Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2013
Posts: 111
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: Jan 2013
Posts: 111
Noch mal Hallo zusammen...

nachdem ich schon im anderen Thread nach einer Lösung suche, würde ich gerne die Experten zu folgender Frage "interviewen":

Gab es im W460 300GD ein mechanisches 5-Gang-Getriebe? Und vor allem gabe es das L+4-Fünfganggetriebe im 300GD (in einer zivilen Version)?

Laut EPC nicht bzw. ich finde es nicht?

Hintergrund:
Ich habe in meinem 300GD von 1979 (ex 230G) ein mechanisches Fünfganggetriebe drin (s. Bild). Es ist das mit dem extrem kurzen Lastgang und den dann folgenden vier normalen Gängen bis 1:1.

Durch den langen Motor und das lange Getriebe scheint der Abstand zwischen Getriebe und VTG nun sehr kurz und die dort verbaute Welle scheint wirklich handgemacht zu sein. In der Literatur kann ich Wellen finden die minimal ca. 30cm lang sind...

Wie passt das alles zusammen?

Gruß aus dem Westen...

M. Desaster

Attached Images
20130506_202624.jpg (96.94 KB, 58 Downloads)
20130506_202547.jpg (74.02 KB, 46 Downloads)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo M. Desaster!

Ich kann dich beruhigen. Die Welle wurde nicht in einem albanischen Hinterhof geschweißt, die sieht auch im original so pumelig aus. Hab bei mir im 300GD Bj. 81 das gleiche Getriebe drin, allerdings das mit 4,7er Übersetzung. Die Getriebe gab´s im Wolf (mit Lastgang G1/18-5/6,15) und im T1 Transporter (mit schnellem fünften Gang G1/18-5/4,7).
Ist praktisch nichts anderes wie das originale 4-Gang Graugußmonster, nur mit nem hinten angeflanschten weiteren Gang.

Gruß
Oli

Joined: Jan 2013
Posts: 111
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: Jan 2013
Posts: 111
Guten Abend...

mhhh... guten Abend Oli...

könntest du mal messen wie lang deine Welle zwischen Getriebe und VTG ist?

Wir haben heute noch mal alles durchgesehen... es bleibt im Grunde nur diese kurze Welle. Diese ist bei mir definitiv nicht original...

Wir haben heute mir Endoskop durch den Boden und sogar bei langsamer Fahrt unter das Autol gesehen. Das Verteilergetriebe hebt sich ca. 5mm aus den Gummilagern raus.

Diese sind mittlerweile völlig zerschlissen und müssen natürlich auch neu. Wir haben das VTG dann aber mal mit zwei dicken Spanngurten festgezurrt, dann war es besser, aber halt noch nicht weg. Wenn ich also nun nur die Gummilager tausche habe ich wahrscheinlich schwupp-di-wupp alles wieder beim alten...

Gruß

M. Desaster

Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo M. Desaster!

Meine Welle ist sogar nur 26,5cm lang. Vieleicht ist das ja dein Problem, dass das Schiebestück schon am Anschlag ist und alle Vibrationen zwischen den beiden Getrieben weitergibt. Eventuell zuviel Fett im Schiebestück?
Mess doch mal wieviel Platz zwischen den Getrieben ist und vergleich mit deiner Welle. Schieb sie erstmal komplett zusammen (ohne Fettfüllung) und dann gib 2 bis 3 cm für das Schiebestück dazu. Dann hast du das richtige Maß für die Welle.

Und die Gummis vom VG unbedingt auswechseln! Hat bei mir auch noch einiges gebracht.

Achte auch darauf, dass die Flansche an der Welle und den Getrieben penibel sauber sind. Also weder Dreck, Schmiere noch Farbe dran ist. Sonst hast du gleich die nächste Unwucht drin.

Wegen wuchten der Welle: Wenn du in den gelben Seiten oder im Internet nichts findest, dann geh in die nächste LKW-Werkstatt. Das ist deren täglich Brot. Die wissen schon wo man die Teile wuchten lässt.

Ich vermute, dass auch die Lager deines VG verschlissen sind. Zuviel Fett in den Schiebestücken der Wellen zerstören die Lager ruckzuck.

Viel Erfolg!

Gruß
Oli

Zuletzt bearbeitet von joe; 10/05/2013 05:46.
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
Hallo,

bitte nicht an den Rat von Oli halten, die ganz kurzen Wellen haben nur ein einen vom Hersteller definierten Verschiebebereich von max 20mm.
Es gibt zum einen noch kürzere Wellen, z.B. 300 GD Automatik hat 250mm, 280GE mit Automatik hat 232mm.
Auch eine Tabelle zu diesem Thema gibt es im WIS.
Wenn man ein Eigenbauprojekt hat, kann man doch mit dem lichten Maß zwischen den Flanschen beim Gelenkwellenbauer anrufen, der sagt einem dann schon welche Wellenversion man am besten verbaut.

