Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2007
Posts: 60
sgg460 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 60
Hallo Forum,
Ich war zwar der meinung das dieses thema schonmal behandelt wurde, kann aber leider über die suche nichts finden.
Meine Frage ist: Welches Öl gehört in das ´Wolf´ Getriebe 711.116
Lt. TDV ist es MotorenÖl, Im WIS steht was vom ATF.
Hat jemand erfahrung welches/ was besser ist?
Danke Jogo

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Ich habe seit einem jahr ATF drin. Alles ist dicht, Getriebe läßt sich gut schalten und läuft ruhig. Was vorher drin war, weiß ich nicht.
Es ist richtig: in der Bundeswehr-TDV steht 15W40, aber angeblich füllen die Instandhaltungswerkstätten auch ATF ein.
Wahrscheinlich ist es sowieso Wurst, bei der geringen Belastung.

Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Habe das Wartungsheft vom Wolf grad vorliegen: Wolfschweiß hat absolut recht, es ist 15W40.


Gruss

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi,

der Gedanke der BW einfach ein Öl ins Getriebe zu kippen das eh vorhanden ist hat seinen Reiz. Wenn 15w40 fürs Schaltgetriebe reicht dann ist das Schaltgetriebe also schonm al von der genügsamen Sorte. Wenn man nun weiterdenkt dann sollte man in die Achsen etwas reinkippen das hypoidtauglich ist und das VTG kriegt dann auch was davon. Die Anforderung hypoid+schaltgetriebetauglich ist gar nicht so praxisfremd, viele Kisten die Schaltgetriebe und Diff in einem Gehäuse haben brauchen das. Deshalb gibts bei mir genau ein Getriebeöl, bevorzugt synthetisch falls es mal warm wird, 75w90 und tauglich für Achsantriebe. Basta. Ab und zu mal 20l gekauft und gut. Z.B. dieses hier (das erste) : http://www.rowe-mineraloel.com/prod...-lenkungsole/achs-und-schaltgetriebeole/

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Kann auch in die Hose gehen, Thomas. Die Syncronringe der "Kisten" mit Transaxlegetriebe sind auf höher legiertes Öl ausgelegt...

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi,

kann in die Hose gehen. Meine Erfahrungen sind positiv. Für den 463 erfüllt das genannte Rowe 75/90 alle Anforderungen für Schalt- und Verteilergetriebe und die Achsen.
Ob das nun als mildlegiertes Öl gelten muß kann ich nicht beurteilen. Meine kritischste Anwendung sind die Schaltgetriebe mit Diff in VWT3 und T3syncro, dort habe ich die Getriebe mitunter im 5tkm Takt gewechselt (leistungsgesteigert). Dafür war das genannte vollsynth. empfohlen worden und es hat sich auch bewährt. Getriebeöltemp. im T3 120 bis 140Grad.
Erfahrungen mit transaxle habe ich nicht, da bleiben ja auch nur die ungeliebten Modelle aus Zuffenhausen. Diff und Schaltgetriebe in einem Gehäuse ist Standard in fast jedem frontgetriebenen PKW und gerade die Japaner kippen da häufig einfach Motoröl rein - daraus für mich der Schluss dass Schaltgetriebe iA nicht sooo kritisch sind.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2003
Posts: 463
Likes: 2
Das Getriebe wurde speziell auf die Anforderungen der Bundeswehr konstruiert und getestet. Seit über 20 Jahren fahren die Wölfe mit Motorenöl im Getriebe. Ich würde weiterhin Motorenöl fahren,da es auch günstiger ist. Was dieser Mercedes-Benz Werkstatt reinkippt wäre für mich kein Maßstab.Welche Ahnung haben die über die DTv oder Mil.-Vorgaben?

Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Hi Thomas,

die Sprinter Getriebe z.B. sind auf GL3 Öl ausgelegt. Kippt man da jetzt GL5 Hypoidöl rein, wird es nicht lange dauern, bis die Gänge haken, weil die Syncronringe nicht synchronisieren.

Paar Mal am Fiat Ducato (Fronttriebler, ausgelegt auf GL4+) erlebt. Seit dem keine großartigen Eperimente mit GL5 Öl mehr...

Der Nachfolgeducato (230) war schon auf GL5 ausgelegt. Die VAG Fronttriebler sind auf GL4+ ausgelegt, da darf man das von dir genannte fahren.

Aber die Hecktriebler-SG haben eben kein Diff mit im Gehäuse, daher auch nicht unbedingt mit Transaxle-Öl experimentieren. Meine Meinung.

Grüße
Rod

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von 250GDsandbeige
Das Getriebe wurde speziell auf die Anforderungen der Bundeswehr konstruiert und getestet.
pffft, das 711.116 ist ein auf den G umgemodeltes 08/15 Seriengetriebe.

Zitat
Seit über 20 Jahren fahren die Wölfe mit Motorenöl im Getriebe. Ich würde weiterhin Motorenöl fahren,da es auch günstiger ist. Was dieser Mercedes-Benz Werkstatt reinkippt wäre für mich kein Maßstab.Welche Ahnung haben die über die DTv oder Mil.-Vorgaben?
Naja hat die Bundeswehr mehr Ahnung von dem Getriebe als der Getriebehersteller?

Die BW kalkuliert eine bestimmte Laufzeit, die das Getriebe im Einsatz halten muß. Mehr nicht. Ist genauso mit den Petroleum-Freigaben für die CDIs.

Aber jeder wie er mag...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 22
Joined: January 2018
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,566,531 Hertha`s Pinte
7,408,273 Pier 18
3,494,037 Auf`m Keller
3,334,846 Musik-Empfehlungen
2,510,592 Neue Kfz-Steuer
2,322,046 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 482 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5