ich bin einer, der sich anmeldet und dann gleich ne Frage hat. Asche über mein Haupt. Ich hoffe, das Ihr mir trotzdem bei einem Problem helfen könnt und wollt.
Ich fahre einen Puch 230 GE Schweizer Armee, Baujahr '93. Bald steht der liebe Überwachungsverein an und daher hab ich mal das Übliche geprüft. Bis jetzt konnte ich die kleinen Macken zuordnen und reparieren. Ich hab nur ein Problem am Verteilergetriebe (sh. Foto). Dort ist neben dem Tachoantrieb ein Schalter (ähnlich dem an der Sperre), der ziemlich sifft und schön das Öl auf den darunterliegenden Auspuff verteilt. Ist mit daher noch nicht richtig aufgefallen, da das Öl ja immer schön verbrannt ist und nicht den Boden versaut hat.
Ich war schon beim Sternenhändler um die Ecke, der konnte mir nicht nennen, was für nen Schalter das ist, geschweige denn eine Bestellnr. nennen. Daher seid Ihr meine letzte Hoffnung. Ich vermute mal, das der Schalter anzeigt, wenn von Normalantrieb auf Allrad geschaltet wird. Das VTG hat die Nr 460 281 10 13.
Kann mir jemand eine Bestellnummer für diesen Schalter nennen, damit ich das reparieren kann?
boah, wie geil ist das denn? Du hast mein Wochenende gerettet. Hab mir schon gedacht, dass das ne Sonderlocke sein muss und die Eidgenossen da ihr eigenes Süppchen gekocht haben. Sonst findet man am VTG den Schalter nicht.
Vielen Dank nochmal und wie gesagt, der Sternehändler, eine frei Werkstatt (die sonst nur Benz macht) und ein Freund, der im Autoteilehandel tätig ist, konnten nicht helfen.
Danke nochmal an Euch. Ich denke, jeder weiß, wie nervend es ist, genaue Infos zu bekommen. Den Typ beim Sternehändler hätte ich gerne mit dem Kopp auf die Tastatur gekloppt (nachdem ich ihm am Fahrzeug draußen den öligen Schalter zeigen wollte, er das aber nicht für nötig befunden hat). Ich lese hier schon länger mit und bin eben nicht so der Internetfreak. Aber die Aktion heute hat mich grübeln lassen. Vielleicht sollte ich mal aktiver werden.
Das die Experten hier für so einen "Novizen" wie mich mal eben so ne Info raushauen find ich immer noch super.
Witzig ist ja, daß der Schalter nicht mal als SA versteckt ist, sondern ganz normal bei den Einzelteilen des VG zu finden ist. Abgebildet ist er immer, und beim richtigen VG-Baumuster ist er nicht ausgegraut, und kann normal angezeigt werden.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
zu dem netten MB Mann sag ich lieber nix. Ich war 10 min vor Dienstschluss da und genauso hat der mich behandelt. Wie gesagt, ich hatte ihn ja noch gebeten, sich das am G anzuschauen. Das war wohl zuviel verlangt.
Mmh, zum Glück seid ihr hier ja meine Rettung.
Muss ich eigentlich zum Schalterwechsel das VTG Öl ablassen oder ist der Schalter nochmal im VTG abgedichtet? Weiß das jemand? Dann weiß ich wenigstens, dass das ne ölige Aktion wird.
das kannst Du doch ganz leicht selbst feststellen: Wenn der Schalter oberhalb der Öleinfüllschraube liegt, sollte Dir außer ein paar Tropfen nichts entgegenkommen...
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
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Hallo, möchte das Thema noch mal aufgreifen. Stehe vor dem gleichen Problem. Verstehe ich das richtig, dass der Schalter auch "dichtet" und nicht nur der Dichtring am Stössel? Denn schalten tut mein Schalter noch. Nur undicht ist er halt... Deshalb die Frage, ob es ausreichen könnte nur den Dichtring zu tauschen. Vielen Dank Johannes