Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2010
Posts: 8
D
duc-mo Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2010
Posts: 8
Hallo zusammen,

Ich bin noch total unerfahren was 4x4 angeht. Mal abgesehen von meiner Zeit bei Y-Tours als Kraftfahrer Kette und G-Benz habe ich wenig Erfahrungen im Gelände, aber ich hege schon lange den Wunsch einen Trip nach Island zu machen um dort abseits der Ringstraße die Landschaft zu erfahren und zu erwandern.

Aktuell wirds etwas konkreter und ich überlege mir wie ich das Thema angehen könnte. Es ist ja noch etwas Zeit und im Zweifel gehen wir den Trip erst 2014 an...

1. Option: 4x4, Dachzelt und Verpflegung in Deutschland kaufen (ja ich habe noch kein entsprechendes Fahrzeug und auch kein Dachzelt), Fahrt nach Dänemark, Fähre, 2Wochen Urlaub, zurück und Auto wieder verkaufen. 2000€ + XXXX€ für zwei

2. Option: Flug von Süddeutschland nach Island, 4x4 mit Dachzelt leihen, Verpflegung und Wasser einkaufen, 2Wochen Urlaub und zurück. 3500€ für zwei

3. Option: Flug, geführte 1-Wöchige Reise mit Expeditions Landy und allem Schnick und Schnack quasi AI für Abenteuerlustige, ein paar Tage Ringstraße mit dem 0815 Mietwagen, Rückflug. mindestens 5000€ für zwei

Die 3. Option ist am besten zu kalkulieren und der Spaßfaktor wird vermutlich am höchsten sein, weil die Guides genau wissen worauf es ankommt.
Die 1. Option könnte relativ günstig werden, wenn man das Auto nicht schrottet... Wenn aber was passiert kanns richtig ins Geld gehen und ich hab keine Ahnung ob eventuelle Schäden am Fahrzeug über Versicherungen ab zu sichern sind...
Die 2. Option wäre ein Kompromiss, bei dem die Risiken etwas kalkulierbarer sind...

Mir stellt sich einfach die Frage wie weit man als Unerfahrener Fahrer mit einem geliehenen 4x4 ohne spezielle Ausrüstung in Island tatsächlich kommt, wenn man ins Landesinneren will. Natürlich bleiben wir auf den "Straßen" aber auch dort solls ja nicht so einfach sein... Ich habe viel von Flussdurchquerungen und tiefem Morast gelesen und hab einfach keine Ahnung wie weit man da tatsächlich kommt...

Gut möglich das ich nach dem Trip vom 4x4 Virus "infiziert" bin und nichts anderes mehr machen will, dann wäre ein Fahrzeugkauf kein Thema. Aber, das kann man ja nicht vorher wissen...

Wie würdet Ihr das angehen, wenn Ihr an meiner Stelle wärt???

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Von Deinen Beschreibungen ausgehend:

zwei gute Rucksäcke plus gutes Boden-Zelt (dicht, windfest- gute Abspannungsmöglichkeiten)plus Schlafsack (warm und gute Isomatten) mitnehmen und nur fliegen. Die Ringstraße plus Ausflüge davon weg werden verdammt gut durchs Bussystem auf Island abgedeckt... Sondertouren kosten ein bissi mehr (Hochlandtouren).

a) das ist am billigsten
b) Du bekommst für vergleichsweise wenig Geld 90% von Island zu sehen
c) Du hast kaum Risiko
d) Du kannst Dir Island mal ansehen und zusehen, womit andere unterwegs sind und wie sie sich in Furten oder im Gelände anstellen.

Island mit dem eigenen 4x4 ist eher was für "Fortgeschrittene" und lohnt meines Erachtens erst, wenn man RICHTIG Zeit hat.


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von duc-mo
Mir stellt sich einfach die Frage wie weit man als Unerfahrener Fahrer mit einem geliehenen 4x4 ohne spezielle Ausrüstung in Island tatsächlich kommt, wenn man ins Landesinneren will. Natürlich bleiben wir auf den "Straßen" aber auch dort solls ja nicht so einfach sein... Ich habe viel von Flussdurchquerungen und tiefem Morast gelesen und hab einfach keine Ahnung wie weit man da tatsächlich kommt...

Gut möglich das ich nach dem Trip vom 4x4 Virus "infiziert" bin und nichts anderes mehr machen will, dann wäre ein Fahrzeugkauf kein Thema. Aber, das kann man ja nicht vorher wissen...

Da Du nach diesem Trip so und so infiziert sein wirst, lohnt es sich gar nicht mit dem Kauf eines 4x4 zu warten! smile

Mit einem gemieteten Wagen darfst Du normalerweise nicht ins Hochland, auch nicht, wenn es ein 4x4 ist. Die sind meisstens völlig serienmässig (ohne Schnorchel) und damit fürs furten ungeeignet.

