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Ludo
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Grundsätzlich gehört natürlich ein gewisser Staudruck dazu, damit der Motor seine volle Leistung, vor allem aber sein Drehmoment abgibt. Ist schon richtig. Der 350igr röhrt zwar nett vor sich hin, am Berg (oder Steigung) muss allerdings mit deutlich mehr Drehzahl gefahren werden. Ist ohne den Originaltopf ziemlich kraftlos in den unteren Drehzahlbereichen. Der 500er Den besten Sound hat der alte GE500, man kann hier noch den Mitteltopf gegen das Rohr vom 350iger tauschen, dann ist es schon kernig. Bei den Reihen ab 1998 ist das anders, die sind recht dezent, auch ein anderer Endtopf (z.B. Brabus) kommt bei weitem nicht an echtes V8 Gebrummel heran. Er klingt damit eher - hell - aggressiver aber nur in höheren Drehzahlen. Auch den topf gegen einen hohlen tauschen führt nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Auch hier verliert der 500er spürbar Drehmoment, es fällt nur nicht so auf, da das Drehzahlband bis 6000 upgm geht. Man fährt eben mit höherer Drehzahl die Steigungen hoch. Aber der Biss gegenüber Serie, der spürbare "Sprung" nach vorne auch bei kleinsten Gaspedalbewegungen, der ist nicht mehr so vorhanden. Den Harley Davidson Sound einer Fat Bob oberhalb Leerlauf bietet nur der G55K. Die 296 PS Anlage wurde so gerechnet und konstruiert, dass sich die Abgase aus beiden Zylindereihen in gewisser Weise überschneiden und wenig Resonanzen bilden. Also, sie" löschen" sich gegenseitig oder vermindern sich stark.. Ist also konstruktiv bedingt. Wenn richtig, dann führt der Weg an einer Neuanlage nicht vorbei. Den 500er mit ca. 390PS gibt es mit Sportauspuff. Das ist ok. Ich bin mir nicht sicher ob MB für die letzten 296PS Modelle das noch angeboten hat. Ich glaube nicht.
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Mogerator
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[quote=G230]Grundsätzlich gehört natürlich ein gewisser Staudruck dazu, damit der Motor seine volle Leistung, vor allem aber sein Drehmoment abgibt. Ist schon richtig. Der 350igr röhrt zwar nett vor sich hin, am Berg (oder Steigung) muss allerdings mit deutlich mehr Drehzahl gefahren werden. Ist ohne den Originaltopf ziemlich kraftlos in den unteren Drehzahlbereichen.[/quote]Mag sein, daß der originale Pott gut ist, dennoch gibt es keinen Viertakter, der Staudruck benötigen würde, schon gar keinen (Turbo-)Diesel.
Grüße DaPo
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Hier geht gar nichts mehr
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Jein, sicher nicht für die max. Leistung aber man kann damit den Verlauf der Drehmomentenkuve leicht beeinflussen.
Abgasverhalten brauche ich nicht zu erwähnen...
Gruß René
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Da spielen aber nicht der Gegendruck, sondern die Gasschwingungen für den Resonanzeffekt eine Rolle.
Grüße DaPo
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Rene erwähnt das Richtige. Turbos sind n.M. recht rückstaufrei gehalten; vor der Turbine entsteht ein gewisser Staudruck, nach der Turbine ist dieser aus Abgasnachbehandlungsgründen und zur Lautstärkereduktion bzw. einfach konstruktiv über die Anlage gegeben. Beim Sauger wird der Staudruck zur Abgasrückführung (und damit zur Abgasbehandlung; oftmals haben Turbomotoren deshalb auch ein ungünstigeres Abgasverhalten)und zur Modulation des Überströmungsverhaltens genutzt, um einen Resonanzeffekt zu erzeugen oder zu verstärken. Diese Erklärung ist nur grob gehalten, der Thread soll ja beim Thema bleiben; hier findet man mehr darüber http://www.amazon.de/Turbo-Kompressormotoren-Entwicklung-Technik-Typen/dp/3613019507
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 14/05/2013 08:34.
Grüße fmt58744
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viermalvierer
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[Den 500er mit ca. 390PS gibt es mit Sportauspuff. Das ist ok. Ich bin mir nicht sicher ob MB für die letzten 296PS Modelle das noch angeboten hat. Ich glaube nicht. Passt der Sportauspuff auch an ein kurzes Cabrio 463.202? ggf auch Teilenummer und Anschaffungswiederstand? G-ruß Thomas
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OP
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Erst mal vielen Dank an alle, die hier einen sinnvollen Beitrag gepostet haben, denn ich habe auch wieder etwas Neues erfahren.
@klaus300E: Sorry, das klappt wirklich nicht, auch wenn Du zwei 4-zylindrische Mantas neben einander stellst, egal welche Anlage Du drunterschraubst, das wird niemals ein V8-Sound.
@DaPo: Ja, in diese Richtung zielte meine Frage. Eine kostengünstige Möglichkeit.
@GDrive: Ich habe gestern mal unters Auto geschaut, es ist ein parallel angesteuerter Kat rechts, danach geht es in ein Rohr weiter zum Mitteldämpfer über der Hinterachse und ein Endschalldämpfer links und Trittbretter habe ich auch.
@G-Main: Die Idee mit dem Brabusendschalldämpfer ist gut, wenn der aber nicht das bringt, wie es hier geschrieben wurde, dann würde ich von dieser Lösung auch Abstand gewinnen.
Zwischezeitlich habe ich mich einfach mal nach Edelstahlauspuffanlagen umgeschaut, da ich gesehen habe, dass der Auspuff seine Besten Zeit auch schon hinter sich hat. Die Halterungen wurden schon mal neu geschweißt und der blättrige Endtopf sieht auch nicht sehr gut aus.
Jetzt ist die Frage, was macht man? ...
VG Klauspeter
Nach der Tour ist vor der Tour ...
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Hier geht gar nichts mehr
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.... den nächsten Auspuffbauer zwecks Beratung aufsuchen? Da bist du zwar mit dem G nicht Standardkunde, aber die Tiefer-schneller-breiter-Fraktion hat ja auch Soundwünsche. Die Leute haben also Erfahrung in Sachen Sounddesign (ja, das gibt es wirklich). Wenn die den V8 in der E- Klasse zum Brüllaffen machen, kriegen die das auch im G hin. Wie weiter oben angedeutet, bekommst du mit zwei Einzelanlagen schon eine ganze Menge hin.
Gruß René
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Ich habe hier nicht mitgelesen, aber es war nach einer kostengünstigen Alternative die Suche. Jetzt stolper ich über Brabus und Auspuffbauer. Bei meinem 300GE war der Auspuff zwecks Renovierung für einige Zeit runter also Vor- und Endschaldämpfer. Beim Starten und Gas geben hat sich wirklich jeder in der Halle umgedreht weil die Wände bebten:D Da spielte mein G in der Liga von V12 Ferraris Kostengünstig ist wenn du vor den Schalldämpfer paar Unterlegscheiben machst und nach einer Woche Kopfschmerzen, wenn du mit 110km/h im G über die Autobahn dengelst, die Dinger wieder raus machst Gruß Alex
Zuletzt bearbeitet von Alex-G; 15/05/2013 18:33.
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bei ebay ist eine Brabusanlage für Benziner bis Bj 2000 drin. Falls es einer gebrauchen kann.
Stefan
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