Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hallo zusammen,

in der Daily-Betriebsanleitung steht unter dem Kapitel "Abschleppen" folgendes:
Zitat
Zum Abschleppen des Fahrzeugs auf längeren Strecken, Gelenkwelle an der Hinterachse abflanschen.
?? Kann mir jemand sagen, wozu das nötig ist?
Öl ist doch überall drin, und wird NICHT vom Motor "umgewälzt".

Öltemperatur zu niedrig ohne Last?
Drehrichtung?

andere sinnige Hypothesen?

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861

Der oelpumpe von VTG (borgwarner) lauft nicht mit, denk ich.
Gruss,
Wim

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
vielleicht auch um drohenden Schäden durch Fehlbedienung aus dem Weg zu gehen. Die Ölpumpe im VTG wird, meine ich, eigentlich von der Abtriebwelle angetrieben. Wenn man das VTG auf neutral (F) stellt, ist die Antriebswelle abgekoppelt und somit steht auch das Schaltgetriebe, aber die Ölpumpe sollte laufen. Sicherer ist aber wohl, die 4 Schrauben zu entfernen und die Kardanwelle am hinteren Diff abzuhängen.
Willst Du das nur wissen oder musst Du das machen ?


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Seh ich auch so, witzigerweise steht in der 4x2 Betriebsanleitung dasselbe.
Da stand dann aber auch noch zusätzlich "über 30Km/h oder Strecken über 40Km" wenn mich die Erinnerung nicht trügt.
Ist also eher auf das professionelle Abschleppen zugeschnitten wenn das Fahrzeug auf einem Dolly steht oder mit dem Kranarm abgehoben hinterher gezogen wird.

Bei schweren LKW muss die Welle auch zwingend entfernt werden wegen der Schmierung des Getriebes, aber das nur am Rande zur Info.

Am Dauly würde ich auch nur das VGT auf Neutral schalten genauso wie beim Explorer.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Bin bei Dir, gewöhnliches Abschleppen aben nicht zu schnell und zu weit. Bei längeren Strecken aufladen - ich bin mir nicht sicher, ob die Ölpumpe nicht antriebsseitig "weiter vorn" hängt (dreht schneller und baut damit kleiner) und damit unzureichend angetrieben würde - hat wer ein Schnittbild?

Grüsse
Peter

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
[Linked Image von thumbs.picr.de]
edit:
in der Zeichnung ist die Ölpumpe auf der langen Welle oben in der Mitte
[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 13/05/2013 11:23.

Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882
Hallo Leute

Das Schnittbild von Jürgen bestätigt, was Peter vermutet hat.

Oder noch schlimmer!
Die Ölpumpe steht still wenn der Neutralgang drin ist und der Antrieb von hinten ins Getriebe kommt --> Keine Schmierung der oberen Getriebepartie


Da wäre es wohl besser, das Verteilergetriebe in Stellung 2N zu belassen und nur das Hauptgetriebe in 0-Stellung zu bringen.


Gruss Reto
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
BAlb Offline OP
Kabriofahrer
OP Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von juergenr
Willst Du das nur wissen oder musst Du das machen ?
naja, meine Kiste kommt in die Jahre, und da ich sie seit ein paar Jahren nur noch als Reisefahrzeug nutze, kündigen sich Schäden auch nicht mehr zu Hause an ...
Und da die Kupplung jammert und ich auch in Frankreich nicht an jeder Ecke 'ne Iveco-Werkstatt finde, wollte ich einfach wissen was Sache ist, um nix zusätzlich zu zerstören.
Original geschrieben von TeamNorth
Da wäre es wohl besser, das Verteilergetriebe in Stellung 2N zu belassen und nur das Hauptgetriebe in 0-Stellung zu bringen.
Die VTG-Null-Stellung hab ich noch gar nie benutzt, immer am Schaltgetriebe Leerlauf. Aber gut zu wissen, daß das gefährlich ist.
Original geschrieben von PeterM
Bei längeren Strecken aufladen
Das wurde mir von 'nem Abschlepper mal verweigert mit Hinweis auf die Gesamthöhe => ich komme auf knapp über oder um 3m Fahrzeughöhe, plus Rampenhöhe des Transportfahrzeugs - da wird's eng mit 4m Gesamthöhe.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 13/05/2013 12:08. Grund: Ergänzung
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Original geschrieben von TeamNorth
Hallo Leute

Das Schnittbild von Jürgen bestätigt, was Peter vermutet hat.

Oder noch schlimmer!
Die Ölpumpe steht still wenn der Neutralgang drin ist und der Antrieb von hinten ins Getriebe kommt --> Keine Schmierung der oberen Getriebepartie
...

das sehe ich nicht so, die Abtriebswelle (rot) reicht vom Planetensatz bis zum Ausgang rechts. In der Mitte auf der Abtriebswelle sitzt die Ölpumpe (gelb). high, low & Neutral wird mit der Muffe (blau) im Planetensatz geschaltet. Wenn ich also auf Neutral schalte, sind Eingangswelle & Planetensatz abgekoppelt und die Abtriebswelle wird von der Kardanwelle angetrieben und somit auch die Ölpumpe
[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882
Hallo Jürgen

Da muss ich dir recht geben five

Ich habe das Schnittbild gestern zwar 2x studiert, aber 2x falsch zensur


Gruss Reto

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas1986
Thomas1986
Rheinstetten (Karlsruhe)
Posts: 61
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,128 Hertha`s Pinte
7,411,895 Pier 18
3,494,794 Auf`m Keller
3,340,103 Musik-Empfehlungen
2,512,386 Neue Kfz-Steuer
2,323,012 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5