Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Suche isoliertes nicht zu öffnendes Fenster
#553392 25/03/2013 13:03
Joined: Feb 2010
Posts: 1,313
Likes: 19
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,313
Likes: 19
Hallo,

zum Einbau in die Heckwand meiner Kabine hätte ich gerne ein Fenster ca. 30x15 cm. Das Fenster soll nicht zu öffnen sein und nach Möglichkeit einen Kunststoffrahmen haben um Kältebrücken zu vermeiden.

Hat jemand eine Idee wo man so was bekommen könnte?
Danke für die Antworten.

Horst

::::: Werbung ::::: TR
Re: Suche isoliertes nicht zu ffnendes Fenster
HorstPritz #553398 25/03/2013 13:36
Joined: Jun 2003
Posts: 15,248
Likes: 69
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,248
Likes: 69
Da wäre ich auch interessiert, aus Echtglas versteht sich.
In etwa dieselbe Gre.


It's your life - make it a happy one!
Re: Suche isoliertes nicht zu ffnendes Fenster
HorstPritz #553417 25/03/2013 15:21
Joined: Jan 2009
Posts: 645
Likes: 4
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 645
Likes: 4
Hallo Horst
Original geschrieben von HorstPritz
Hat jemand eine Idee wo man so was bekommen knnte?
Im Yachtbereich werden oft Fenster dieser Dimension verwendet, schau z.B. mal hier. Nicht ganz billig, dafr mit Garantie dicht; wahrscheinlich kriegst Du das im Euroraum noch gnstiger.

Fr Dich war Glas oder Doppelverglasung ja keine Anforderung, oder? Ich habe Alurahmen mit Glas (einfach); die Kondensation auf Glas und Rahmen ist dort etwa gleich stark. Ob man bei den oben verlinkten Fenstern (Kunststoffrahmen) dann starke Kondensation auf dem Acrylglas hat, weiss ich nicht.

Liebe Grsse
--
oliver

Re: Suche isoliertes nicht zu ffnendes Fenster
HorstPritz #553431 25/03/2013 17:52
Joined: Apr 2009
Posts: 274
† Januar 2017 - jetzt ist er auf seine letzte Reise gegangen ...
Offline
† Januar 2017 - jetzt ist er auf seine letzte Reise gegangen ...
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Kann man nicht einfach mit der Oberfräse einen sauberen Ausschnitt von 150 x 300 herstellen, den man dann mit 2 Plexischeiben (UV-beständig) 200 x 350 von innen und auen aufgelegt wieder verschliet? Zur Sicherheit msste man wahrscheinlich die Scheiben verschrauben (es gibt Hlsenschrauben aus Messing mit groem Kopf), einfaches einkleben reicht vielleicht nicht. Dann braucht man natrlich auch noch eine vernnftige Dichtung.

Vielleicht reicht ja doch eine einfache Klebekonstruktion:
Scheibenrand einseitig 30 mm umlaufend Folie entfernen und dann anschleifen (beide Scheiben). Gleichmäig Dekalin auf Scheibe auftragen und Scheibe gleichmäig (Distanzplättchen verwenden) andrcken und fixieren. Ich wei nicht, kann es sein, dass die Scheibe beschlägt.

Ich mache mir zu diesem Thema schon einige Zeit Gedanken, weil ich meine Hutschachtel auch noch mit ein paar Fenstern nachrsten mchte, um eine bessere Rundumsicht zu bekommen.

Gru
Gerhard

Re: Suche isoliertes nicht zu ffnendes Fenster
HorstPritz #553434 25/03/2013 18:06
Joined: Jul 2004
Posts: 5,164
Likes: 16
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,164
Likes: 16
Lewmar Portlight SZ0 30x15 cm Festfenster aus dem Jachtbedarf z.B. SVB. Nicht grad gnstig...

Dometic/Seitz hatte mal Festfenster, sind im aktuellen Katalog nimmer drinnen.

Nachtrag: Sie habens immer noch S5 bestellbar in Fest.

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 25/03/2013 18:20.
Re: Suche isoliertes nicht zu ffnendes Fenster
Wildwux #553448 25/03/2013 19:12
Joined: May 2005
Posts: 7,028
Likes: 67
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,028
Likes: 67
Original geschrieben von Wildwux
Nachtrag: Sie habens immer noch S5 bestellbar in Fest.
laut Dometic "Nur fr Fahrzeughersteller erhältlich"


