Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 19 von 32 1 2 17 18 19 20 21 31 32
Uwe_R #563568 02/07/2013 07:32
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von Uwe_R
Original geschrieben von hehlhans
bis auf die je zwei Schrauben der Längslenker, die sind 10.9, siehe N910105016006 (10.9, M16x1,5 80mm lang)
Tja, das dachte ich auch, das da 10.9er drin sind. Bei mir waren es aber 8.8er. Ich hab bei Mercedes neue bestellt und dachte, dann kommen festere, es kamen aber auch 8.8er. Dann habe ich im WHB nachgesehen und da steht auch 8.8...

(Und wie immer: Damit fahre ich auch schon 10 Jahre rum.)

Viele Grüße,
Uwe

Also, N910105016006 ist definitiv SECHSKANTSCHRAUBE -M16X1,5X 80- 10.9 !!!!


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Hans,

da mußt Du selber suchen. Ich hatte die A2-90 erwähnt, weil die deutlich näher an einer 8.8 liegen.
Und weil sie hier in der Kiste liegen. wink

Mit A2-70 habe ich persönlich keine allzu guten Erfahrungen, die sind oft gebrochen, jedenfalls in kleinen Durchmessern.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Hey zusammen,

etwas für die Allgemeinheit, die soll ja nicht von der Diskussion ausgeschlossen werden, half mit doch gut durch die Studienzeit, die Seite:

http://www.schrauben-lexikon.de/td4-werkstoffe-edelstahl.asp

Kapitel 4.4.2 ist hier sicher von Interesse.


Was ich noch nicht ganz kapiere: Die zu erreichenden Vorspannkräfte sind für den Betrieb im G hoch genug mit den A2-70; wenn man nach den geforderten Festigkeiten von MB geht (als Vergleichsbasis nehme ich hier die Stahlschrauben) sind sie jedoch zu schwach - soweit gibt meine Bildung das noch her.

Ich fass das mal kurz (für mich) zusammen:

Eine 8.8 hätte eine Streckgrenze Re von 8*8*10 N/mm² was -frei nach Adam Riese- 640 N/mm² entspricht; die Zugfestigkeit entspricht 8*100 N/mm², somit komme ich auf 800 N/mm².

Dementsprechend hat eine A2-70 eine Rm von 700N/mm², die Re liegt laut Tabellenbuch bei 450N/mm²; somit ergibt sich

Rm= 700N/mm² / 100 N/mm² = 7

Re= 450 N/mm² / (7x10 N/mm²) = 6,428571429, somit 6

Entspräche damit der von Daniel dargestellten 7.6; eine A2-80 hingegen ist mit einer 8.7 (mit etwas Sicherheit) bzw. gerundet einer 8.8 vergleichbar.

Eine A2-90 hätte also eine Rm von 900N/mm², das Re ist mir unbekannt...was mehr oder minder daran liegt, dass die ISO 3506-1 gibt maximal eine 80er-Klassifizierung bei austenitischen Stählen hergibt!

Ein 42CrMo4 zum Beispiel weißt Daten ähnlich einer 10.9 auf: Re=900N/mm², Rm=1100-1300 N/mm².
Hier wiederum befinden wir uns aber in der Klasse C der nichtrostenden Edelstähle, die martensitisch sind. LINK

Hans, Daniel, ihr habt euch nun schon länger damit beschäftigt, habt etwas mehr Erfahrung...gibt´s eine A2-90 überhaupt? Ich finde nur bei einem einzigen Schrabenhändler einen Verweis auf eine Ax-90, bzw eine Ax-100; diese weisen aber lediglich eine 8.8er Festigkeit auf...

Zitat:

Klasse 90 und 10

Diese Festigkeitsklassen werden vorrangig für Schrauben mit Unterkopfverzahnung oder –rippung verwendet. Sie unterscheiden sich von üblichen Festigkeitsklassen durch eine höhere Oberflächenhärte, welche für die Sicherungsfunktion erforderlich ist. Die anderen mechanischen Eigenschaften entsprechen bei der Klasse 90 der Festigkeitsklasse 8.8 und bei der Klasse 100 der festigkeitsklasse 10.9.


aus:

http://www.schraubenshopxxl.de/epag...nformationen1/Technische_Information_013

PS: Bevor wir das hier vollends vermüllen, wäre doch sicher ein Extra-Beitrag angebracht...


Grüße
fmt58744



Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Am Ende muss dann immer noch geklärt werden, warum Hans' Gs bisher nicht auseinandergefallen sind...


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ich weiß es- weil Hans nach Drehmoment anzieht! wink
Oder wie Harry auf der TAT2009 sagte: Du sollst nicht nach Drehmoment anziehen, sondern fest! lmao

zumpo


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Uwe_R #563586 02/07/2013 10:09
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Original geschrieben von Uwe_R
Am Ende muss dann immer noch geklärt werden, warum Hans' Gs bisher nicht auseinandergefallen sind...

