Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Der Lader ist jetzt richtig geregelt , wieso sollte der Motor nicht die volle Leistung haben ?

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Hallo

MSG aus dem Sprinter
Motor aus dem 210er.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Hat wohl irgendwie keinen Sinn.

Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Also wenn Ich Oelmotor richtig verstehe wird beim W210 der TL/Wastegate per Unterdruck geregelt und beim Sprinter per Überdruck? Und beide Motoren sind OM602DELA? Dann braucht man halt ein pneumatisches "nicht"...
(wenn dem so istist das ja noch hirnverbrannter wie bei VAG mit dem kleinen gallischen Dorf Audi...)

Und weiss einer jetzt ob die MSG vom 290td MSA15 oder EDC15/16 sind?

Gruss,
Marc


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
Joined: Dec 2011
Posts: 27
DSE Offline
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2011
Posts: 27
Hallo,

durch fmt58744 wurde ich auf diesen Thread hingewiesen, der sich auch auf mein Problem bezieht.

Ich habe einen W461 (ex G290GD) mit Sprinter 212 (O;602984 DELA)Motorumbau inkl. Steuergerät.

Im Vorfeld meiner abgebrochenen Reise [http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/554433#Post554433]
habe ich mit dem Bosch Meister meines Vertrauens über eben diesen Umbau gerätselt.

Das MV funktioniertem wurde aber nicht angesteuert. Im Innenraum liegt das Enge eines Unterdruckschlauchs, welcher durch den Vorbesitzer bzw. einer "Tuning" Firma samt eines leistungsfähigeren Turbos verbaut wurde.
Durch die ebenfalls verbaute Ladedruckanzeige, konnte man nachvollziehen, dass Ladedruck aufgebaut wurde, sobald dieser Unterdruckschlauch zugehalten wurde. Dieser war jedoch nicht wirklich konstant und variierte zwischen 0,6 und 1,4bar. Welche Parameter zu den unterschiedlichen Drücken führte ist nicht nachvollziehbar. Der Wagen leif auf der Tour vermutlich meistens im Notprogramm, einige Steigungen auf der Autobahn konnten wir mit lediglich 60km/h bezwingen. Die Diagnose von Bosch war: defektes Steuergerät.
Zu erwähnen wäre noch, dass die AGR entfernt wurde und sich unterm Handschuhfach unmittelbar neben dem Steuergerät ein zweites Magnetsteuerventil befindet, welches möglicherweise in Zusammenhang mit dem ausgebauten AGR steht.

Fakt ist: Der Turbo ist nun auf einer Tour verreckt und nach einem Check bringt nur noch ein Zylinder die geforderte Kompression.

Was mich nun brennend interessiert ist, was macht man nun am cleversten. Da der Kabelbaum auf Sprinter Motor umgebaut ist, tendiere ich dazu einen neuen, gebrauchten 212-Motor mit Original Turbo und Original Steuergerät zu verbauen und zu hoffen, dass dann alles funktioniert.
Meinungen, Tips und Erfahrungen erwünscht! wink

Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Also wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann muss zum Motor die passende Peripherie zur Anwendung kommen.
Kabelsätze sind von der Verschaltung immer auf die jeweiligen Fahrzeuge ausgelegt. Die Belegung der Steuergerätestecker differiert z.B. teilweise erheblich. Einfach mal einen Kabelsatz aus einem anderen Fahrzeug zu übernehmen geht so in der Regel nicht. Die richtige Software der Steuergeräte ist ein weiterer Punkt. Ebenso ist auf Motorschmierung, Kühlung, Abgasstrang, Aufladung, etc. besonderes zu achten.

Gruß
Gerhard

Joined: Dec 2011
Posts: 27
DSE Offline
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2011
Posts: 27
Hmm.

Transport kostet mich minimum 400€, ADAC funktioniert nicht, da die schon in Frankreich abgeschleppt haben.

Der Franzose von ce-lo toutterrain veranschlagt 1500€ für den Einbau und sagte mir, dass die Motoren in Dutschland günstiger sind. Ich solle einen herunterschicken und zwar genau den der verbaut ist, also den Sprinter 212 Motor mit 122PS OM602984 DELA.
Ich würde nun noch über den Einbaupreis verhandeln, der mir etwas hoch erscheint und ggfs. ein Steuergerät hinterherschicken.

Beim Preis für den Motoreinbau denke ich so an 500€ plus Flüssigkeiten...???

Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Hallo Namenloser

hast Du beim G schon mal einen Motor gewechselt?

Wenn Du auf die Geiz ist Geil Masche fährst, dann kauf Dir ein anderes Fahrzeug.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2011
Posts: 27
DSE Offline
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2011
Posts: 27
Hallo Öli,

beim G noch nicht. Leider. Sonst könnte ich das vermutlich auch etwas besser einschätzen.

Aber da Du das scheinbar schon öfter gemacht hast, gehe ich davon aus, dass ein vermeintlicher Plug&Play Motorwechsel auch bei Dir in diesem Preissegment angesiedelt sein würde!?

Vielen Dank für die Info!

Leider sind meine finanziellen Mittel nicht unbegrenzt, sonst würde ich mir nicht die Mühe machen mich zu informieren und einzulesen... wink

Wenn ich von Meisterlohn ausgehe, komme ich rein rechnerisch auf fast 20 Arbeitsstunden, obwohl das Lohnniveau in Südfrankreich etwas niedriger ist als in Deutschland, zumindest soweit ich informiert bin.

Mittlerweile bin ich jedoch der Ansicht, dass es so oder so besser sein wird mein Auto herzuholen. Allein wegen der Garantie.

Gruß


Laura und Daniel

Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Hallo Laura, hallo Daniel

also ich würde einen jeden Motor, den ich einbaue vorher überprüfen.
Wenn der Motor lange trocken stand könnt ihr die Kopfdichtung auch wechseln lassen, desweiteren würde ich vor dem EInbau auch einige Dichtungen erneuern, an die man später schlecht ran kommt.

Mal ehrlich wer soll euch bei einem solchen gebastelten Wagen Garantie geben?
Es ist doch nicht sicher, dass der Motorleitunggsatz zum Motor und zum Motorsteuergerät passen.

Bevor ich den Motor anfassen würde, würde ich den Motorleitungssatz, gemäß Schaltplan an den eingebauten Motor und an das Motorsteuergerät anpassen.

Wenn die Baustelle erledigt ist, würde ich mich mit dem Motor beschäftigen.

Was hat denn der Druckverlusttest ergeben?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,036 Hertha`s Pinte
7,387,582 Pier 18
3,489,094 Auf`m Keller
3,320,175 Musik-Empfehlungen
2,502,806 Neue Kfz-Steuer
2,311,903 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (duli), 516 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5