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Uwe_R Offline OP
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Hallo,

die "größeren" Arbeiten am G vor der nächsten Islandreise haben begonnen (Abgaskrümmer, Kühlerspülung, Längslenkergummis).

Gestern habe ich die beiden Auspuffkrümmer demontiert, weil ich die Dichtung erneuern muss. An Zylinder 6 kam etwas Ruß unten raus und wenn der Motor kalt war "tickerte" es etwas (nein das waren nicht die Hydros...).

Fragen, die sich mir nun stellen:
  • Sollte ich die Krümmer auf jden Fall planen lassen? (Nein, ich habe noch nicht geschaut, wie sie sind. Gelesen habe ich auch von Schleifpapier auf Glasplatte usw.)
  • Einen älteren Schaden will ich nun auch gleich damit beseitigen: Am Hosenrohr ist unten die Schelle gerissen (Rost), die über 2 Schrauben mit der Schelle des 1. Schalldämpfers verbunden ist. Ist das ok, wenn ich diese Verbindung mit einer Auspuffmuffe ersetze? Wahrscheinlich muss ich dann die Verdickung am Ende des Rohrs vom Schalldämpfer abflexen?

Grüße,
Uwe


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Dauerbrenner
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Hallo Uwe,
den Krümmer auf jeden Fall prüfen ob er plan ist, verzieht sich gerne.
Die Verbindung zum 1. Topf kannst Du klar mit einer Muffe ersetzen.

Gruß Johannes

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Original geschrieben von Uwe_R
.....
Am Hosenrohr ist unten die Schelle gerissen (Rost), die über 2 Schrauben mit der Schelle des 1. Schalldämpfers verbunden ist. Ist das ok, wenn ich diese Verbindung mit einer Auspuffmuffe ersetze? Wahrscheinlich muss ich dann die Verdickung am Ende des Rohrs vom Schalldämpfer abflexen?
...

Ähm, nen neuen Flansch fürs Hosenrohr und nen Dichtring für insgesamt 9,-€ beim Daimler zu holen ist Dir zu primitiv, oder punish2


Gruß
René

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Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Wir Schwaben sind Sparfüchs'

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Ich glaube aber, Uwe ist Deutscher.


Gruß
René

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Uwe_R Offline OP
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Ich mach manchmal so manchem Schwaben was vor.
Aber nicht wenn's rüttelt und halten muss und mal unter Wasser kommt.

Nee, jetzt aber: Der Flansch ist doch auf dem Hosenrohr drauf und dann kommt der Wulst. Wie kann man den ersetzen? Gibt's da geteilte Flansche oder sowas? Deswegen auch meine Frage.

Gruß,
Uwe


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Nein, Du schiebst den Flansch ganz normal auf das Hosenrohr. Der hat die Aufgabe die Dichtung in die Auftulpung am Schalldämpfer zu pressen. Dadurch wirds dicht.

Ich glaube, ich sollte Dich mal zum EPC-Bildchen-kucken einladen grin


Gruß
René

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Uwe_R Offline OP
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Dazu sind die Rohre vermutlich weiter ineinander geschoben. Das sieht nach größerem Aufwand aus, die auseinander zu bekommen frown
Der Rostlöser wirkt seit gestern Abend...

Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 12/04/2013 09:04.

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Hallo Uwe,
Mein Krümmer war auch verzogen,ich hab ihn mit einem großen Bandschleifer in einer Schlosserei wider plangeschliffen.Dazu brauchst du nur genügend Zeit,da er nicht heiß werden soll.Das mit der Muffe habe ich auch schon gemacht,weil es keine andere Möglichkeit gab.Die gibt's im Zubehör und in Edelstahl.

Gruß Michel

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Uwe_R Offline OP
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So, heute Vormittag hab ich es geschafft.
G-schoss: Es ging doch so. Ich hatte 2004 die Auspuffanlage ab Hosenrohr erneuert und damals alles mit Kupferpaste zusammengebaut smile.
Es war zwar noch ein ziemliches Gefummel, bis sich die Teile voneinander gelöst haben, aber ich kann nun mit der 9 EUR Variante weitermachen. Der Trick war, möglichst viel von diesem Dichtring (irgendwas graphitartiges) rauszumeißeln. Heiß gemacht hab ich das ganze auch mal.

Jetzt kommen ne Menge Bilder, wo dann ganz unten auch die Krümmer zu sehen sind.

Wenn ich die Krümmer auf einen Glasplatte lege, dann liegt der von Zyl. 1-3 noch recht gut auf, der von Zyl. 4-6 lässt sich aber über den Anschluss von Zyl. 5 gut hin und her wippen. (Die äußeren Anschlüsse sind hier weiter weg von der Glasplatte).

Viele Grüße,
Uwe

[Linked Image von uwereimann.de]
Die Rohrverbindung zum Hosenrohr ist gelöst


[Linked Image von uwereimann.de]
Die Reste des graphitartigen Dichtrings



[Linked Image von uwereimann.de]
Sicht von hinten auf das Hosenrohr unten



[Linked Image von uwereimann.de]
Die Schelle hatte vor der Demontage nur einen Riss.
Hatte auch in Island auf Pisten noch gehalten.




[Linked Image von uwereimann.de]
Oben am Motor sieht's nun so aus



[Linked Image von uwereimann.de]
Genauerer Blick auf den Anschluss am Motor



[Linked Image von uwereimann.de]
Die Abgaskrümmer. Man sieht an den äußeren Anschlüssen stärkere Korrosion, als an den inneren



[Linked Image von uwereimann.de]
Detailaufnahme. Das sieht nach Planen aus, oder?



[Linked Image von uwereimann.de]
Detailaufnahme



Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 13/04/2013 14:11.

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