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wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
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normalerweise geht das Gerät dann auf Störung
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
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Homo Stupidus
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Homo Stupidus
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normalerweise geht das Gerät dann auf Störung normalerweise!
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
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the one and only Bastlwastl!
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Mein Ctek hat mal ne halbtote 88er platzen lassen, zum Glück war die nicht eingebaut sondern stand in der Scheune auf dem Boden. Hing über ne Woche dran zum "Wiederbeleben", aber eines Nachts kam der Tod dann doch "schlagartig". Ich dachte die Russen kommen... Also wenn die Batt nach ner Woche immer noch nicht voll ist, würde ich die lieber abklemmen und fachgerecht entsorgen.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
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wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
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ist mittlerweile geschehen, die Batterie liegt in der 'zu entsorgend'-Ecke
Gruss Monny
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Suchtiger
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Hi,
schon etwas älter, der Thread, aber kann mir zufällig jemand sagen, ob die CTEKs und Konsorten damit klarkommen, zwei Batterien parallel zu laden? Also z.B. Starter- und Wohnraumbatterie, sofern die die gleiche Technik haben? Im Prinzip stell ich mir das so vor wie wenn die LiMa lädt und die Batterien per Trennrelais parallel geladen werden, nur eben im Stand.
Und wenn ja, klappt das auch bei unterschiedlichen Kapazitäten und Ladezuständen?
Danke schonmal Raphael
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Wieso möchtest du beide Batterien parallel laden ?
Nichts ist besser als so ein Ding
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Powerstroke Papa
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Powerstroke Papa
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Ich denke optimal ist das nicht, aber während der Fahrt werden die Batterien ja auch gleich geladen. Ebenso bei bei meinem IBS im Auto. Wenn ich da 230V einspeise , erkennt das IBS das und schaltet beide Batterien zusammen. Funktioniert seit Jahren unauffällig.
wir schaffen das?
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Süchtiger
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Süchtiger
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Ich habe zwar kein ctek aber zwei von mascot seit jahren im einsatz. Laufen bei uns auch in schaltschränken für die backup/standby akkus. just my 2c
Heute schon Ozon gelocht?
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Suchtiger
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Hallo,
danke für die Antworten. Warum ich das will? Nun ja, ich überlege, ein CTEK MXS10 in mein Reisemobil mehr oder weniger fest einzubauen. Damit soll bei verfügbarem Netz z.B. auf dem Campingplatz primär die Wohnraumbatterie geladen werden (voraussichtlich 120 Ah), während der eine oder andere Verbraucher (Kühlbox) daran nuckelt.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob man damit gleich beide Batterien (Starterbatterie voraussichtlich 80 Ah oder 120 Ah) parallel fit machen kann, sofern nötig. Es ist ein spannungsgesteuertes Trennrelais verbaut, ich könnte mir aber vorstellen, dass das Trennrelais mit den verschiedenen Betriebsmodi des CTEK wie zB gepulstes Laden nicht wirklich klarkommt, deshalb wäre auch ein entsprechender Wahlschalter (beide Batterien parallel, jede einzeln oder keine laden) denkbar.
Beim parallelen Laden unteschiedlicher Kapazitäten, Alterungs- und Ladezustände stellt sich mir halt die Frage inwieweit die automatische Erkennung des besten Lademodus überhaupt noch funktionieren kann... hat da zufällig jemand einschlägige Erfahrungen?
Grüße Raphael
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
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du wirst aber nicht erwarten, dass dieses Ctek mit einem Ladenausgang zwei Batterien individuell "behandelt" edit: Ich meine du brauchst eher so etwas z.B. votronic.de/mobile-netz-ladegeraete
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 15/01/2016 19:09.
Gruß Juergen
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