Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Was ja aber nicht unbedingt ein Problem wäre so man das System auch manuell übersteuern könnte.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Ich bin begeistert:
Fast 5 Seiten Diskussion

WIE WÄRE ES WENN IHR EINFACH DAS HIRN EINSCHALTET ???? punish2

anstatt nach den blödsinnigsten = kompliziertesten Lösungen zu suchen ?

Der von mir gelieferte Zusatztank beim BREMACH ist mit seinem Tankgeber an die
Tankuhr im Instrumenteneinsatz angeschlossen. Somit zeigt die Tankuhr im Armaturenbrett die Spritmenge im Haupt und Zusatztank mit demselben Instrument an.
Sobald man die Pumpe für den Zusatztank aktiviert wird die Tankanzeige vom Haupttank auf den Zusatztank umgeschaltet.
Ihr werdet doch wohl in der Lage sein, Euch zu merken wie viel die Tankuhr im Hauptank gerade anzeigt, um dann nur die entsprechende Differenzmenge aus dem Zusatztank, die Euch nach dem Einschalten der Pumpe die Tankanzeige angezeigt wird, in den Haupttank umzupumpen.
Und wenn jetzt hier einer lamentiert er würde das übersehen, bedeutet das schlicht und ergreifend, daß er innerhalb von 15-20 Minuten kein einziges mal auf die Instrumente sieht, = Als Fahrer disqualifizert.
Die Pumpe hat übrigens ein Fördervolumen von ca. 180-200 Liter/h, demnach braucht es um z.B. einen halben Tank (=60-70 Liter) umzupumpen ca. 15-20 Minuten.
Als Hinweis:
Grundsätzlich ist der Zusatztank mittels zweier Leitungen am Haupttank angeschlossen. Eine 8 mm Leitung die vom Zusatztank über die Zusatzpumpe zum Haupttank läuft, sowie mittels einer 9 mm Leitung, die vom Haupttank in den Zusatztank läuft, gedacht als Rücklaufleitung beim Überfüllen.

Die von uns verwendeten abschließbaren Tankdeckel stammen vom selben Zulieferer der sie an SCANIA liefert und sind mit einem Überdruck und Unterdruckventil versehen.
Warum jetzt diese Tankdeckel bei SCANIA scheinbar nie, bei uns aber immer sabbern, bleibt eines der ungelösten Rätsel dieser Welt.

Die von Ozy vorgeschlagene Integration einer Tankentlüftung nach aussen (= Umgebung) hätte natürlich etwas für sich, weil wir damit (dichte) Tankdeckel ohne Belüftung verwenden könnten.
Die Sache hat nur einen kleinen Haken: Um auch bei Steigungen/Gefällen von 45° zu verhindern das Sprit über die Tankentlüftung ins Freie kommt, muß das Ende der Tankentlüftung höher liegen als der höchste Punkt des Tankes bei 45°. Bedeutet, das diese Entlüftung auf ungefähr 1,5-2 m Höhe enden müsste was sich beim Kastenwagen, oder beim integrierten Koffer nicht leicht darstellen lässt: Niemand will sich heutzutage das Fahrzeugstyling durch eine außen verlegte Entlüftungsleitung zerstören lassen, und im Innenraum kommt eine offene Dieselentlüftungsleitung auch nicht gut.
Das Problem: Mittlerweile fährt bei den E4/5 Motoren die Pumpe für den Zusatztank mit 4,5 Bar drauf. Und obwohl es eine Rücklaufleitung gibt, kann es schon vorkommen, daß nach dem voll werden des Haupttankes das auf ca. 0,5 bar öffnende Überdruckventil am Tankdeckel aufgeht und Sprit auch dort rausläuft.

Womit wir wieder hier wären:
Ihr werdet doch wohl in der Lage sein, Euch zu merken wie viel die Tankuhr im Hauptank gerade anzeigt, um dann nur die entsprechende Differenzmenge aus dem Zusatztank, die Euch nach dem Einschalten der Pumpe die Tankanzeige angezeigt wird in den Haupttank umzupumpen.
Und wenn jetzt hier einer lamentiert er würde das übersehen, bedeutet das schlicht und ergreifend, daß er innerhalb von 15-20 Minuten kein einziges mal auf die Instrumente sieht, = Als Fahrer disqualifizert.