Weil...

1) die Vorpsannkraft imm Betrieb ausreicht
2) Hans das seit Jahren ausprobiert
3) er scheinbar nach Drehmoment anzieht
4) sogar Chuck Norris hier nicht mehr weiter wüsste...

laugh

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 02/07/2013 10:10.

Grüße
fmt58744



Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von fmt58744
....
....
Entspräche damit der von Daniel dargestellten 7.6; eine A2-80 hingegen ist mit einer 8.7 (mit etwas Sicherheit) bzw. gerundet einer 8.8 vergleichbar.
Danke für die Zusammenfassung, ich war zu faul dafür wink

Zitat
Eine A2-90 hätte also eine Rm von 900N/mm², das Re ist mir unbekannt...was mehr oder minder daran liegt, dass die ISO 3506-1 gibt maximal eine 80er-Klassifizierung bei austenitischen Stählen hergibt!
Stimmt. Woher die A2-90 (und auch die A2-110), die ich hier habe, letztendlich sind, weiß ich nicht. Vermutlich aus der Zeit, als mein Vater noch für Krupp im Anlagenbau tätig war.

Zitat
Ein 42CrMo4 zum Beispiel weißt Daten ähnlich einer 10.9 auf: Re=900N/mm², Rm=1100-1300 N/mm².
Hier wiederum befinden wir uns aber in der Klasse C der nichtrostenden Edelstähle, die martensitisch sind. LINK

Hans, Daniel, ihr habt euch nun schon länger damit beschäftigt, habt etwas mehr Erfahrung...gibt´s eine A2-90 überhaupt? Ich finde nur bei einem einzigen Schrabenhändler einen Verweis auf eine Ax-90, bzw eine Ax-100; diese weisen aber lediglich eine 8.8er Festigkeit auf...
Zumindest steht das auf den Köpfen. Leider komme ich gerade an keine dran, um ein aussagekräftiges Foto zu schießen.


Ein weiteres, noch nicht angesprochenes Problem, bei Edelstahlschrauben ist die geringere Duktilität: V2A neigt zu Sprödbrüchen.

Zitat
PS: Bevor wir das hier vollends vermüllen, wäre doch sicher ein Extra-Beitrag angebracht...
Hui, das wird ein Akt wink

Vielleicht am Wochenende, wenn ich dran denke smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Uwe_R #563600 02/07/2013 10:54
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von Uwe_R
Am Ende muss dann immer noch geklärt werden, warum Hans' Gs bisher nicht auseinandergefallen sind...
Weil die Schrauben, im Verhältnis zur Belastung, wohl noch ausreichend dimensioniert sind.

Zudem ist Hans Pensionär, was weitgehend einem Rentner entspricht. Und wie Rentner i.d.R. fahren, ist ja bekannt, da brauchen die Schrauben nicht viel zu halten rofl

Tschuldigung, ich konnte nicht anders wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #563688 03/07/2013 15:58
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Original geschrieben von DaPo
[quote=Uwe_R]
Zudem ist Hans Pensionär, was weitgehend einem Rentner entspricht. Und wie Rentner i.d.R. fahren, ist ja bekannt, da brauchen die Schrauben nicht viel zu halten rofl

Tschuldigung, ich konnte nicht anders wink


Hallo Daniel, von wegen:

- Deggendorfer Autobahn: G55AMG: bei 215 km/h Leistungsabfall, da Niedertemperaturpumpe vom Kompressorkühlkreislauf defekt,

siehe www.hehlhans.de/motorg55-7.htm#b6

- Juni 2012: mit 71 km/h fast am Ortsende geblitzt, 1 Punkt

- Deggendorfer Autobahn: SL55AMG , 275 km/h GPS-vermessen, schnell mal zum Freund nach Landshut fahren und SL testen

Nürburgring: 2008 Fahrerlehrgang mit meinem SL55AMG

und 2008 und 2009 Driftlehrgang auf dem Eis in Arjeplog am Polarkreis mit dem G55AMG, siehe Webseite

Gruß Hans

Kannst ja mal mitfahren wink wenn Du mal zum Oktoberfest nach München kommst. Nur der 240GD ist so langsam mit Untersetzung im Revier. Schon der 280GE driftet bei Nässe mit den grobstolligen Reifen.



Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo

das Hand von der Ampel weg nicht der Letzte ist kann ich aus eigener Mitfahrt bestätigen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 19 von 32 1 2 17 18 19 20 21 31 32

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,272 Hertha`s Pinte
7,387,271 Pier 18
3,488,975 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,533 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 323 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5