Lupo hat schon Alternativen beschrieben.

Besondere Anforderungen an die Fahrkünste und an die Ausrüstung (ausser Schnorchel und Bodenfreiheit) stellt das Hochland nicht.

Für 2 Wochen Aufenthalt ein Fahrzeug nach Island zu bringen ist allerdings im Verhältnis ein teurer Spass.
Es gibt jedoch Leute, die umgehen diese Problematik, indem sie ihr Fahrzeug über den Sommer dort lassen und dann mehrere Urlaubsreisen von verschiedenen Leuten damit stattfinden lassen. Frag mal den user myvatn. http://www.viermalvier.de/ubb_porta...e_10_Jahre_Island_Rover_der_i#Post552500

ich selbst bin von 20.06. bis 25.07. auf Island.

Sigi

PS: kann man Deinem Nick entnehmen, dass Du Ducati fährst?

desmodromische Grüsse smile





Joined: Oct 2010
Posts: 8
D
duc-mo Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2010
Posts: 8
Hier gehts ja rasend schnell, danke!!!

Original geschrieben von Lupo
zwei gute Rucksäcke plus gutes Boden-Zelt (dicht, windfest- gute Abspannungsmöglichkeiten)plus Schlafsack (warm und gute Isomatten) mitnehmen und nur fliegen. Die Ringstraße plus Ausflüge davon weg werden verdammt gut durchs Bussystem auf Island abgedeckt... Sondertouren kosten ein bissi mehr (Hochlandtouren).

Danke für den Tipp! Das genannte Equipment ist eh vorhanden und wird so oder so mitgenommen um ein paar Sternwanderungen zu machen. Meine Freundin hat bei einer reinen Backpackertour aber berechtigterweise Bammel wegen dem Wetter... Wenn man die Hälfte der Zeit bei Regen und ohne das tolle Hüttennetz der Alpen unterwegs ist, kann das ziemlich auf die Stimmung schlagen und das möchte ich verhindern!!!
Alternativ hatten ich noch die Idee mit zwei MTB nach Island zu fliegen und die Insel so zu überqueren. Kommt aber vom Wetter aufs gleiche raus und man ist "nur" etwas schneller...

Original geschrieben von Sigi_H
Mit einem gemieteten Wagen darfst Du normalerweise nicht ins Hochland, auch nicht, wenn es ein 4x4 ist. Die sind meisstens völlig serienmässig (ohne Schnorchel) und damit fürs furten ungeeignet.

Uff, das war mir nicht klar!!! Ich hab Anbieter im Netz gefunden die nene 4x4 mit Dachzelt anbieten und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass auch diese nur für die Ringstraße "zugelassen" sind... Da muss ich noch mal schauen...

Zitat
Besondere Anforderungen an die Fahrkünste und an die Ausrüstung (ausser Schnorchel und Bodenfreiheit) stellt das Hochland nicht.

Das klingt ja gut und wäre wohl mit überschaubarem Aufwand in D umgebaut. Noch ein paar Fahrtraining Einheiten mit Coach im Gelände und gut...

Zitat
Für 2 Wochen Aufenthalt ein Fahrzeug nach Island zu bringen ist allerdings im Verhältnis ein teurer Spass.

Recht hast du, aber die Fähre plus Sprit wäre nicht sooo viel teurer als der Flug für zwei Personenen, aber man ist halt eine Woche länger unterwegs... Wie gesagt ca. 2Wochen plus An und Abreise. Mir ist auch klar, dass das verdammt wenig Zeit ist, aber mehr als 3Wochen Urlaub sind im Sommer leider nicht drin und im Herbst / Frühjahr ist es mir dann doch zu kalt und ungemütlich auf Iceland... whistle2

Zitat
PS: kann man Deinem Nick entnehmen, dass Du Ducati fährst?

Meiner DUCati MOnster bin ich inzwischen seit 10Jahren treu... love

Es bahnt sich allerdings eine Reiseenduro als Ergänzung an, wenns doch kein 4x4 wird... wink

Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
puh, ich dachte schon Ducato ;-)

ne Du, vergiß das mit dem MTB mal ganz schnell, wenn Ihr nicht von der GAAAAAANZ harten Sorte seid!

Ich bin durch die halbe Welt geradelt, aber Island kann seine Tücken haben... Wind, Sturm, Hagel und Schnee innerhalb von Minuten, das wollte ich nicht mit dem Fahrrad angehen (ok, ich habe ähnliche Situationen ganz woanders erlebt, aber in Island WEISS ich, daß das kommen kann)... für die Frau an Deiner Seite empfehle ich dann nur noch einen guten Kocher und ein sturmsicheres romantisches Licht fürs Zelt... gut abgespannt und schon wirds kuschelig.