Gruß Juergen

Re: Suche isoliertes nicht zu ffnendes Fenster
juergenr #553456 25/03/2013 20:31
Joined: Jun 2004
Posts: 136
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 136
Hallo,

ich habe bei meinen aufstellwänden, die ja zum rausnehmen sind, vorn am bett, in die 15mm waben sandwichplatte ein doppelscheiben plexiglasfenster ein gesetzt. das genaue ma habe ich jetzt nicht im kopf ist glaub ich 120x25cm gro. habe einfach 2x5mm uv beständige plexiglasscheiben schneiden lassen diese mit 5mm streifen (mass hab ich jetzt auch nicht genau mte ich raussuchen, aber ich mein es waren 15mm streifen) rundum als abstand zwischen den scheiben mit glasklarem plexiglaskleber vom fachmann kleben lassen. so das ich eine fertige doppelscheibe mit sauber geschliffenen kanten erhalte, das ganze ohne belftung zwischen den scheiben.
ausschnitt 1cm grer als scheibenma. dann beim metallbauer meines vertrauens einen 2mm starken und 40mm breiten alurahmen auf einem wasserstrahltisch schneiden lassen (laser hat er leider nicht) auenma 124x29cm so jedenfalls im verhältnis zur scheibe.

nun die klebeflächen vom ausschnitt und natrlich auch der scheibe mit groben papier anschleifen, rahmen auen sauber abkleben und um die ausschnittkante aufkleben mit uv beständigem sikaflex, trocknen lassen ( klar ist wohl immer alles jeweils eine schn sauber abziehen). dann scheibe entsprechend abkleben innenseite alurahmen, sika drauf, scheibe rein, zack rudnum sika ausspritzen, schn mittig die scheibe setzen und dann schnell den rahmen von der anderen seite aufkleben.

fertig!!! nix geschraubt, funzt bestens, habe keine kältebrcke und und berhaupt kein beschlagen der scheiben. auch bei getesten -16 auentemperatur und molligen 21grad innen.

auf grund dessen das ich die austellwand mit eingesezter scheibe beim zusammen klappen auf dem bett liegen habe und ich beim einsetzen der seiten wände auch ber die plexiglasscheibe laufe (nur mit socken) kann ich nun nach knapp 1,5jahren auch sagen test bestanden alles besten. werde noch weitere einsätze machen. einzigster nachteil ist das es eine ecke schwerer ist als die eigentliche sandwichplatte.
[Linked Image von dropbox.com]
[Linked Image von up.picr.de]
Gru Jan

Zuletzt bearbeitet von Gandalf; 25/03/2013 20:52.

www.afrika-offroad.de

Das Weltnaturerbe reist.
Re: Suche isoliertes nicht zu ffnendes Fenster
Gandalf #553489 26/03/2013 07:35
Joined: Jan 2009
Posts: 645
Likes: 4
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 645
Likes: 4
Hallo Gandalf

Deine Lsung tnt interessant. Du hast die Scheiben ja mit Abstandhalter fest zu einem Paket verklebt, sodass ein Druckausgleich des Scheibenzwischenraums nicht mglich ist. Wenn man in grosse Hhen fährt, fällt der Luftdruck bis auf die Hälfte da hätte man dann ziemliche Kräfte auf die Scheiben. Das ist aber wohl fr die 5mm-Scheiben kein Problem, oder?

(Mit Druckausgleich resp. Luftaustausch zum SZR ist da das Risiko von Kondensation zwischen den Scheiben, die kaum mehr wegzukriegen ist.)

Liebe Grsse
--
oliver

Re: Suche isoliertes nicht zu ffnendes Fenster
Dámedos #553492 26/03/2013 07:52
Joined: Dec 2011
Posts: 422
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 422
Likes: 5
http://www.mcvan.de/artikel.php?kat=8&unterkat=24

hier gibts:

Feste Scheibe / Dometic

Fenster mit fester Scheibe (nicht zu ffnen), 70 x 50 (Breite x Hhe, erforderliche Einbauffnung), S7, von auen nicht von einem Ausstellfenster zu unterscheiden, Dometic (frher Birkholz, Seitz), Foto stammt vom gleichen Typ aber von einer anderen Gre

Einzelpreis Fenster ohne Innenrahmen (ohne Verdunkelung, ohne Insektenschutz): 179,00 Euro
Versandkosten: 12,80 Euro


Gre


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Re: Suche isoliertes nicht zu ffnendes Fenster
Pesca #553511 26/03/2013 11:24
Joined: Jun 2004
Posts: 136
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 136
Ja Oliver,

Daran gedacht hatte ich schon als ich mir Gedanken gemacht hatte wie ich's nun mach werde.
Bisher war ich einmal auf knapp 3000m konnte keine Probleme wie aufblähen oder ähnliches festellen.
Sollte dennoch irgendwann diesbezglich ein Problem entstehen dann kann ich ja einfach ein kleines lchlein in die innenscheibe bohren, und gut is.
Aber wie gesagt ging alles viel besser als ich gedacht habe, so ein panoramafenster will ich nicht mehr missen im Bett 😃


www.afrika-offroad.de

Das Weltnaturerbe reist.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 32
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,556 Hertha`s Pinte
7,296,234 Pier 18
3,449,694 Auf`m Keller
3,241,766 Musik-Empfehlungen
2,429,158 Neue Kfz-Steuer
2,222,060 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (Jakob 2, Mark123, 3 unsichtbar), 124 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 2
PeterM 2
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,248
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,489
Posts662,096
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.013s Queries: 36 (0.003s) Memory: 2.9713 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-26 21:02:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS