|
Joined: Feb 2010
Posts: 278
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Feb 2010
Posts: 278 |
hallo,
da ich an meinem extrem im moment nur einen großen tank habe spiele ich mit dem gedanken noch einen kleinen 70l serientank nachzurüsten.
kann mir hier mal jemand die abmessungen (L, B, H) des tanks geben und sagen wie weit der einfüllstutzen vom rand entfernt ist?
dank euch!
grüße, markus
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Moment, ich renn schnell raus...
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Breite 70cm, Höhe von Tankschutzplatte bis Oberkannte Tankdeckel 43cm, Tiefe 39cm. Abstand von Links bis mitte Tankstutzen 19cm, Abstand bis Mitte Tankbefestigungsbänder wär 10cm. (Links musst ich etwas bescheissen)
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 278
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Feb 2010
Posts: 278 |
super! dank dir für die schnelle antwort! dann werde ich mal bei mir messen ob der platz reicht oder ob ich eine sonderanfertigung brauche gruß!
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Hallo Markus
Wie Du auf dem Bild von Harry gut sehen kannst, ist der Raum zwischen Einfüllstutzen und Kabinenboden recht eng, der Füllstutzen ist ja auch unnötig lang, weil darin eine Rückschlagklappe eingebaut ist. Ein völlig unnützes und störendes Teil.
Bei mir kam erschwerend dazu, dass die 2 Meter breite Wohnkabine beidseits etwa 12 cm übersteht. Und diese 3 Faktoren, geringer Höhenunterschied, seitlicher Überstand und diese störende Klappe im Einfüllstutzen führten dazu, dass ich mit dem Tankkopf nicht mehr in den Einfüllstutzen kam. Ich baute mir dann stabile Abstandshalter, mit denen der gesamte Tank 4cm tiefer und 8 cm weiter nach seitlich außen zu liegen kam. Damit geht das Tanken jetzt, aber mühsam. Oft klemmt der Tankkopf am Einfüllstutzen und muss z.T. mit Gewalt wieder heraus gezogen werden.
Aber eins hat mich sehr verblüfft: Erich hat mir Monate später auf der anderen Seite den 150 Liter Tank montiert. Dort habe ich überhaupt keine Probleme beim Tanken, obwohl dieser Tank nicht tiefergelegt wurde. Der Einfüllstutzen ist kürzer und es gibt nicht die blöde Rückschlagklappe,
Sepp R
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
Was hindert dich daran den Stutzen einfach umzuschweissen und zu kürzen? Ist doch ne kleine Sache und in ner Stunde erledigt. Den Tank mittels Adaptern tiefer zu legen hat sicher länger gedauert.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Die Klappe im Einfüllstutzen brauchte 10 Minuten und drausen war sie. Die ist lediglich mit 3 Schweisspunkten befestigt. Stutzen braucht ich nicht zu kürzen, ich hab den Tank einfach unterkannt TSP auf die selbe Höhe wie der Haupttank gesetzt und nun hab ich oben sogar mehr Platz als beim Haupttank. Stutzen kürzen wär auch flugs gemacht, möcht ich aber nicht wegen dem Raussabbern. @Markus: Tankhöhe (netto ohne Stutzen und Tankträger) 30cm Selbst mit dem Sch....bügel auf der Zapfpistole des Ultimatediesel klappt es...
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 278
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Feb 2010
Posts: 278 |
hallo,
danke euch für die infos und bilder. den hohen stutzen finde ich auch nicht verkehrt. bei meinem großen tank am extrem sabbert es die ersten 100 bis 200km auch immer etwas raus. hier ist der stuzen aber auch recht kurz.
mein plan ist es auch den 70l tank dann als haupttank zu nehmen und von dem großen bei bedarf umzupumpen. vorteil sehe ich hier, dass das der kleine tank sich besser leer fahren lässt da er nicht so empfindlich auf steigungen und schräglagen reagiert.
grüße, markus
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Selbst mit dem Sch....bügel auf der Zapfpistole des Ultimatediesel klappt es... Ich wusste ja gar nicht, wie reich Du bist! Dann trinke ich den Wein, den ich Dir mitbringen wollte, lieber selber ... Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
|
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435 |
Marcus hat mit seinem "Scherzchen" recht. Ich fühlte mich vor der Winterzeit auch an der Tanke wie Graf Koks. Ich habe dieses Jahr auch die Sauteure Suppe vor der kalten Zeit getankt. Allerdings von Shell. Und was soll ich sagen? Keine Probleme selbst in der langen Frostperiode. Letztes Jahr hatte ich ja "nur" den normalen Shell-Diesel getankt, und hatte "Sperma" im Tank. Den Wein, Marcus, den würde ich an Deiner Stelle sowieso alleine trinken. Gruß vom ziro
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 26
Joined: May 2002
|
|
1 members (MF450S),
660
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|