Gruß
Arno

Joined: Jan 2013
Posts: 111
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: Jan 2013
Posts: 111
Hallo zusammen...

vielen Dank schon mal für die Hinweise...

leider habe ich kein WIS... könnte hier denn jemand denn mal die Liste mit den Längen der Wellen online stellen... ggf. mit Mercedesnummern?

Würde mich darüber sehr freuen... evtl. einfach per PM.

Gruß und Dank im voraus..

M. Desaster

Joined: Jan 2013
Posts: 111
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: Jan 2013
Posts: 111
Guten Morgen zusammen...

nun ja... das Problem des Schlagens konnte ich ja beheben (s. anderer Thread).

Trotzdem habe ich nun noch zwei Frage:

1. Welche Wellen kann man nun an meiner Stelle offiziell verbauen und wo bekomme ich diese her? Der Abstand zwischen den beiden Flanschen liegt bei ca. 28,xx cm. Es ist eine 6-Loch-Welle. Meine jetzige Welle lässt sich bis auf ca. 27 cm zusammenschieben und dann sitzt da noch ca. 1 cm Fett drin. Die Angabe hier im Thread mit ca. 25-26 cm könnte gut passen, wobei der Vesatz im Schiebestück defintiv länger als 2 cm ist... ich würde mal aus dem Kof schätze, dass es bei mir so ca. 5 cm sind.


2. Ich habe mir aber immer schon gedacht, dass ich lieber ein richtiges 5-Gang-Getriebe hätte und nicht das 4+1-Getriebe.

Gibt es irgendwo ein Liste welches Getriebe mit normalem/ schnellen 5-Gang bei mir bzw. grundsätzlich in den W460 300GD passt? Ich meine ich hätte irgendwo mal eine Liste gesehen wo auch die unterschiedelichen Unter-/ Überstzungen eingetragen waren. Demnach müsste dieses/ mein 4+1-Getriebe im "5. Gang" bei 1:1 liegen diese normalen 5-Gang-Getriebe aber bei 1:0,82 oder so...
Und dazu: Was kostet so ein Getriebe? Macht der Spaß viel Arbeit? Was sollte man noch so dabei machen? Und: Macht es Sinn?

Gruß und Dank

M. Desaster

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Also, Du kannst von mir ein Getraggetriebe im Tausch gegen Deines bekommen wenn Du willst. War in einem GD300 Cabrio BJ84 verbaut. In dieses Cabrio habe ich nen kurzes Transportergetriebe gebaut nachm Wechsel auf 285/75 R16...
Das Getraggetriebe am GD300 faehrt man am besten mit 235/85 R16 oder 265/75 R16. Habe auf der BAB von Muenchen nach Greifswald (circa 850km glaube ich ) den Verbrauch auf unter 11 Liter druecken koennen bei nem Schnitt von 110 - 115 kmh Realgeschwindigkeit. Topspeed auf Dauer von 130 kmh (wies im Schein steht)war ebenso problemlos machbar. Drehzahlsenkung im 5. Gang von etwa 500-550 Umdrehungen je nach Endgeschwindigkeit. Ist das mit dem langen Gang von 1:0,82. War eigentlich die beste Kombination zusammen mit den 235/85 R16 die ich im GD300 gefahren bin.

Da ich wieder nen kurzes 5 Gang suche waere das fuer mich die Gelegenheit an eines ranzukommen und das Getrag "loszuwerden" da ich hier in Norwegen mit dem langen Gang nix anfangen kann, dafuer mit dem ganz Kurzen umso mehr. Meld Dich bitte per PN wenn Du Interresse hast.


Zur Gelenkwelle: Im Internet nach Gelenkwellenbauer googlen, Mass durchgeben und freuen. habe fuer meine Hinterachskardan 300 Euro bezahlt.... Vorteil war, dass die Lager nicht verpresst sondern gesichert sind. Heisst, man kann bei Bedarf den Sicheurngsring entfernen und die Gelenke selber mit Neuteilen ueberholen.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Sandmaster
Sandmaster
Troisdorf
Posts: 1,004
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,200 Hertha`s Pinte
7,403,075 Pier 18
3,492,662 Auf`m Keller
3,330,497 Musik-Empfehlungen
2,507,379 Neue Kfz-Steuer
2,318,627 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (berlinator), 397 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5