Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#552285 14/03/2013 09:44
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Hallo zusammen.

Mir stellen sich mal wieder einige Fragen zum Innenausbau smile bei denen Ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen könnt. Hier im Forum steht zwar viel zum G aber wenig zum Ausbau des G oder zumindest finde ich da nicht viel smile

Da wäre als erstes die Bodenplatte. Hat jemand von euch eine vollflächige Bodenplatte verbaut? Wenn ja, wo oder wie habt ihr diese befestigt? Einfach mit Nietmuttern oder anders?

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass die Karosserie zwar Steiff ist, aber nicht sehr Steiff. Das heisst, wenn das Auto schon leicht schräg steht (leicht ist relativ natürlich) schliesst die Hecktür nicht mehr richtig. Daher stelle ich mir aktuell die Frage, wie ich den Innenausbau gestalte. Ich denke nicht, dass es möglich ist den Innenausbau fest an Seiten und Boden zu verankern, bloss an einer der beiden Stellen. Was denkt Ihr?

Schönen Gruss

twicky87


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
hallo twicky,

na das ist ja ne raeubergeschichte....also ob der wagen gerade oder schraeg steht sollte bei nem g keinen unterschied machen, da der wagen auf leiterrahmen basis konstruiert ist.....es sei denn du hast das dach ueberladen ;-)

aber ansonsten stimmt da was nicht.....oder es hat schlicht und einfach nicht mit verzug zu tun - sorry


greez femo
www.g500.ch

Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
hi femo.

Womit dann? Ist der G-Rahmen absolut starr? Ich denke mal nicht, oder?

Grüess

twicky87


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
klar ist er das !
deswegen wurde er ja so ueberdimensioniert gebaut.
kann es sein, das deine hecktue nicht richtig eingestellt ist ? und auch im
geraden zustand unter spannung schliesst ? jenachdem wie du stehst, sind
die belastungen auf die scharniere gewaltig....allein das ersatzrad wiegt
30 kg plus....ich tippe mal darauf.



greez femo
www.g500.ch

Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Hmmh... ist eine gute Frage... schauen wir mal. Morgen darf ich den Würfel wieder abholen, dann kann ich ja mal testen.

Zurück zur anderen Frage...
Bodenplatte. Hast Du eine drin?
Ausbau. Hast Du einen drin? wink


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Bodenplatte hab ICH drinnen. Siebdruck 15 mm oder so. Verschraubt an den Halterungen für die Sitzbank (463)

Über die komplette Länge bist hinter die Vordersitze.

Hinten mit Winkel verschraubt von den Verzurrösenpunkten zur Bodenplatte.

Hilft dir das weiter?

Servus, Norbert

Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
yepp habe auch eine drinne....mehrfach verleimtes 15mm sperrholz.
hinten auch mit winkeln an den verzurroesen geschraubt und in der mitte in die loecher wo die halterungen der sitzbank waren. schienen habe ich keine sondern nur nen haufen M8 einschlagmuttern.

habe auch keinen innen ausbau sondern befestige an den einschlagmuttern ringschrauben und verzurre so meine kisten.

hat das geholfen ?


greez femo
www.g500.ch

Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

ich hab auf eine Bodenplatte verzichtet, da ich den G nur für die Urlaube mit dem Innenausbau austatte und ansonsten ist die Rücksitzbank drinne.

Da ich gerade mit dem Ausbau Version 2.0 beschäftigt bin, habe ich das so gelöst, bzw. bin ich noch am lösen.

Ich hab im Heck, fahrerseitig, einen Schrank der immer drin bleibt, dort ist die zweite Batterie und auch sonst alles was Strom heißt drin. Außerdem noch ein großes Staufach.
Dieser Schrank ist unten an den Befestigungen für die Zugösen verschraubt (2x M8) oben unterhalb des Seitenfensters an den Befestigungen für die Längsitzbank verschraubt (4x M6) und dann noch an der Befestigung, wo normalerweiße das Hundenetz eingehangen wird (1x M6)
Die obere Befestigung ist nur deshalb vorhanden, weil ich den Platz bei diesem Schrank optimal nutzen wollte und dadurch auf eine Rückwand verzichztet habe. Die fehlende Rückwand macht den Schrank nicht so ganz so steif - durch die obere Verschraubung ist aber alles super.

