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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Hallo Forum, Ich war zwar der meinung das dieses thema schonmal behandelt wurde, kann aber leider über die suche nichts finden. Meine Frage ist: Welches Öl gehört in das ´Wolf´ Getriebe 711.116 Lt. TDV ist es MotorenÖl, Im WIS steht was vom ATF. Hat jemand erfahrung welches/ was besser ist? Danke Jogo
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Süchtiger
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Süchtiger
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Ich habe seit einem jahr ATF drin. Alles ist dicht, Getriebe läßt sich gut schalten und läuft ruhig. Was vorher drin war, weiß ich nicht. Es ist richtig: in der Bundeswehr-TDV steht 15W40, aber angeblich füllen die Instandhaltungswerkstätten auch ATF ein. Wahrscheinlich ist es sowieso Wurst, bei der geringen Belastung.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Habe das Wartungsheft vom Wolf grad vorliegen: Wolfschweiß hat absolut recht, es ist 15W40.
Gruss
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Entlüfter
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Entlüfter
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Hi, der Gedanke der BW einfach ein Öl ins Getriebe zu kippen das eh vorhanden ist hat seinen Reiz. Wenn 15w40 fürs Schaltgetriebe reicht dann ist das Schaltgetriebe also schonm al von der genügsamen Sorte. Wenn man nun weiterdenkt dann sollte man in die Achsen etwas reinkippen das hypoidtauglich ist und das VTG kriegt dann auch was davon. Die Anforderung hypoid+schaltgetriebetauglich ist gar nicht so praxisfremd, viele Kisten die Schaltgetriebe und Diff in einem Gehäuse haben brauchen das. Deshalb gibts bei mir genau ein Getriebeöl, bevorzugt synthetisch falls es mal warm wird, 75w90 und tauglich für Achsantriebe. Basta. Ab und zu mal 20l gekauft und gut. Z.B. dieses hier (das erste) : http://www.rowe-mineraloel.com/prod...-lenkungsole/achs-und-schaltgetriebeole/Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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Kann auch in die Hose gehen, Thomas. Die Syncronringe der "Kisten" mit Transaxlegetriebe sind auf höher legiertes Öl ausgelegt...
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Entlüfter
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Entlüfter
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Hi,
kann in die Hose gehen. Meine Erfahrungen sind positiv. Für den 463 erfüllt das genannte Rowe 75/90 alle Anforderungen für Schalt- und Verteilergetriebe und die Achsen. Ob das nun als mildlegiertes Öl gelten muß kann ich nicht beurteilen. Meine kritischste Anwendung sind die Schaltgetriebe mit Diff in VWT3 und T3syncro, dort habe ich die Getriebe mitunter im 5tkm Takt gewechselt (leistungsgesteigert). Dafür war das genannte vollsynth. empfohlen worden und es hat sich auch bewährt. Getriebeöltemp. im T3 120 bis 140Grad. Erfahrungen mit transaxle habe ich nicht, da bleiben ja auch nur die ungeliebten Modelle aus Zuffenhausen. Diff und Schaltgetriebe in einem Gehäuse ist Standard in fast jedem frontgetriebenen PKW und gerade die Japaner kippen da häufig einfach Motoröl rein - daraus für mich der Schluss dass Schaltgetriebe iA nicht sooo kritisch sind.
Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Süchtiger
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Das Getriebe wurde speziell auf die Anforderungen der Bundeswehr konstruiert und getestet. Seit über 20 Jahren fahren die Wölfe mit Motorenöl im Getriebe. Ich würde weiterhin Motorenöl fahren,da es auch günstiger ist. Was dieser Mercedes-Benz Werkstatt reinkippt wäre für mich kein Maßstab.Welche Ahnung haben die über die DTv oder Mil.-Vorgaben?
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Hi Thomas,
die Sprinter Getriebe z.B. sind auf GL3 Öl ausgelegt. Kippt man da jetzt GL5 Hypoidöl rein, wird es nicht lange dauern, bis die Gänge haken, weil die Syncronringe nicht synchronisieren.
Paar Mal am Fiat Ducato (Fronttriebler, ausgelegt auf GL4+) erlebt. Seit dem keine großartigen Eperimente mit GL5 Öl mehr...
Der Nachfolgeducato (230) war schon auf GL5 ausgelegt. Die VAG Fronttriebler sind auf GL4+ ausgelegt, da darf man das von dir genannte fahren.
Aber die Hecktriebler-SG haben eben kein Diff mit im Gehäuse, daher auch nicht unbedingt mit Transaxle-Öl experimentieren. Meine Meinung.
Grüße Rod
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Mogerator
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Mogerator
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Das Getriebe wurde speziell auf die Anforderungen der Bundeswehr konstruiert und getestet. pffft, das 711.116 ist ein auf den G umgemodeltes 08/15 Seriengetriebe. Seit über 20 Jahren fahren die Wölfe mit Motorenöl im Getriebe. Ich würde weiterhin Motorenöl fahren,da es auch günstiger ist. Was dieser Mercedes-Benz Werkstatt reinkippt wäre für mich kein Maßstab.Welche Ahnung haben die über die DTv oder Mil.-Vorgaben? Naja hat die Bundeswehr mehr Ahnung von dem Getriebe als der Getriebehersteller? Die BW kalkuliert eine bestimmte Laufzeit, die das Getriebe im Einsatz halten muß. Mehr nicht. Ist genauso mit den Petroleum-Freigaben für die CDIs. Aber jeder wie er mag...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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