Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#554061 31/03/2013 16:30
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Hallo,

Ich möchte (muss) meinem G 350 td Bj. 1993 eine Rostkur gönnen, wenn ich noch viele Jahre Freude mit Ihm haben möchte.

Die Hohlräume der Karosserie und vom Rahmen habe ich zwar vor 4 Jahren mit Mike Sanders geflutet, aber am Unterboden der Karosserie und an diversen Karosseriefalzen macht sich der Rost doch bemerkbar.

Jetzt möchte ich den G trockeneisstrahlen lassen, und dann die verrosteten Stellen sandstrahlen und neu lackieren.

Jetzt bin ich am überlegen, ob es sinnvoll wäre, die Karosserie vom Rahmen abzubauen ...

Wie müsste man denn da vorgehen ?
Wieviel Aufwand ist das ? (Vor allem von der Elektrischen Seite her ? )

Ist die Karosserie stabil genug, damit mann sie mit durchgestekten Kanthözern durch die Türöffnungen mit einem Kran anheben könnte ?

Kann man die Karosserie zum Arbeiten auch schonend auf die Seite legen , oder ist dann alles verbogen und verzogen ?

Ich möchte lieber jetzt einen größeren Aufwand treiben, und dafür dann die nächsten 8 Jahre oder mehr Ruhe haben, und nur noch regelmäßig den Unterboden einschmieren vor dem Winter.

Was ist zu empfehlen als wirklich sehr robuste gut Grundierung und als Lack (Farbe) für den Unterboden, der dem Streusalz möglichst gut wiedersteht ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Gruß Bernd


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Ob ich das Häusle abhebe oder nicht würde ich vom Zustand der Karosserieaufnahmen rahmenseitig abhängig machen. Sind die ok dann würde ich ganz konservativ instandsetzen, auch nicht eisstrahlen. Jetzt in Ordnung bringen und dann vor jedem Winter gut und großzügig mit Fluidfilm behandeln. Meinem 91er reicht das bisher.
Wenn Karosserie abheben dann vorher Türen ab und Sitze raus, das bringt einige Kilos.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Bernd

warum hast Du denn vor Jahren als Du die Hohlräume mit Mike Sanders geflutet hast nicht auch den Unterboden damit eingesprüht?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Hallo Thomas,

Ich hab den G, gleich als ich Ihn vor 8 Jahren gebraucht gekauft habe am Unterboden mit Unterbodenwachs behandelt.
Am Anfang wars ja ganz ok, aber ab dem 2. Jahr hats Risse bekommen. Dann hab ich regelmäßig nachgewachst, bis ich 2009 auf die Idee kam, Mike Sanders Fett zu verwenden.

Das hab ich dann auch überall am Unterboden verwendet.
An den Stellen, wo´s halt schon rostig war, oder wo die Farbe wohl nicht mehr gescheit gehalten hat, hat´s nicht viel gebracht. Die am meisten gefährdeten Bereiche bei mir sind die Türschweller und der Unterboden in dem Bereich, wo der Auspuff quer über den Rahmen läuft ...


Jetzt möchte ich halt den alten Schmier aus Wachs und Fett komplett entfernen, damit ich möglichst alle Problemstellen sehe, und mit sandstrahlen entrosten, und anschließend neu lackieren kann.

Weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß auf bereits angerosteten Stellen am Unterboden Mike Sanders oder Kettenfett auch nicht viel weiterhilft. Es wurde an den Stellen jeden Winter schlimmer.

Bei uns im Schwarzwald wird halt gewaltig viel gesalzen, und der Winter ist recht lang. (Zumindest die Streussalzsaison)

Deshalb nochmal die Frage, was kommt elektrisch auf mich zu, wenn ich die Karosserie abbauen will ?

Gruß Bernd

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Bernd

also aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich den erst von unten strahlen lassen und dann entscheiden wie es weiter geht.
Denn da der Unterboden ja nicht im Sichtbereich liegt, reicht es mir wenn es dort rostfrei ist, eine Klavierlackoberfläche brauch eich am Unterboden nicht.

Alles was ich am Unterboden und Rahmen an Rost finde, wird erst genadelt, dann kommt Brunox rauf und danach Mike Sanders.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Youngtimer
Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Hallo, hier mal ein Link aus einem anderem Forum: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=43187&postdays=0&postorder=asc&start=15

Also weiter unten auf Seite 2 kannst du sehen wie weit man auch kommen kann ohne gleich die Karosse vom Rahmen zu heben. Sogar die Karosserieaufnahmen werden dort neu eingeschweißt, nur durch dezentes Anheben vom Rahmen, also ich finde das super!

Auf den weiteren Seiten siehst du dann auch wie die Karosserie abgehoben wird, glaube da wurden einfach nur 2 Bandschlingen genommen. Ich finde man bekommt da auch einen ungefähren Überblick wieviel Aufwand da auf einen zukommt.

BRUNOX verwende ich ebenfalls mehr dazu gibt es auf der Seite von Hans Hehl.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet von Alex-G; 01/04/2013 08:19.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joe
joe
Ulm BW
Posts: 137
Joined: December 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,902 Hertha`s Pinte
7,411,214 Pier 18
3,494,576 Auf`m Keller
3,336,651 Musik-Empfehlungen
2,511,726 Neue Kfz-Steuer
2,322,594 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Mike463, gklasse7184, Gsemmel), 431 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5