Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 4
Seite 45 von 63 1 2 43 44 45 46 47 62 63
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Jep genau so schräg, ich hab die 9er Variante drin.
(Ich denke auch das die richtige Schrägstellung viel zur Federperformance beiträgt? Aber ich bin kein Fachmann whistle2)

Wenn du mehr brauchst:
Zur Erhöhung hab ich unter das Federpacket einen Distanzklotz gebaut 50mm. Mit längeren Federbriden und Herzbolzen(siehe auch Reto´s Version).

Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Moin Ulli

Bei 10 Lagen und recht voll beladen

[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Servus Ulli,

neun Lagen bei mir und nicht ganz so schräg wie auf den Bildern. Voll beladen wäre es wohl ähnlich.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hi,

bau Dir doch einfach längere Schäkel...


Gruß

Rocky


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo zusammen,
hier nun ein kleiner „Abschlussbericht“ und noch ein paar Fragen, die hoffentlich zu einer Diskussion führen, die am Ende für uns „problemlösend“ ist.
Wir haben in den vergangenen 4 Wochen eine letzte 6.000 km lange Test-Tour unternommen, bevor unser Iveco im April über den großen Teich geht.
Die Tour ging vom Buschtaxitreffen aus über Österreich, Slowenien, Bosnien & Herzegowina, Montenegro, Albanien, Griechenland – einmal um den Peloponnes rund rum und dann über die Straße von Korinth, die Meteora Klöster und Albanien wieder Richtung Norden…. Birol

Zu aller erst – unser Iveco läuft wie ein Uhrwerk – kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch und alles dicht! Durchschnittsverbrauch auf 6000 km : 11,23 L / 100 km daumenhoch

Ein paar kleine Probleme sehen wir jedoch:

1. Während der Fahrt fängt ab und zu das Relais N13 (Störung Bremse) an wie wild zu schalten – immer so 3-4 sec. lang, dann ist wieder Ruhe…. Ein Austausch des Relais brachte keine Veränderung. Was zum Geier ist an der Bremse elektrisch – außer dem Geber für den Bremsflüssigkeitsstand – aber der ist mit Sicherheit nicht über ein 15/30A Relais geschaltet... kratz

2. Bremspedal kommt viel langsamer als bei unseren anderen Fahrzeugen in die Ausgangsstellung zurück – auch ist wohl nach dem abstellen des Motors der Unterdruck im Bremskraftverstärker ganz schnell wieder weg. - Rückschlagventil?

3. Zwischen oberem Querlenker und der Hohlgummifeder sind jetzt re u. li nur noch ca. 1,8 cm Luft – eingestellt hatte ich aber ca. 3c m – kann es sein, dass sich das ganze gesetzt hat (war ja alles zerlegt) – nach 8.000 km mit den neuen Reifen sehe ich eine deutliche Abnutzung auf der Außenseite der Vorderräder – sie stehen auch dem Auge nach mit positivem Sturz.


Dann noch ein paar allgemeine Fragen:

Wie oft schmiert ihr die Kreuzgelenke der Kardanwelle? (mir kommt es so vor als wenn das öfters als bei den Toyotas gemacht werden muss)

Welche Ersatzteile sollten wir für unsere 2jährige Reise einpacken?

Ich dachte an folgendes:

1x Erste u. zweite Blattfederlage
2x Traggelenke
1x Satz Drehstablagerung Querlenker
1x Wasserpumpe mit Dichtung u. Plastikrohr mit O-Ringen
1x Dichtung Deckel Kettenkasten
1x Keilriemen
1x Luftfilter
3x Dieselfilter
3x Ölfilter
2x Separfilter
1x Kupplungszug?
1x Ersatzpumpe (zum Umpumpen vom Zusatztank in den Haupttank)
2x Ersatzschläuche plus Flickzeug / Ventileinsätze
plus
Bastelmaterial, Kabel, Sicherungen, usw…
M14 / M16 Gewindestangen
Schrauben / Muttern
Spanngurte


Danke und Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Ulli

Original geschrieben von ullidoc
....

Ein paar kleine Probleme sehen wir jedoch:

1. Während der Fahrt fängt ab und zu das Relais N13 (Störung Bremse) an wie wild zu schalten – immer so 3-4 sec. lang, dann ist wieder Ruhe…. Ein Austausch des Relais brachte keine Veränderung. Was zum Geier ist an der Bremse elektrisch – außer dem Geber für den Bremsflüssigkeitsstand – aber der ist mit Sicherheit nicht über ein 15/30A Relais geschaltet... kratz

die Kontrollleuchte wird durch die Verschleißkontrolle der Beläge vorne und durch den Geber der Bremsflüssigkeit geschaltet. Die sind in Reihe geschaltet und geben Masse auf das Relais E13. Wenn die Masse unterbrochen wird, Schaltet das Relais, geht die Lampe an.

Zitat
2. Bremspedal kommt viel langsamer als bei unseren anderen Fahrzeugen in die Ausgangsstellung zurück – auch ist wohl nach dem abstellen des Motors der Unterdruck im Bremskraftverstärker ganz schnell wieder weg. - Rückschlagventil?

das heißt nach ~ 1 Std, ist kein Unterdruck mehr BKV? Ventil - kann sein, oder Leitungen, BKV..?

