Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#553138 22/03/2013 16:55
Joined: Jan 2010
Posts: 45
O
Newbie
OP Offline
Newbie
O
Joined: Jan 2010
Posts: 45

Hallo G-Gemeinde!

Habe den Motor aus einem E 290 TD in meinen Puch verbaut.
Motor läuft,hat aber zuwenig Leistung.
Nun brauche ich ein Prüfgerät um das MSG auslesen zu können.
Das MSG ist aus einem Sprinter Bauj.97.
Kennt jemand eine Quelle, wo ich sowas kaufen kann.


M F G

Odenwälder

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

hast Du den Motor 1:1 aus dem 210er übernommen?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2010
Posts: 45
O
Newbie
OP Offline
Newbie
O
Joined: Jan 2010
Posts: 45
Hallo Thomas!

Vielen dank für Deine Antwort.
Ja ich habe denn Motor 1:1 übernommen.
Das MSG stammt aus einem Sprinter Bauj.97.
Den Kabelbaum habe ich aus dem 210´er,umgebaut auf das MSG
aus dem Sprinter.

GRUß

Peter

Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Du hast einen unterdruckgesteuerten Turbo am W210.
Die ersten Sprinter hatten aber einen überdruckgesteuerten.
Deshalb hast du wohl auch den Leistungsverlust.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

das ein Sprinter MSG nicht mit einem PKW Motor läuft glaube ich gerne.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Hallo,
bis auf den Turbo und die unterschiedlichen Stecker der Einspritzpumpe , wieso ?

G-russ Marc

Joined: Jan 2010
Posts: 45
O
Newbie
OP Offline
Newbie
O
Joined: Jan 2010
Posts: 45
Vielen Dank für alle Antworten!

Bei dem eingebauten Motor handelt es sich um einen Om 602DE29lLA mit 2,9 ltr.
Der wurde im 210,Sprinterund G verbaut.
Da der G aber keine WFS hat,muß man ein Steuergerät vom Sprinter verwenden.
Das Problem ist vermutlich,das dass MSG im Not Programm läuft.Um dies beheben
zu können,muss man den Fehlerspeicher auslesen,die angezeigten Fehler beseitigen und
den Fehlerspeicher zurücksetzen.
Dazu brauche ich aber ein Prüfgerät die man im Handel günstig bekommt.
Leider habe ich nur Gräte gefunden die MSG(Diesel) ab 2003 dies können.

Meine Frage ist,wo bekomme ich ein Prüfgerät mit dem ich ein MSG aus einem Strinter
Bj.1997 auslesen kann.

Gruss Peter

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Peter

die Unterschiede sind nicht nur im Bereich der WFS zu finden.

Wenn Du den ATL des 210ers drin hast, dann kannst Du it dem Sprinter MSG keine Leistung haben.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Original geschrieben von rodion
Du hast einen unterdruckgesteuerten Turbo am W210.
Die ersten Sprinter hatten aber einen überdruckgesteuerten.
Deshalb hast du wohl auch den Leistungsverlust.

So, wie ich das verstehe, liegt genau hier das Problem: Der Turbo, der eingebaut ist, wird durch Unterdruck gesteuert und das MSG will einen Turbo mit Überdruck steuern. Das kann nicht gehen!

Damit wäre auch der Leistungsmangel nachvollziehbar: Das Wastegate des Turbos wird vermutlich ständig offen sein, da es so konstruiert ist, dass es nur geschlossen ist, wenn das MSG Unterdruck am entsprechenden Schlauch freigibt. Da das MSG das aber nicht kann, bleibt das Wastegate offen.

Du hast m.E. nur zwei Möglichkeiten: entweder einen anderen Turbo oder eim anderes MSG verwenden. Ich würde nicht versuchen, ein MSG, das für WFS gebaut wurde, ohne WFS zu betreiben oder mit einer anderen WFS zu "verheiraten". Da sind schon viele dran gescheitert (mir wollte Mercedes MSG und WFS verkaufen als ich neue Schlösser haben wollte). Es ist einfacher, die WFS von dem MSG zusammen mit dem passenden Schlüssel irgendwo hinter das Cockpit zu legen.

Bei Interesse kann ich dir einen Auszug aus der MTZ von 1995 senden, in dem der Motor im W210 ausführlich vorgestellt wird. In dem Fall bitte PN mit Mailadresse.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
thomasd
thomasd
bei Stuttgart
Posts: 25
Joined: August 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,611,637 Hertha`s Pinte
7,418,743 Pier 18
3,496,168 Auf`m Keller
3,343,604 Musik-Empfehlungen
2,514,380 Neue Kfz-Steuer
2,324,971 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 316 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,740
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5