Und wie man in Island so schön sagt: "Wenn Dir das Wetter nicht paßt, warte einfach ein paar Augenblicke" Da ist was gutes und was böses dran grin

Was Flüge betrifft, fällt mir grad was ein, was ich noch nie bedacht habe und wovon ich keinerlei Ahnung habe (da mögen sich andere dazu äußern!)... Es gibt teilweise supergünstige Flüge in die USA, die Island mehr oder weniger überfliegen. Aber es gibt auch welche mit Stopover in Keflavik... kann es evtl. günstiger sein, dort beim Stoppover auszusteigen und später wieder einzusteigen, als nen Direktflug nach Island zu buchen? Wäre ne Idee...


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Monster ist gut daumenhoch

ich fahre 900SS Königswelle seit fast 30 Jahren .. na gut, die letzten Jahre wenig frown . Aktuell eine Aprilia Tuono Factory.

Wer auf Island radfahren will, sollte folgendes wissen: Island ist eine ausgeprägte Wetterscheide und zwar Ost/West, als auch Nord/Süd. Wenn das Wetter scheisse ist (was ganz selten mal vorkommen soll) ist man mit dem Auto schnell dort, wo die Sonne scheint .. und die scheint fast immer irgendwo. Die Infos zum Wetter bekommt man überall in den offenen Wlans der Tankstellen und Cafes. Mit dem Rad oder zu Fuss hängst Du im Wetter fest.

Wenn es unbedingt das Fahrrad sein soll, bekommst Du Infos bei Torsten

Wenn es bei wenig Zeit unbedingt das eigene Fahrzeug sein soll, kann man auch noch eine Verschiffung in Betracht ziehen. Die Firma Eimskip und Samskip bieten das an.
Oder Kria Tours

hab ich aber selber noch nicht gemacht und es kursieren auch wilde Geschichten von aufgebrochenen Fahrzeugen. Allerdings kenne ich persönlich Leute, die schon 5x verschifften und es war nie was.





Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 08/04/2013 13:12.
Joined: Oct 2010
Posts: 8
D
duc-mo Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2010
Posts: 8
Nene, mit dem Ducato hab ich beruflich genug zu tun, das reicht mir...

Königswelle... Lecker!!! love

Das mit dem MTB war ne fixe Idee nachdem ich gestern auf einen tollen Bericht über einen IslandX gestoßen bin. Wäre aber so oder so nicht die favorisierte Variante gewesen, denn die Alpen sind mir zum Biken einfach lieber... Vielleicht kommt das MTB aber huckepack auf dem eigenen 4x4 mit für ein paar Sternfahrten... Wie ihr seht, ich bin noch total in der "Findungsphase" und für jeden Tipp dankbar... grin

Das mit der Verschiffung wäre wohl ne Lösung um die Überfahrt zu sparen... Richtig günstig wird das wohl auch nicht werden und da ich vom Bodensee erst mal nach Hamburg / Bremen / Cuxhaven müsste wärs in Summe auch nicht viel schneller...

Ich hab mal den User myvatn angeschrieben, vielleicht meldet er sich ja auch noch mal hier zu Wort...

Zuletzt bearbeitet von duc-mo; 08/04/2013 13:33.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
ich lebe in Zürich. Wenn Du Dich bis Anfang Juni entscheiden kannst können wir zusammen fahren smile


Joined: Oct 2010
Posts: 8
D
duc-mo Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
D
Joined: Oct 2010
Posts: 8
Urlaub ist schon ziemlich fix für August. Es ist nur noch nicht klar obs die erste oder zweite Woche losgeht...

Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
kann schon spät sein... Island ist am "sichersten" vom ca. 10. Juli bis ca. 10 August... Ausnahmen bestätigen die Regel, keine Frage...


Ich beneide Euch alle und weiß nun, daß ich da auch mal wieder hinmuß... habe myvatn (meinen lieben Mitmünchner) übrigens 1997 auf Island kennengelernt...

Jahre später haben wir uns auf dem LR-Stammtisch getroffen - war echt lustig.


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hansi
Hansi
Südniedersachsen, Nähe Göttingen
Posts: 802
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,658,716 Hertha`s Pinte
7,428,142 Pier 18
3,502,505 Auf`m Keller
3,352,119 Musik-Empfehlungen
2,518,551 Neue Kfz-Steuer
2,336,617 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Mike463), 383 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
GSM 2
Troll 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,385
Yankee 16,494
Ozymandias 16,238
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,808
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5