Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Jens Offline OP
Der in die Kälte ging
OP Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Bin am Ueberlegen... Dacheindeckung, was wie warum.... Nein, einen Dchdeckermeister gibt es im Umkreis nicht. Alles nur Handlanger, die alles koennen...

Klassisches Satteldach (Kehlbalkendach), ca. 250qm.

Momentan mit Lattung und Dachpappe, um Regendicht ueber den Winter zu kommen.
Wie nun weiter...? Kalt oder Warmdach... gibts da eine Entscheidungshilfe? Dacheindeckung wird aus Gewichtsgruenden wohl Bitumenschindeln. Worauf achten? Bei den Traegeplatten (OSB), welche Staerke (8 - 12mm sind zur Auswahl)...



Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Hi Jens,
Wohnhaus, Halle, Dachgeschoss wird ausgebaut?
Komplette Holzkonstruktion oder gemauert mit aufgesetztem Dachstuhl?

Fernab jeglicher ENEV und nahe am gesunden Menschenverstand könnte man massvoll dämmen.

Ich weiss nicht wie es in deiner Ecke mit der materialzugänglichkeit ausschaut und was in einem bezahlbaren Rahmen liegt.
Empfehlen würde ich eine Aufdachdämmung, da gibts keine Kältebrücken und Dampfbremsprobleme allerdings muss dann natürlich oben nochmal eine Lattung oder Schalung aufgebracht werden um das eigentliche Dach drauf zu machen.
http://www.hausdaemmung.info/aufdachdaemmung-aufsparrendaemmung.php

Oder Traditionel innen zwischen den Sparren dämmen, da bieten sich Mineralfaser Dämmkeile oder Klemmfilz an, geht einfach selber machen. Wichtig ist da eine gut verlegte Dampfbremse die im unteren Bereich an die Wände angeschlossen werden muss.
http://www.hausdaemmung.info/zwischensparrendaemmung-anleitung-zum-aufbau.php

Die Webseite bietet eine gute Übersicht was man machen kann, ich würde es in deinem Fall von der Materialverfügbarkeit, der zu erwartenden Ersparnis und vom einfachen verarbeiten abhängig machen.

Hoffe das hilft erstmal weiter ansonsten melden!!

Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Jens Offline OP
Der in die Kälte ging
OP Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Super... Danke...

Gedaemmt wird das Dach eines Blockhaus. Die Sparren sind "schwimmend" auf die Bohlen augesetzt, wegen Hoehenausgleich Winter/Sommer.



Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Moin Männers,
da ich auch grad am Planen bin und genau so verständnissvolle Handwerker wie Nachbar Jens habe:
- es geht um ein Poolhaus, eingeschossig mit 6,3m Breite außen und 5,5m Breite innen.
- Schleppdach soll drauf, über diese Breite. Mittelpfette mit Abstützung ist nicht vorgesehen, das Haus wird 16m lang).
- Neigung des Daches würd ich ca. nen Meter auf diese 6,3m machen(damit der Schnee einigermaßen abrutscht wink.
- Dämmung zwischen den Sparren ist für mich eigentlich schon klar(so kann man unter die Sparren gleich die Deckenverkleidung montieren, perfekt!).

Was mir noch nicht klar ist, das ist die Dimension der Sparren(im Winter kommt ja doch Einiges an Schnee und vllt. rutscht der auch nicht weg. Meine Idee, nach erster Berechnung, war ca. 100x220er Balken als Sparren zu nehmen.

Mein Vater sagte etwas von Leimholzbindern, die kämen besser mit Feuchtigkeit vom Pool klar und würden sich nicht so verwinden. Ich denke aber NICHT, daß ich sowas mal eben so einfach bekomme. Außerdem wird unten auch ne Dampfbremsfolie in die Decke eingebaut, das Thema sollte also einigermaßen aus der Schusslinie sein, oder?

Also 100x220er Balken, Abstand würd ich gern 600mm besser sogar 750mm, die Rechnung geht aber bisher nur einigermaßen auf, wenn ich auf 500mm Abstand gehe.

Anbei mal meine Annahmen und die daraus folgende Berechnung, da hab ich Schnee und Verkehrslast 280kg/m², von Holzklassen hab ich leider gar keine Ahnung, hab also mal die Schlimmste angenommen(Maurermeister seit 12 Jahren ausser Dienst).
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen!

Gruß
Silvio

Zuletzt bearbeitet von bella_b33; 08/05/2013 05:56.

Live aus Saransk in Russland smile
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Jens Offline OP
Der in die Kälte ging
OP Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
100x220 gibts nur auf spez. zakaz... 100x200 oder 100x250 gibts...


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Danke Jens!
Dann muss es wohl eins von den beiden anderen Größen werden.

Gruß
Silvio


Live aus Saransk in Russland smile

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Christoph
Christoph
Switzerland
Posts: 106
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,566,786 Hertha`s Pinte
7,408,361 Pier 18
3,494,078 Auf`m Keller
3,334,875 Musik-Empfehlungen
2,510,671 Neue Kfz-Steuer
2,322,074 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Meister, Thomas1357, DaPo), 477 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5