Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Feb 2010
Posts: 246
M
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
M
Joined: Feb 2010
Posts: 246
Hallo,
wie wichtig ist eigentlich die Folie hinter der Türpappe?

Dient sie allgemein dazu das kein Wasser in den Innenraum laufen kann?
Oder würde auch ohne die Folie kein Wasser in den Innenraum laufen können?
Wie verhält sich das bei Wasserdurchfahrten?

Muß sie unbedingt vollflächig verklebt werden oder reicht es aus sie einfach an ein paar Punkten zu fixieren?

Gruß
madmax0815


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2011
Posts: 207
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Mar 2011
Posts: 207
Tür"pappe" ist das Stichwort:

Pappe saugt sich mit Feuchtigkeit voll wenn sie damit in Berührung kommt
Und was feuchte oder nasse Pappe macht (über Jahre) ist auch bekannt.

LG

Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Gute Frage.
Ich fahre seit Jahren mit wohl defekter Türfolie durch die Gegend und werde mir das mal anschauen im Frühjahr.

Gruß,
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Hallo,
Ohne Folie zieht es. Öffnung für Türgriff etc. und es hält Wasser zumindest eine Zeit ab.

LG Marcus


G surft
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Die ist ja eigentlich auf das Tür-Blech geklebt. Ich brauche auch eine neue. Es zieht zwar nicht ohne, aber wegen dem Wasser, stimmt schon. Macht es was, wenn ich sie innen auf die Türpappe klebe? Wär mir eigentlich sympathischer, im Reparaturfall muß ich dann nicht alles wieder runterfetzen.

Joined: Mar 2011
Posts: 207
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Mar 2011
Posts: 207
Ich denke bei direktem Aufkleben könnte die Folie ein event doch notwendiges Trocknen stark einzuschränken. Denke ich ...... hab ich aber nicht ausprobiert.

LG

Joined: Feb 2010
Posts: 246
M
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
M
Joined: Feb 2010
Posts: 246
Hallo,

Zusammenfassung:

1. Folie immer festkleben, z. B. mit einer umlaufenden Wurst aus
Dichtungsmasse
2. Folie schützt die Türpappe gegen Feuchtigkeit
3. Bei tiefen Wasserdurchfahrten immer die Wasserablauflöcher in
den Türen verschließen
4. durch's abkleben kein Windzug durch Öffnungen Durchführungen
in der Türpappe
5. sie ist nur eine Art Feuchtigkeitssperre
6. siehe auch homepage von Hans

Gruß
madmax0815

Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von madmax0815
3. Bei tiefen Wasserdurchfahrten immer die Wasserablauflöcher in
den Türen verschließen
Hab ich noch nie gemacht, da hätt ich ja ständig zu tun unterwegs grin

[Linked Image von uwereimann.de]

Wo's reinläuft, läuft's auch wieder raus.

Mit dem Ziehen das kann ich bestätigen. Ich nehm mir auch immer so viele Dinge vor der nächsten Reise vor, aber die Türfolie(n) schieb ich schon ewig vor mir her.

Grüße,
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Feb 2010
Posts: 246
M
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
M
Joined: Feb 2010
Posts: 246
@ Uwe_R

Hallo,
falls deine Türpappen schon aus Kunststoff, wie auch bei mir sind, vertragen die natürlich Wasser und quellen nicht auf. Soweit ich weiß, wurden beim
W 460 die Türpappen noch aus irgendeiner Presspappe hergestellt. Die werden dann wohl aufquillen.

Gruß
madmax0815

Joined: Jun 2007
Posts: 146
L
viermalvierer
Offline
viermalvierer
L
Joined: Jun 2007
Posts: 146
Moin,
die Folien sollen verhindern, dass das Wasser das über den Spalt Scheibe und Gummi in die Tür eintritt nicht in den Innenraum läuft. Der Scheibengummi ist nie dicht. Ich habe z.B. in die Tür zusätzlich eine Schürze aus Folie eingezogen um so das Wasser noch besser an die Außenseite der Tür zu leiten. Ferner schützt eine gut verklebte Folie, dass Staub in den Innenraum durch die Tür gelangt.

Wichtig wie schon geschrieben die Abläufe unten an der Tür müssen offen sein!

Gruß Achim


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,414 Hertha`s Pinte
7,387,308 Pier 18
3,488,992 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,559 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5