Zitat
3. Zwischen oberem Querlenker und der Hohlgummifeder sind jetzt re u. li nur noch ca. 1,8 cm Luft – eingestellt hatte ich aber ca. 3c m – kann es sein, dass sich das ganze gesetzt hat (war ja alles zerlegt) – nach 8.000 km mit den neuen Reifen sehe ich eine deutliche Abnutzung auf der Außenseite der Vorderräder – sie stehen auch dem Auge nach mit positivem Sturz.

positiven Sturz hat er normalerweise. Ist euer VECO ggf vorne etwas schwerer geworden nach der Einstellung auf 3 cm. Etwas Setzen kann ja sein und 2 cm sind auch ok.


Zitat
Dann noch ein paar allgemeine Fragen:

Wie oft schmiert ihr die Kreuzgelenke der Kardanwelle? (mir kommt es so vor als wenn das öfters als bei den Toyotas gemacht werden muss)

woran machst du das fest? Sind die Gelenke ca gleich groß, aber der Daily schwerer ?

Zitat
Welche Ersatzteile sollten wir für unsere 2jährige Reise einpacken?

Ich dachte an folgendes:

1x Erste u. zweite Blattfederlage
2x Traggelenke
1x Satz Drehstablagerung Querlenker
1x Wasserpumpe mit Dichtung u. Plastikrohr mit O-Ringen
alles was du davon neu gemacht hast würde ich nicht mitnehmen, wenn der VECO nicht überladen wird und die Blattfedern nicht verschlissen waren, eher auch nicht. Ne kpl. Spurstange würde wohl mitnehmen, ist recht filigran.
Zitat
1x Dichtung Deckel Kettenkasten
1x Keilriemen
1x Luftfilter
3x Dieselfilter
3x Ölfilter
2x Separfilter
1x Kupplungszug?
1x Ersatzpumpe (zum Umpumpen vom Zusatztank in den Haupttank)
2x Ersatzschläuche plus Flickzeug / Ventileinsätze
plus
Bastelmaterial, Kabel, Sicherungen, usw…
M14 / M16 Gewindestangen
Schrauben / Muttern
Spanngurte


Danke und Gruß
Ulli


Gruß Juergen

Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort zu so später Stunde moin


1.Wenn ich das jetzt alles richtig interpretiere, dann hab ich einen Kabelbruch entweder zur den Verschleißanzeigen oder zum Behälter... Die Kontrolllampe brennt jedoch nie!

2. Der Unterdruck im BKV ist schon nach 10 min weg.Das kann aber nichts mit einem langsamm zurückkommenden Pedal zu tun haben, das muss eine andere Ursache haben - entweder die Pedalmechanik schwergängig oder im HBZ eine oder beide Manschetten umgestülpt... (eher unwahrscheinlich)

3. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die 3cm zwischen oberen Querlenker und Gummifeder eingestellt als die leere Karosse am Rahmen stand... - ich muss wohl etwas nachdrehen.

4.wenn die Kreuzgelenke nach neuem Fett schreien, dann machen sie beim Gangwechsel ein hörbar helles metallisches "Klonk"
Dies vernahm ich 4000 km nach dem Abschmieren - bei den Toyos kam das immer erst nach 10' km - deshalb meine Vermutung.

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Bist du sicher dass die Kreuze nicht kaputt sind? Klonken sollten die eigentlich nie, das würde ja auf Spiel hindeuten oder?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Original geschrieben von ullidoc
..... nach 8.000 km mit den neuen Reifen sehe ich eine deutliche Abnutzung auf der Außenseite der Vorderräder – sie stehen auch dem Auge nach mit positivem Sturz.


Würde ich als völlig normal bezeichnen. Hast Du mal den "Sturz" bei vollem Lenkanschlag betrachtet? Mir hat es bei flotten Passabfahrten ganze Profilblöcke an der Aussenseite der BFG AT herausgerissen. Da schieben schon ein paar Kilo über die VA.



Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
@ Ozy
Spiel ist null - hatte die Kardanwelle im ausgebauten Zustand überprüft.

@ Michel
Ja das habe ich schon mal betrachtet und mir tat der Reifen ganz schön Leid... apollo

Werde jetzt die Drehstäbe ein bischen höher drehen- so das ich wieder 2,5 - 3cm Luft habe zur Gummifeder und dann konsequent alle 5000km die Räder durchtauschen und alle 20'km die Räder auf der Felge drehen so das ich auf der VA die innere Lauffläche dann außen habe....

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Seite 45 von 63 1 2 43 44 45 46 47 62 63

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
icekimole
icekimole
L�rrach / Basel
Posts: 24
Joined: June 2014
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,306 Hertha`s Pinte
7,402,754 Pier 18
3,492,565 Auf`m Keller
3,329,751 Musik-Empfehlungen
2,507,099 Neue Kfz-Steuer
2,318,381 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (ElCattivo, MichaWN, Padane), 312 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5