Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#557569 03/05/2013 21:54
Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Wie sicher viele hier von Euch arbeite auch ich an mehreren Baustellen des G gleichzeitig und zwar langsam und über Wochen oder Monate. Das ist ja Teil des Spaßes an so einem Gefährt, jedenfalls wenn es die 25 Jahre schon überschritten hat und daher schon zur Kategorie Youngtimer gehört.

Technisch betrachtet bin ich zur Zeit, wie ja sicher einige mitbekommen haben, mit der Vorderachse zugange, nachdem ich die Lenkung wieder ziemlich spielfrei hingekriegt hab.

Darum soll es aber in diesem Thread mal nicht gehen. Ich finde ja, die blanke Ästhetik kommt hier im Forum bei all den rein gebrauchstechnischen Fragen ziemlich kurz. Daher dachte, ich poste mal meine Renovierungsbemühungen zum Interieur, insbesondere zum Cockpit.

Das alte speckige Lenkrad hab ich erstmal gegen ein neu mit Leder ummanteltes W126 Lenkrad aus der Bucht getauscht. DIe Qualität ist wirklich erste Sahne. Erstausrüsterqualität, wie es so schön heißt und Leder fasst sich einfach so viel schön an als die olle Plaste, sowohl bei Wärme wie bei Kälte

DIe Prallfläche, das Hinterteil des Lenkrades, den Plastikkranz unten am Lenkrad und das kleine Kunstlederpolster für den Multifunktionshebel habe ich mit Lederspray farblich genau angepasst. Es sieht wieder wie neu aus (oder besser als neu). Den Stern in der Prallfläch hab ich noch mit Plexiglaspoliermittel von allen Kratzern befreit, man hat ja sonst nix anderes zu tun yahoo

Letzte Woche hab ich mich dann an die Zeiger der Bordinstrumente gemacht und diese farblich aufgefrischt und das hat sich richtig gelohnt, wie ich finde.

Zunächst muss man bei den alten VDO's die Metalbördelung aufbiegen. Das ist mühsam und geht am besten mit einem Schraubenzieher. Dabei platz natürlich der alte Lack ziemlich ab. Deswegen den Ring gleich ganz blank schleifen und dann zum Schluss nach dem aufbördeln einfach komplett neu spritzen.

Das innenliegende mattschwarze Rehaut hab ich auch gleich neu gespritzt.

Die Zeiger habe ich dann weitestgehend freigelegt und alles drumherum penibel abgeklebt. Anschliessend mit Leuchthellorange (RAL 2007) aus der Spraydose gespritzt, nachdem ich sie vorsichtig mit bisschen Allohol gereinigt hatte. Auch die Gehäuse von innen habe ich neu mattweiß nachgespritzt, weil die ja indirekt das Licht nach draußen reflektieren. Dann alles wieder zusammen- und eingebaut aber seht selbst:

[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]

Vergleich neu und alt
[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]

Gehäuse lackiert
[Linked Image von i429.photobucket.com]



Zuletzt bearbeitet von paul99999; 03/05/2013 22:04.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Und das Resultat, alle Zeiger wie neu.

[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]

So hatte es davor ausgesehen. Von den Zeigern sieht man zwar nur die Tachospitze, aber die war genau so vergilbt wie sie da aussieht. Und den Vergleich des Lenkrades kann man auch schön sehen, wie ich finde.

[Linked Image von i429.photobucket.com]

P.S.: Achja, die Sonderausstattung Wurzelnuss von 1988 hab ich die letzten Wochen auch vollständig selbst restauriert und schonmal am Tacho eingebaut. Dazu mach ich mal noch einen extra Bericht.

Zuletzt bearbeitet von paul99999; 03/05/2013 22:06.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Paul

super Job.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Ein Thema für Ästheten. Ich habe nur einen alten Militär-G, möchte mich aber auch drin wohl fühlen. Bei den schwarzen - jetzt vergrauten - Plastikteilen des Cockpits habe ich Ballistol angewendet, mit verblüffendem Erfolg: sieht aus wie neu. Deine Armbanduhr dazu schaut da schon krass aus, würde mir auch gefallen.

Zuletzt bearbeitet von wolfschweiß; 04/05/2013 07:39.
Joined: Jun 2012
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jun 2012
Posts: 37
Hallo Paul,

schöne Arbeit. Berichte ruhig weiter, auch von Deiner Wurzelnuß-Aktion. Das steht mir auch noch alles bevor.
Das Lenkrad und die Holzoptik kommen sehr gut. Bin am Überlegen, ob ich das dann auch mal machen soll. Allerdings ist es dann mit der Originalität dahin, denn ich habe noch das alte dünne Platsiklenkrad und auch die Rippe in der Mittelkonsole sowie den Lichtschalter links (suche Ersatzschalter und das Plastik)...


Viele Grüße,

Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Danke für Euern Zuspruch! Das kann man immer brauchen daumenhoch

Birgit, ich hab übrigens mein altes orischinales Lenkrad einfach aufgehoben. Der Wechsel dauert 3 Minuten. Für das neue mit Leder hab ich eins aus der Bucht eingeschickt, dass ich für 30 EUR ersteigert hab. Man muss ja immer eins hinschicken, um ein neues zu bekommen. Also Leder ist sowas von schön beim fahren. Es ist auch etwa 1 cm kleiner im Durchmesser, sehr angenehm, grad auch, als ich noch so viel Spiel in der Lenkung hatte cool

Ich hab mir aus der Bucht auch noch ganz billig eine Mittelkonsole geholt und einen Instrumentenhalter die ich einem Sattler gegeben hab, um hellgraues Kunstleder draufzumachen. Bin gespannt wie das wird. Haltegriff beim Beifahrer und obere Polsterung dito. Rücküstung ist ja immer ganz leicht möglich.