Zitat
Ich fühlte mich daher ganz gescheit und dachte mir, ich könne den Umpumpvorgang doch ganz bequem während des Einkaufs durchführen, dann wäre der Haupttank randvoll, und ich könnte dann in einem Tankvorgang den Zusatztank füllen.

Tatsächlich ?
Soll heißen, du lässt Dein Auto mit eingeschalteter Zündung (= steckendem Zündschlüssel) vor einem Supermarkt stehen und gehst Einkaufen ? Mutig.
Denn damit die Pumpe arbeiten kann brauchts eigentlich Stom von +15 = „Zündung an“, es sei denn irgendjemand hat das verändert.

Zitat
Schalter und Kontrollleuchte sitzen ganz rechts in der Mittelkonsole. Bei kniffeligen Geländepassagen hat man die nicht immer sofort im Blick

???? Deswegen mache ich das Umpumpen vorher und konzentriere mich in kniffligen Geländepassagen ausf Fahren.

Zitat
Der Grund für das Malheur lag im abgebrochenen (blauen) Kontakt des Warnfühlers am Tankanschluss.

???? Nachdem Du das Ding seit 3 Jahren fährst ist Dir nicht der Gedanken gekommen, daß die Warnleuchte aufleuchten müsste, wenn die Tankanzeige noch oberhalb von „E“, bzw. deutlich unter 1/4 steht, was sie es seit 3 Jahren macht. Du bist also nicht auf die Idee gekommen das da was nicht stimmen könnte und einfach solange Weitergefahren bis die Mühle stehen blieb ?

Leute, ich faß es nicht.

Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Also in Zeiten von LkW-Fahrdynamikregelungen (vormals Tempomaten) mit Fahrprofiloptimierung nach der Geländetopographie wär' ein globaler Tankstellennachweis schon das adäquate Gegenstück für Fernreisende (neuer Generation). Anfragen für das nötige Iridium-Modem (truly global) bitte an mich, wird ca. 4.000 EUR kosten, denn umsonst ist der Tod und der kostet das Leben.

Nicht inkludiert ist der Datenzugang für die systemimmanente Zweitpositionsbestimmung, wenn GPS mal abgeschaltet sein sollte, das Enduserzertifikat und die Parlamentärsflagge, solltet ihr zwischen die Fronten von Taliban und US Air Force geraten

Grüsse
Peter

Joined: Oct 2011
Posts: 270
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Also ich stehe zu meiner Vergesslichkeit (auch bei eingeschaltetem Hirn).
gebauf

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Du hast's gut! Ich hab nicht mal n Ein/Ausschalter fürs Hirn wink

Also wie geschroben. Endabschaltung ist kein Hexenwerk aber ich würd's trotzdem nicht machen. S' ist halt wieder etwas mehr das spinnen kann und eigentlich sehr unnötig. Wenn schon umsverrecken ein "Erinnerer" dann ein Summer oder Blinker.

Alternativ könnten wir für die Hardcorevergesslichen (warum summt- blinkt es da?) einen Scheibenwischermotor mit daran befestigtem Handschuh an der Rückspiegelhalterung anbringen... wink

PS: Ich staune immer wieder darüber, mit wie wenig
Original geschrieben von Wildwux
muss beim Umpumpen nicht nachdenken
man im VMV eine tiefgreifende und erschöpfende Diskusion auslösen kann.

1st


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2011
Posts: 88
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2011
Posts: 88
Original geschrieben von allrad-christ
Ich bin begeistert:
Fast 5 Seiten Diskussion


Hallo,
damit wir auch die 6. Seite voll bekommen will ich auch etwas Senf dazugeben.

Wenn ich beide 156 Liter Tanks vollgetankt habe, und dann der Haupttank bis auf 1/4 geleert ist kommt zunächst Freude auf wieviel Kilometer ich mit der 3/4 Füllung geschaft habe. Jetzt wird der Schalter zum Umpumpen gedrückt und nun tränen mir die Augen - der Zusatztank ist nur noch gut 1/2 (5/8) voll.

