Gleich vorneweg: Es geht hier nicht um die komplette Fahrzeugdiagnose sondern nur um die OBD- Daten des Steuergerätes. Also spart Euch Fragen nach dem Ausknipsen der Airbagleuchte und dem Einprogrammieren von Reifengrößen smile .

Angeregt durch einen Beitrag in einem der PKW- Foren hab ich mal versucht das Motorsteuergerät eines G320 mit M112 BJ 1998 auszulesen.
Bekanntermaßen haben diese Kisten ja keine OBD2 Dose und damit offiziell kein OBD2. Allerdings hat z.B. der ML320 des gleichen Baujahres schon OBD2 und so unterschiedlich kann die Motorelektronik bei einem baugleichen Grundmotor nicht sein.
Lt. WIS ist ja das sogenannte „Ausblinken“ seit ca. 1995 nicht mehr gestattet, sondern der Einsatz von Hand-Held-Testern oder Mercedes Diagnose gefordert. Zeitlich fällt das übrigens etwa mit der Umstellung der M104 Reihensechser von Euro1 auf Euro2 zusammen. Ob man dann die letzten M104 auch so auslesen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe kein solches Fahrzeug da.

Ich habe also ein OBD2 Diagnose Interface (so einen kleinen ELM327- China Kracher; ich benutze z.B. diesen: http://www.ebay.de/itm/ELM327-bluetooth-USB-CAN-BUS-OBDII-OBD2-Diagnose-Interface-KFZ-Diagnosegerat-Neu-/251269951019?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3a80db2e2b aber inzwischen gibt’s die auch mit Blauzahn- Verbindung ), mein Laptop und ein mit dem Interface mitgeliefertes Freeware- Programm verwendet.

Den Adapter zur Diagnosedose habe ich mir selber gebaut, da hier gerade eine OBD2- Dose rumlag und mein Haus- und Hof- Elektriker zufällig noch drei Lötpins hatte, die in die Buchsen der Diagnose dose passen.
Man kann aber z.B. auch diesen nehmen ( http://www.ebay.de/itm/OBD-38-Pin-fur-Mercedes-Diagnose-Adapter-Stecker-Kabel-/251249401344?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3a7fa19e00 ), muß dann aber an dem 38pol. Stecker den Kontakt von 15 auf 4 um pinnen.

Alles zusammengestöpselt, Rechner an, Programm hochfahren, Zündung an, Verbindung hergestellt und: Hurra!
Weniger hurra war, dass die Kiste gleich sieben Fehler ausgespukt hat, die sich auch prompt löschen ließen. Fehleruhrsache war zufällig schon beseitigt.

Ach so- weil´s ja modern ist: Alle Angaben ohne Gewähr!!! Ich glaube zwar nicht, daß jemand dabei sein Steuergerät himmelt (meines geht ja auch noch), aber ich bin nicht dafür verantwortlich!

Also, wenn ich mit dem Laptop auf reisen gehe, kommt das Interface mit rein.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)