Meiner ist von 1988, insofern ist das Wurzelnuss Upgrade absolut zeitgemäß. Ich hab den ollen hässlichen Lack von der gesamten Wurzelnußgarnitur allerdings mit Einem heißen Bügeleisen und einem Spachtel vorsichtig abgezogen. Geht Super und hat einen richtigen Aha-Effekt! Dann das nackte Furnier x-Fach ganz dünn mit einem Hartöl Wochenlang immer wieder behandelt. So ist die Schicht sehr stabil aber nicht so künstlich und spiegelnd wie bei Lack. Sieht dadurch aus wie bei nem alten Jaguar love
Außerdem wirken unvermeidliche Kratzer bei Öl längst nicht so schlimm wie auf einer Kunstlackschicht und lassen sich partiell nachölen. Werd davon noch paar Bilder posten.

Zum Glück ist dieser ganze Schnixkschnack oberhalb der Wattiefe lmao

Poste auch mal Fotos von Deinem Veredelungsprojekt! Das ganz alte Interieur find ich ja auch toll.

@wolfschweiß: Die Uhr die ich da trage, ist eine alte Omega PloProf vom einem britischen Marinetaucher aus den 70iger Jahren.. Auch so ein kantiger Massiver Saurier wie der G. Hab für solche Sachen einfach ein Faible.

Zuletzt bearbeitet von paul99999; 04/05/2013 14:55.
Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Hier nochmal zwei schöne Vorher-Nacher Bilder

[Linked Image von i429.photobucket.com]

[Linked Image von i429.photobucket.com]

Die Holzapplikationen sind noch nicht alle installiert. Ist bisschen eine Fummelitis.
Aber ich hab noch ne Nahaufnahme gemacht, auf der man sieht, wieviel mehr das bloß geölte Furnier um Vergleich zur fetten Lackschicht nach Holz aussieht:

[Linked Image von i429.photobucket.com]

[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]

So sah es aus, als ich es ersteigert hab:

[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]

Joined: Jun 2012
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jun 2012
Posts: 37
Hallo Paul,

ja, das gefällt. Darf ich fragen, wieviel du für das ganze Gehölz geblecht hast?

MfG,

Joined: Dec 2010
Posts: 66
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Chic! Gefällt mir gut, vermutlich sieht man da die Fingerabdrücke nicht so stark wie auf dem Lack. Mal sehen, wie sich das geölte Holz bei Sonne (das ist das gelbe Ding am Himmel, das man in den Jahren vor der "Klimaerwärmung" öfter am Himmel sehen konnte) verhält.

Darf ich zu den Symbolen unterm DZM mal eine Frage einstreuen? Dort sind ja die beiden roten Anzeigen für die Sperren. Auf diversen mobile/autoscout Bildern ist mir aufgefallen, daß manchmal dort auch wie bei Dir das Blinkersymbol sitzt, aber nicht immer. Manchmal auch gelbe Symbole oder ein weiteres rotes, das aussieht wie eine weitere Sperre, siehe Bild 8 dort: http://suchen.mobile.de/auto-insera...00-km-aus-1-dt-hand-balk/178743802.html?

Wie gehört denn das eigentlich richtig?

Grüße
Marius:


Suche schönen 280 GE, 300 GD, 290 GD(T) oder frühen 463 in 5 türig, gerne mit Doppeltür hinten.
Auch ein Professional wäre fein.
Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Birgit, habe das gesamte Set bei eBay für 330 Euronen ersteigert. Da war ich noch entschlossen, es zu lassen wie es ist. Aber als ich dann den fiesen 80iger Jahre Lack und die Kratzer darauf sah, da hab ich das alles kurzerhand abgebügelt und geölt.

Wenn die Sonne das Öl ausbleicht, und das tut sie bestimmt über die Zeit, dann kann man einfach wieder neu Ölen. Da seh ich kein Problem. Das einzige ist, dass man nicht mit was hartem scharfen so richtig doll dranstoßen sollte, aber da wäre ja auch der Originallack versaut.

@Majus: Die grüne Blinkerlampe blinkt nur, wenn der Warnblinker an ist. Wozu, weiß ich auch nicht. So wie bei meinem kenn ich das auch aus den alten Prospekten.

Übrigens hab ich mir in alle Armaturen LED Lämpchen reingemacht, weil die anderen Funseln so schlecht leuchteten, dass man nachts nicht gucken konnte wieviel Kilometer man gefahren ist. Jetzt sieht es mit den neu orange strahlenden Zeigern cool aus aus und ist gut leserlich.

Zuletzt bearbeitet von paul99999; 11/05/2013 19:54.
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
defenderlover
defenderlover
Bremen
Posts: 2,873
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,947 Hertha`s Pinte
7,417,126 Pier 18
3,495,300 Auf`m Keller
3,340,830 Musik-Empfehlungen
2,513,212 Neue Kfz-Steuer
2,323,422 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (toyotom, Schrauber Alex, MichiGap), 309 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,252
Posts671,720
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5