Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2013
Posts: 4
C
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
C
Joined: May 2013
Posts: 4
Hallo,

ich bin einer, der sich anmeldet und dann gleich ne Frage hat. Asche über mein Haupt. Ich hoffe, das Ihr mir trotzdem bei einem Problem helfen könnt und wollt.

Ich fahre einen Puch 230 GE Schweizer Armee, Baujahr '93. Bald steht der liebe Überwachungsverein an und daher hab ich mal das Übliche geprüft. Bis jetzt konnte ich die kleinen Macken zuordnen und reparieren. Ich hab nur ein Problem am Verteilergetriebe (sh. Foto). Dort ist neben dem Tachoantrieb ein Schalter (ähnlich dem an der Sperre), der ziemlich sifft und schön das Öl auf den darunterliegenden Auspuff verteilt. Ist mit daher noch nicht richtig aufgefallen, da das Öl ja immer schön verbrannt ist und nicht den Boden versaut hat.

Ich war schon beim Sternenhändler um die Ecke, der konnte mir nicht nennen, was für nen Schalter das ist, geschweige denn eine Bestellnr. nennen. Daher seid Ihr meine letzte Hoffnung. Ich vermute mal, das der Schalter anzeigt, wenn von Normalantrieb auf Allrad geschaltet wird. Das VTG hat die Nr 460 281 10 13.

Kann mir jemand eine Bestellnummer für diesen Schalter nennen, damit ich das reparieren kann?

Vielen Dank!
comandante

Attached Images
image.jpg (9.75 KB, 68 Downloads)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2005
Posts: 530
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2005
Posts: 530

Hallo,

herzlich willkommen.

Der Schalter ist für die Allradanzeige. Haben nur die Schweizer.

Der Schalter hat die Ersatzteil Nr. A000 545 50 11.

Wenn Du den Schalter ausbaust, dann zieh mal den Stößel raus.
Der hat einen Gummidichtring ( A 003 997 31 48 ), den wechsel
auch aus.

Schönen Abend noch

Alcandriver

Joined: May 2013
Posts: 4
C
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
C
Joined: May 2013
Posts: 4
Hallo Alcandriver,

boah, wie geil ist das denn? Du hast mein Wochenende gerettet. Hab mir schon gedacht, dass das ne Sonderlocke sein muss und die Eidgenossen da ihr eigenes Süppchen gekocht haben. Sonst findet man am VTG den Schalter nicht.

Vielen Dank nochmal und wie gesagt, der Sternehändler, eine frei Werkstatt (die sonst nur Benz macht) und ein Freund, der im Autoteilehandel tätig ist, konnten nicht helfen.

Freu mich grad wie Bolle.

Gruß
comandante

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Wird Baugleich als Sperrenschalter oder Rückwärtsgangschalter verbaut.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: May 2013
Posts: 4
C
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
C
Joined: May 2013
Posts: 4
Danke nochmal an Euch. Ich denke, jeder weiß, wie nervend es ist, genaue Infos zu bekommen. Den Typ beim Sternehändler hätte ich gerne mit dem Kopp auf die Tastatur gekloppt (nachdem ich ihm am Fahrzeug draußen den öligen Schalter zeigen wollte, er das aber nicht für nötig befunden hat). Ich lese hier schon länger mit und bin eben nicht so der Internetfreak. Aber die Aktion heute hat mich grübeln lassen. Vielleicht sollte ich mal aktiver werden.

Das die Experten hier für so einen "Novizen" wie mich mal eben so ne Info raushauen find ich immer noch super.

Vielen Dank nochmal!

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von comandante78
......
Das die Experten hier für so einen "Novizen" wie mich mal eben so ne Info raushauen find ich immer noch super.

Vielen Dank nochmal!

Wir sind ein Forum- keine Mafia.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Witzig ist ja, daß der Schalter nicht mal als SA versteckt ist, sondern ganz normal bei den Einzelteilen des VG zu finden ist. Abgebildet ist er immer, und beim richtigen VG-Baumuster ist er nicht ausgegraut, und kann normal angezeigt werden.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2013
Posts: 4
C
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
C
Joined: May 2013
Posts: 4
Hallo DaPo,

zu dem netten MB Mann sag ich lieber nix. Ich war 10 min vor Dienstschluss da und genauso hat der mich behandelt. Wie gesagt, ich hatte ihn ja noch gebeten, sich das am G anzuschauen. Das war wohl zuviel verlangt.

Mmh, zum Glück seid ihr hier ja meine Rettung.

Muss ich eigentlich zum Schalterwechsel das VTG Öl ablassen oder ist der Schalter nochmal im VTG abgedichtet? Weiß das jemand? Dann weiß ich wenigstens, dass das ne ölige Aktion wird.

Gruß
Comandante

Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hi,

das kannst Du doch ganz leicht selbst feststellen: Wenn der Schalter oberhalb der Öleinfüllschraube liegt, sollte Dir außer ein paar Tropfen nichts entgegenkommen...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Feb 2019
Posts: 8
B
Jungfrau
Offline
Jungfrau
B
Joined: Feb 2019
Posts: 8
Hallo,
möchte das Thema noch mal aufgreifen. Stehe vor dem gleichen Problem.
Verstehe ich das richtig, dass der Schalter auch "dichtet" und nicht nur der Dichtring am Stössel?
Denn schalten tut mein Schalter noch. Nur undicht ist er halt...
Deshalb die Frage, ob es ausreichen könnte nur den Dichtring zu tauschen.
Vielen Dank
Johannes


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,966 Hertha`s Pinte
7,412,791 Pier 18
3,495,182 Auf`m Keller
3,340,299 Musik-Empfehlungen
2,512,856 Neue Kfz-Steuer
2,323,286 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, barny4010), 541 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5