Ein paar Bilder - leider schlechte Handycam-quali:

[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]

[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]

[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]



Da ich wie gesagt den Ausbau nur drin hab wenn ich verreise, besteht alles aus einzelnen Modulen die schnell ein und ausgebaut werden können.
Zwischen den Radkästen wird ein Kühlschubfach verbaut, das baut nicht so hoch und damit dient dieser Schrank als Sitzbank. Daneben ist natürlich dann Fußraum wenn man mal drinne Sitzen / Essen muss.
Der Schrank für die Kühlbox wird einfach mit so einem System für Wandregale, an dem o.g. Schrank befestigt - das sollte halten und macht die Sache flexibel für Änderungen.

Beifahrerseitig bleibt eine Unterbaulösung ständig verbaut. Auf diesem Unterbau wird ein Küchenblock, bei bedarf verschraubt. Der Unterbau ist wie der o.g. Schrank an den Verzurösenpunkten und an den 4 M6-Gewinden verschraubt. Außerdem enthält dieser Unterbau vor dem Radkasten ein Fach, für einen kleinen Viair Kompressor und ein Beil o.ä.

Darauf kommt wie gesagt der Küchenblock. Dort ist ein Gaskocher, die Gasflasche, 12l Warmwasser, 12l Kaltwasser, 5l Abwasser, ein kleines Waschbecken mit Mischbaterie und ein Wasserkocher verbaut. Außerdem ist ein Überzug vorhanden mit kleinen Fächern für Schüsseln, Gewürzen und sonstigem Kleinkram. Das Warmwasser wird über den heißen Auspuff erzeugt.

Der vordere Bereich wird vom alten Ausbau übernommen und angepasst, dort wird dann die Sitzbank durch eine Konstruktion ersetzt, die eine ebene, ausklappbare Liegefläche ermöglich und zwei Schubkästen enthält.

Wenn Bilder von den vorhanden Fortschritten verlangt werden, reich ich gerne was nach.
Ob sich alles so behauptet - auch im Geländeeinsatz - zeigt sich erst mit der nächsten Reise.


Gruß Dirk



Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Hallo zusammen

@Renncamel. Ja, danke. Ich überlege schon länger ob ich die Halter für die Sitze rausflexen soll... ist aber natürlich eine gute Möglichkeit für das Festmachen der Bodenplatte... Muss es mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Hast Du auch einen Ausbau? Ich ziele mit der Frage wieder auf die Verschränkung... wink

@femo. Ja, danke. Heisst das, Du hast die Nietmuttern direkt in der Holzplatte?

@Dirk. Hattest Du nicht vor kurzem noch einen Ausbau mit roten Holztüren? Oder täusche ich mich da? Eine nette Lösung!! smile Bei dem Wasser: Auf welche Beförderungsart setzst Du da? Ist die Auspufflösung eine Eigenkonstruktion? Bin bisher noch nicht über soetwas gestolpert.

Danke euch für den Input smile

Bisher habe ich für mich an etwa soetwas gedacht: http://www.mercedes-fans.de/picture/picture=11976 In irgendeinem Forum habe ich noch ein Paar Fotos beim Aufbau gesehen, finde das aber grad nicht wieder. Dazu noch eine Doppelkederschiene unter dem Dach über die ganze länge an den Seiten. Dort Vorhänge und Stofftaschen wie man sie von Fertigausbauten kennt. Praktisch als Rückenlehne und Sichtschutz smile Unser Ziel ist August, bloss fehlt uns die Zeit, da unser Haus gerade fertig wird und wir noch den Innenausbau machen müssen frown


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
Offline
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
Den abgebildeten Ausbau kannst du komplett einbaufertig kaufen. Der Besitzer des grünen G hat ein größeres Projekt. Wenn du magst, stelle ich den Kontakt her smile

Die Sachen wurden kaum benutzt, sind nur etwas eingestaubt.


Unkraut vergeht nicht
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Team42
Team42
Nordheide / Niedersachsen
Posts: 88
Joined: September 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,671,369 Hertha`s Pinte
7,432,326 Pier 18
3,503,217 Auf`m Keller
3,354,628 Musik-Empfehlungen
2,520,955 Neue Kfz-Steuer
2,339,326 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Sonderzeichen), 254 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 4
BedaB 2
GSM 2
oldie 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,834
Mitglieder9,902
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5