Ich werde beim nächsten Tankstop die Tankdeckel tauschen evtl. ist die Lüftung des Haupttanks zu.

Die Umpumpzeiten sind auch einiges länger, aber da der Papiereinsatz im Separ-Filter zu war sieht der kleine Leitungsfilter sicher Innen nicht besser aus.
Dieser wird als nächstes getauscht. 3 Ersatzfilter sind schon gekauft.

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried

Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861

Das enteht durch hebelwirkung, darum egalisieren deine tanks. Dein pumpe is kein abschlus. Wenn meine haubtank fast lehr is und ich schlafe eine nacht is Sie folgende morgen wieder halbvol. (Ein traum nicht?) Aber nur mit vollen Zusatztank. Und ich habe beide tanks mit entlufting.
Wim

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Original geschrieben von scami
Also ich stehe zu meiner Vergesslichkeit (auch bei eingeschaltetem Hirn).
gebauf

Ich auch! Wie ich schon schrieb. Meine Tankanzeigen/Pumpen Schalter sind original z.B. ganz rechts eingebaut. Das ist direkt vor dem linken Knie des Beifahrers. Mein lieber Erich, dieser Ort hat nix mit den normalen Instrumenten zu tun, die man während der Fahrt im Blick hat. wink

Und vor den kniffeligen Geländepassagen umzupumpen, gelingt leider auch nicht immer. Man kommt um zwei, drei Kurven herum, und plötzlich ist der erste Gang angesagt.

Ich denke, es kann sich keiner davon freisprechen, das es ihm nie passieren würde, die pumperei mal aus den Augen zu verlieren.

Für mich ist der Zusatzsummer die beste Lösung. Weil ich dann dank dezent nervigem Ton, zusätzlich an eine recht weit entfernt plazierte Kontrollleuchte erinnert werde.

Überlaufleitung ist für mich nicht die Lösung, da ich manchmal auch nur einen Viertel Tank umpumpen möchte. Wenn ich es dann wieder vergesse, ist wieder der gesamte Tank umgepumpt.

Gruß vom lost brain


Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Also ich weiß nicht wieso Ihr alle das so kompliziert macht mit dem Zusatztank mit Pumpen und dem ganzen Gedöns.
Umschalthahn für Vor- und Rücklauf, Schalter in die Tankgeber-Leitungen (2xUM) für Warnlampe und Anzeigeinstrument - und fertig.

Wenn's Gelände schwierig wird, einfach auf den voll(er)en Tank umschalten ...

Joined: Jul 2009
Posts: 14
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2009
Posts: 14
Hallo zusammen
jaja auch wir gehören quasi auch zu den Hirnlosen.
Lösung wäre ein Druckschalter anstatt ein Um-Zuschalter. Problem, du musst halt immer Drücken zum Pumpen.
Wir lösen das einfach mit einem Timer-App vom iPad.
Das mit dem raussabern ist echt doof, da der ganze Staub festklebt.
Wir stülpen nun eine alte Socke drüber. Jetzt ist nur noch die Socke saberig und kann einfach ausgewaschen werden.
Zur Tankhalterung beim 150lt. Wir müssen jetzt zum zweiten mal einen neuen Gummi oder Schaumstoff unterlegen, weil einfach die Schraube am Anschlag ist. Gummi ist bestimmt besser als Schaumstoff, der wird zu fest zerdrückt.
Sind nun in Malaysia und es ist heiss, aber hatten noch keine Probleme wegen zu heissem Diesel ( muss aber noch genau nachgemessen werden).
Haupttank 70lt zusatztank 150lt.
Danke für all die Schreiber! Es ist schön, wen man unterwegs ist und informative Sachen verfolgen kann.
Viele Malaysische Grüsse von den BRECH's

www.ufbrechopf.ch

Zuletzt bearbeitet von BRECH; 16/04/2013 01:07. Grund: Webadresse hinzufgeügt
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
dawickerl_1
dawickerl_1
Eisenstadt, Österreich
Posts: 192
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,768 Hertha`s Pinte
7,402,671 Pier 18
3,492,534 Auf`m Keller
3,329,741 Musik-Empfehlungen
2,507,003 Neue Kfz-Steuer
2,318,357 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (ErnstDasBrot), 293 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5