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Hallo, ich kann Klaus 300E seine Erklärungen nur bestätigen. Ich hatte auch etwas Wasser im Automatikgetriebe.
Ich habe dann sofort einen neuen Kühler für 550€ verbaut, alles gereinigt und neue Öle. Danach war Ruhe. Fummele nicht zuviel an der Auswirkung rum sondern bekämpfe am besten gleich die Ursache. Meist ist das mit weniger Arbeit und Problemen behaftet.
Gruß
madmax0815

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Ich hatte auch beim 300´er Öl im Wasser. Ölleitungen ab gemacht und mit einer Hydraulikverschraubung mit passendem Gewinde zusammen geschlossen. Kein Öl im Wasser mehr, es trat aber auch kein Wasser aus den Ölanschlüssen im Kühler aus. Bin ziemlich lange so gefahren.

Davor habe ich zweimal (umsonst) die ZKD gewechselt. Bis ich auf den Fehler kam.

Den Kühler bekommt man bei Hella günstiger.

Der Ölkreislauf wird erst ab 70°C durch ein Thermostat geöffnet.


Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
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Hallo Lindi,

ich hatte bei meinem 300 GE auch Öl im Kühlwasser bei einer Laufleistung von 165.000 km. Gretchenfrage: Öl/Wasser-Kühler oder ZKD? Da bei hoher Laufleistung die ZKD gerne mal kaputt geht, hab´ich mir eine neue und einen kompletten Motor-Dichtsatz besorgt und mit fachkundiger Hilfe eines KFZlers in dessen Werkstatt selbst geschraubt. Ist zwar viel Arbeit aber man lernt seine Karre dabei auch mal aus der Nähe kennen. Und siehe da: Die ZKD war am hintersten Zylinder zwischen Wasser- und Ölkreislauf defekt. Bei der Gelegenheit wurde der Zylinderkopf geplant und die Ventilschaftdichtungen ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe und der Ölverbrauch ist deutlich zurückgegangen wink
Ich würde Dir also raten erstmal die ZKD zu wechseln.

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Hallo

und warum hast Du den Zylinderkopf geplant, wie weit war er denn verzogen?

Gruß
Thomas


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lindi Offline OP
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Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Nachrichten.

Für die Annahme einer defekten ZKD ist mir einfach zu viel Öl im Wasser.

Wenn die ZKD hinüber ist, kann nur das Öl futsch gehen, welches in dem Bereich vorhanden ist, also über Ventile oder Abstreifring. Habe diebszgl. leider sehr viel mit alten englischen Motoren lernen müssen...

Unser G jedenfalls hat normalerweise keinen auffälligen Ölverbrauch, sodass ich Fehler an den beiden o.a. Stellen weitgehend ausschliesse. Wenn hier aber alles passt, kann so viel Öl gar nicht kommen. Immerhin war der ganze Ausgleichsbehälter voller Pudding und ist es nach kurzer Zeit schon wieder fast.

Ich nehme also die Karte mit dem Kühler und wir gehen die Sache am Dienstag an.

Mal sehen, was draus wird.

Beste Grüsse und schöne Ostern
Lindi

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Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
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Hallo,
völlig falsche Annahme , Deine Kopfdichtung ist defekt . Durch die Kopfdichtung geht der volle Motoröldruck , Wasserdruck und Verbrennungsdruck.


G-russ Marc

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Hallo,

@marcboessem: Ich wollte immer schon mal gefragt haben:

In deinem Profil steht als Beruf : kfz-technikermeister .
Kannst du mir erklären was das ist? Bist du Meister oder Techniker oder Meister der Techniker oder noch etwas anderes?
Den kfz-technikermeister als Beruf habe ich noch nie gehört.

Gruß
Arno

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@arno....und dabei ist es doch nur einen click away ;-)
http://www.kfz-innung-ufr.de/kfz-berufe/fortbildung/kfz-techniker-meister.html

Happy Easter


greez femo
www.g500.ch

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Original geschrieben von lindi
Hallo zusammen,

Wenn die ZKD hinüber ist, kann nur das Öl futsch gehen, welches in dem Bereich vorhanden ist, also über Ventile oder Abstreifring. Habe diebszgl. leider sehr viel mit alten englischen Motoren lernen müssen...

Hallo

das ist so nicht ganz richtig, denn wenn der Öldruckkanal eine Verbindung mit dem Wasserkanal, durch die Kopfdichtung hat, dann geht auch alles Öl flöten.

Die ZKD hat mit Ölverbrauch über die Ventilschaftdichtungen rein gar nichts zu tun.

Gruß
Thomas


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lindi Offline OP
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check,

das hab ich nicht recherchiert. Bei meinen englischen Freunden kommt das Drucköl über separate aussenliegende Leitungen, nur der Rücklauf geht über den Kettenkasten.

Tja, dennoch wird der Drucktest ja ein Ergebnis bringen oder nicht. Dann sehen wir es ja.
Hat eigentlich zufällig jemand ein Bild oder eine Zeichnung von der Fläche des Kopfes, damit ich lernen kann was da von wo nach wo läuft ? Da hab ich mich schändlicherweise nie drum gekümmert in den 18 Jahren, in denen ich diesen Motor fahre...

Beste Grüsse
Lindi

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