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X-trac Offline OP
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Hallo G meinde,

an meinem G Bj. 2008 ist die Gummimanschette der Lenkstange
kaputt. Also das Teil wo das Rohr in den Innenraum geht,
an der Feuerwand.
Hats schon jemand gewechselt?
Die Motorgeräusche die dadurch in den Innenraum übertragen werden sind unüberhörbar...
Für sachdienliche Hinweise für den Wechsel,
wäre ich den wissenden Forumsmitgliedern sehr sehr dankbar.

Besten Dank und Beste Grüße vom Carl


Hauptsache Allrad
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:-( hat keiner nen Plan, oder ein Tip???


Hauptsache Allrad
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Hallo Carl,

leider sieht es so aus das die Manschette von Innenraum in die Spritzwand eingesetzt wird,
und das setzt vorraus das die kpl. Lenksäule demontiert werden muss .:-(
Der Ausbau im WIS sieht recht aufwändig aus.


P.S.: Bei unserem fängt die Manschette auch an sich aufzulösen.


Gruß Eike

Zuletzt bearbeitet von Trude; 28/04/2013 11:08.

G-rüße- Eike
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Bei mir hat der Marder vor kurzem die Manschette zerfressen.

Wer von euch hat dieses Teil schon mal selbst gewechselt?

Ich denke mal wenn man nur vom Innenraum her dran kommt dass die Lenksäule raus muss. Gibts etwas spezielles bei der elektrisch verstellbaren Lenksäule zu beachten?


Gruß Reiner
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Die Manschette würde ich, wenn es irgendwie geht, aufschneiden und dann mit Sekundenkleber einfach wieder stumpf zusammenkleben. Wird schließlich bei den O-ringen von der Rolle auch nicht anders gemacht.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
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Heute habe ich die Manschette gewechselt.
Das aufschneiden und wieder kleben dürfte m. M. nicht funktionieren da die Manschette im eingebauten Zustand eine Falte mit 2 180° Bögen hat. Diese Falte befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Dicht- und Führungsnut welche schon ab Werk mit Fett gefüllt ist.

Das ist ein weißes bis farbloses Etwas. Hat jemand für solch Schmierstoff eine MB-Teilenummer?

Das Ganze läuft wie folgt ab:

- Lenksäule kpl. aus und nach unten fahren
- Zündchlüssel abziehen
- Instrumententafel-Unterteil demontieren, dazu kleines
Seitentel am Tunnel vorn abschrauben
- die 3 Muttern des Befestigungsrings entfernen, Manschette
aussen aufschneiden (Achtung, nicht den Kunststoffring auf
der Lenksäule beschädigen) den gibts nicht einzeln
- linken Luftfilter ausbauen
- die Manschette nach draussen ziehen
- Lenksäule und Schiebstück oben markieren
- Schraube und Mutter aus dem Kreuzgelenk entfernen
- Je nach Bedarf Kreuzgelenk etas weiten, dann kann man die
Lenksäule in das Schiebestück zurückschieben und danach
nach vorn herausziehen
- den Befestigungsring im Innenraum kann man an der oberen
Lenksäule vorbei entnehmen
- die Karosserieöffnung vom Kleber befreien

Die untere Lenksäule die im Kreuzgelenk steckt hat keine Verzahnung, sie ist Rund und besitzt 2 um 180° versetzten Abflachungen. Die Montage ist relativ einfach, denn wenn man im oberen Schiebestück sich um einen Zahn geirrt hat passt es unten nicht.

Bei mir war z. b. der Führungsring der Lenksäule aus Kunststoff von seinem Sitz gerutscht und ließ sich nicht wieder montieren.
Erst als die Lenksäule draussen war und die Nut gereinigt wurde ist er wieder sauber eingerastet. Der Führungsring wird über einen Innensechskant von der Lenksäule bei jeder Lenkbewegung mit gedreht.

Zur Montage zuerst den Befestigungsring im Innenraum wieder auf die Lenksäule schieben, dann die Karosserienut der Manschette mit Karosseriedichtmasse füllen und das Ganze vom Innenraum her montieren. Manschette ausrichten und den Ring anschrauben. Die Manschette jetzt wieder in den Innenraum stülpen damit man Zugang zum Schiebestück hat und die ausgebaute Lenksäule wieder einschieben kann, dann das Kreuzgelenk befestigen. Jetzt wird die Manschette wieder nach aussen gestülpt und ca. 5 cm über den Führungsring gezogen bis sie glatt ist. Dazu muss die Lenksäule ausreichend gut eingefettet werden sonst springt der Führungsring von seinem Sitz. Nun kommt der kniffligste Teil, nähmlich die gefettete Manschette zurück auf den Führungsring zu bekommen damit sich eine gleichmäßige Falte bildet.

Zur Kontrolle muss sich die Manschette frei auf dem Führungsring ca. 90 ° nach rechts oder links bewegen lassen.


Gruß Reiner
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Der Tausch hat noch etwas positives wie ich heute auf einer etwas längeren Strecke feststellen konnte.

Das Motorengeräusch dringt wieder leiser und weicher in den den Innenraum. Wegen des nagelns beim beschleunigen war ich schon an der Diagnose, aber ohne Erfolg. Das nageln kam anscheinend durch den ersten Riss in der Manschette und wurde immer lauter nachdem der Marder sich mit ihr beschäftigt hatte.


Gruß Reiner

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