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Trotz Forumsrecherche konnte ich nix passendes finden.
Ich hab meinen spur- und kotflügelverbreiterten W460 (40mm auf jeder Seite) mit BFG AT 235/85 R16 auf schmal ohne Spurplatten zurückgerüstet. Seitdem hab ich das Gefühl, dass die Lenkung deutlich verstärktes Spiel hat.
Das Lenkrad lässt sich in cm-Angaben etw 5-8 cm weit drehen, ohne dass beim schnelleren Fahren groß was passiert. Außerdem spürt man deutlich den Anschlag, wenn sich dann auch die Räder mitdrehen. Beim Fahren auf kurvigen Landstraßen oder schnellerer Geradeausfahrt stört das schon und kann auch nicht normal sein. Woran kann es liegen? Ist das typisch defektes Lenkgetriebe oder aber Lenkgestänge (Spurstangenköpfe) oder kann man das so gar nicht sagen? Luftdruck der Reifen hatte ich kontrolliert und war in Ordnung.
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Island-Experte
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Island-Experte
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Hallo,
Man kann das Spiel wohl am Lenkgetriebe (mit einer Schraube?) einstellen. Ich hatte das letztes Jahr in Island machen lassen. Das Spiel war dann weniger, aber als ich den Wagen abholte tropfte unten Öl aus dem Lenkgetriebe. Das sei durchaus möglich, weil sich der Simmering am Getriebe versetzt hat hieß es und man gab mir einen Liter ATF-Öl mit. Es kann aber auch gut sein, dass sich das wieder abdichtet. Da der Werkstattleiter ein guter Bekannter von mir ist und selber einen G fährt, machte ich mich also auf die Fortsetzung der Reise. Und siehe da, nach wenigen Tagen tropfte nix mehr aus dem Lenkgetriebe.
Das Spiel war aber viel geringer, als bei Dir. Versuche also erstmal die anderen Fehlerquellen zu prüfen.
Viele Grüße, Uwe
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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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Wie erwaehnt alles vorher pruefen damit diese Fehlerquellen ausgeschlossen werden koennen. Durch den Rueckbau hast Du die Hebel die auf der Lenkung wirken veraendert und somit das "andere" Lenkverhalten hergestellt. Ich hab sowas am GD300 auch hinter mir und weiss was Du meinst. Im Lenkgetriebe wird die Zahnstange? in der Mitte rum weiter abgenutzt als aussen wo man weiter einschlagen muss. Du kannst es selber nachstellen aber gehe vorsichtig dabei vor, circa 1/4 Umdrehung maximal, danach Lenkung von einem Anschlag zum anderen Anschlag drehen und das ein paarmal damit sich das etwas "setzen" kann. Desweiteren stellst Du so auch fest, ob Du zu stark nachgestellt hast, dann gibt es soviel Druck zwischen den Zahnflanken, dass man sich gegebenenfalls was kaputt machen kann. Das lenkrad im Endbereich links und rechts muss sich normal und leichtgaengig genug drehen lassen egal!! wie viel Spiel die Mitte am Ende hat. Ich habe mich daran gewoehnt, dass man dem G die Richtung vorgibt und er sich den Weg selber sucht. Mit der Zeit, nach Kontrolle und Nachstellen wirst Du Dich da auch wieder dran gewoehnen.
Diese Nachstellschraube ist glaube ich ein Inbus den man problemlos von oben sieht, ist etwas laenger her seit ich das am GD300 nachgestellt hatte...
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Hab noch einen interessanten Artikel gefunden gerade: http://www.motor-klassik.de/restaur...lenkung-das-verlorene-spiel-1106112.html Da steht quasi, dass man das nicht einstellen kann und das Nachdrehen der "Druckschraube" das nur kaschiert. Ist aber von einem älteren Mercedes die Rede. Gruß, Uwe
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danke für die Beiträge. Hab jetzt mehr verstanden und nochmal gegoogelt und bin auf diese gut bebilderte Beschreibung für eine Kugelumlauflenkung gestoßen, um die es sich hier wohl handelt: http://www.jobbid.de/Dateien/W124/Spiel_im_Lenkgetriebe.pdfWerde mir aber auf jedenfall vorher die Lager angucken, bevor am Getriebe rumgefummelt wird
Zuletzt bearbeitet von paul99999; 02/04/2013 16:47.
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Dauerbrenner
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Hallo Paul ,
da hast du eine feine Beschreibung gefunden ! Ich denke , das Wichtigste steht auf der letzten Seite . Mein Lenkgetriebe habe ich in ausgebautem Zustand nachgestellt , dabei kann man nach jeder 1/8 Drehung einmal von Anschlag zu Anschlag drehen und dabei durch " Rackeln " am Lenkhebel das Restspiel " fühlen " .
Gruß Arno
... der jetzt hofft , es ist noch dicht ...
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hi, ich habe ein ähnliches Problem, aber ich habe nur 1,5-2cm Lenkungsspiel in der "Null" Position. Die Spurstange habe ich neu und am Samstag habe ich die Achsschenkellager gemacht, weil da deutliches Spiel drin war. Jetzt fährt sich mein G etwas besser aber noch nicht so wie ich es will. Ich werde demnächst die Gummilager Längslenker, Panhard und Stabi und Kugelköpfe der Lenkstange neu machen. Wenn es nichts bringt dann gehe ich an das Lenkgetriebe und lasse es Runderneuern.
Gruß Adamski
G320 lang M104.996
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Sehbehinderter Marktplatzsucher
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Sehbehinderter Marktplatzsucher
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Bevor du das Lenkspiel einstellst kontrolliere bitte vorher die Antriebswelle zum Lenkgetriebe. Die kann auch ausgeschlagen sein.-
Spurstangen und Lenkstangenköpfe tuen Ihren teil dazu...
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Ich gehe zwar davon aus, dass du im Moment an rein mechanischem Lenkspiel tüftelst, werfe jedoch zwei Zusätze in den Ring, die mir untergekommen sind und für viel Verdruss sorgten:
Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem eine Falschluft ziehende Servopumpe für erhebliches Spiel sorgete. Hier mag ein Ansatzpunkt liegen.
Abgesehen vom Lenkspiel: Auch Dämpfer jedweder Art tragen ihren Teil zur Spurtreue bei;schwammiges Fahrverhalten kannst du dadurch erheblich mindern.
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 02/04/2013 20:48.
Grüße fmt58744
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Entlüfter
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Hi Uwe,
Jahr und Tag hat man Kugelumlauflenkungen nachgestellt - bis in den letzten 15 Jahren irgendwelche Bedenkenträger auf die Idee kamen dass das ja gar nicht geht. Naja ;-) Das Spiel in der Kugelumlauflenkung rührt zum grössten Teil aus der Abnutzung der Kugeln her, die Schnecke verschleisst nur unwesentlich. Nur so ist es zu erklären dass es Betriebe geben kann die solche Lenkungen überholen. Das Angebot sollte man nutzen. Wenn es noch unter 2cm am Lenkradumfang sind dann sollte man mal einen alten Hasen suchen der einem das Spiel einstellt, wenn man das Spiel auf diese Weise halbiert kann man so noch lange fahren (so geschehen an meinem 91er bei 300tkm). Natürlich taucht dabei das Problem auf dass um die Nulllage herum das Spiel am grössten ist und dass die Lenkung bei Volleinschlag dann schon zum Klemmen neigt. Ich selber bin beim Versuch dieses Spiel einzustellen schon vor vielenvielen Jahren am 123er völlig gescheitert, daher der Verweis auf einen "alten Hasen".
Grüsse Thomas
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