Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 10 1 2 3 9 10
#558554 14/05/2013 08:17
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Gut, jetzt dürfen sich Astrid und ich auch offiziell als "Bremach Wasser-Depp" bezeichnen, weil wir in der Lausitz bei einer Wasserdurchfahrt unseren Kühler geschrottet haben.

Ich wiederhole mal, was ich gerade auf eine PN mitgeteilt habe:

Das Wasser war wirklich nicht tief, es ging nicht mal über die vordere Stoßstange, aber es hat gereicht. Unser dummer Fehler war, dass wir den Ventilator auf Dauerbetrieb geschaltet und so vergessen haben. Wegen der Klimaanlage, und weil wir so viel im Mittelgebirge unterwegs sind (immer um 1.000 m Seehöhe, fünfhundert Meter Höhenunterschied mehrmals am Tag, immer enge, steile Kurven), haben wir uns angewöhnt, den Lüfter auf Dauerbetrieb zu schalten, dann hat der Motor mehr Reserven und das Gebläse innen hat auch mehr Leistung; zählt natürlich nur, wenn kein Wasser in der Nähe ist, und wir haben völlig drauf vergessen.

Der Lüfter spielte Schiffsschraube und hat alle Blätter verloren, dabei den Kühler perforiert. Glück im Unglück war, dass eine Asphaltstraße die Wasserpassage begleitete, auf die wir gleich fahren konnten, und einer der teilnehmenden Unimogs hat uns dann zu der nur sechs Kilometer entfernten Werkstatt von Oliver Bothe geschleppt. Da steht der Wagen jetzt, die Teile sind bestellt. Wir sind mit einem Leihwagen von Oliver nach Hause gefahren und wenn alles glatt geht, holen wir den Bremach am Freitag ab.

Ist natürlich Mist, und die Ausgabe kommt mir gerade überhaupt nicht recht, aber wann tut es das schon ...

Die eigentlich wertvolle Erfahrung daraus ist die Erkenntnis, wie wenig Wasser vonnöten ist, um bei einem laufenden Lüfter solche Schäden zu verursachen. Natürlich war mir das rein intellektuell bekannt, aber ich hatte immer das Bild einer Wassertiefe von mindestens einem Meter, plus Bugwelle vor Augen. In unserem Fall haben aber ca. 50 cm und niedrige Geschwindigkeit (Untersetzung, zweiter Gang, minimal Gas) gereicht. Wäre der Lüfter nicht gelaufen, wäre das natürlich gar kein Problem gewesen, so kamen die Umstände unglücklich zusammen.

Die Lehre aus der Geschichte: Für Touren abseits unseres Straßennetzes werde ich mir wohl einen Reservekühler mitnehmen, sofern ich ihn irgendwo unterbringen kann; oder - einfacher: nicht durch's Wasser fahren ...

Marcus







Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich empfehle Letzteres, ist dauerhaft besser fürs Fahrzeug.
Wasser nur im Notfall, Achsöle unbedingt prüfen danach auf eingedrungenes Wasser.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Oder einen automatischen Wassererkenner vorne einbauen, der dann nicht nur den Ventilator abschaltet sondern auch noch einen durchdringenden Piepton abgibt, damit der Fahrer nicht aus Versehen stehenbleibt und aussteigt.

Sepp

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Aber im Ernst:

Ist schon gut, dass Du Dein Missgeschick so ehrlich schilderst. Ich hätte mir bei den 50 cm und ohne Bugwelle auch noch nichts gedacht.

Wieder etwas gelernt, wir sogar ohne Lehrgeld.

Sepp

Joined: Sep 2007
Posts: 21
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Sep 2007
Posts: 21
Letztes Jahr im Savuti Nationalpark kam auf der Sandpiste eine Pfütze nach der Nächsten, gefühlte 100 hatten wir schon hinter uns - alle recht harmlos
[Linked Image von up.picr.de]

Nur diese war um einiges tiefer als die Vorhergehenden - weder Lüfter noch Kühler hat das geschadet. Glück gehabt!

[Linked Image von up.picr.de]

Peter


Unser aaner fährt kaan Japaner !
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von Ar Gwenn
Das Wasser war wirklich nicht tief, es ging nicht mal über die vordere Stoßstange, aber es hat gereicht.

Jep, tief war's nicht, aber es hatte eine Stufe die die Schnautze schon etwas "eintauchen liess" und auch mich überraschte:

[Linked Image von up.picr.de]

Nach dieser Stuffe gings dann recht gemässigt weiter:

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich habe ein Video, das ich während der Fahrt aufgezeichnet habe, bearbeitet und auf YouTube gestellt. Mit dem Link unten müsstet Ihr es aufrufen können; ich habe es nicht als öffentlich gelistet.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XKoiGLgtrUA

@Harry: Bei uns hat es aber nach dieser Stufe, die Du oben zeigst, nochmal gekracht. gleich dahinter war nämlich noch so ein Loch. Tief waren auch die Löcher nicht, zumindest nicht so tief, dass ich mir wegen des Wassers irgendwelche Gedanken gemacht hätte. Man sieht deutlich, wie vorsichtig man mit dem nassen Element sein muss.

Wobei man immer festhalten muss, dass gar nichts passiert wäre, wenn wir nicht den Lüfter zugeschaltet gehabt hätten. Das war die dumme Unachtsamkeit.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 14/05/2013 18:02.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
RRRRRAPPPPPEL...

Ich fahr grundsätzlich nur mit gut vorgekühltem Motor ins Wasser.

Wer den Schaden hat, braucht für Spott und Besserwisserei nicht zu sorgen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hallo Marcus,
ich bin mehr als irritiert, das ihr bei dem kleinen Loch Euren Kühler durch den Lüfter beschädigt habt.
Hätte ich selber nie und nimmer für möglich gehalten, das bei dem Wasserstand das Wasser bis an den Lüfter heranreicht.

Die Bugwelle bei Wildwuxs Einfahrt ins Wasser ist ja auch als dezent anzusehen.

Da kann ich nur froh sein, das ich auf Island vor jeder Furt per Dauerlüfter die Wassertemperatur heruntergekühlt habe und dann ohne zugeschaltetetn Lüfter gefurtet bin. Und das nur, um den heißen Motor nicht zu stark zu schocken.
Ansonsten wäre mir genau das gleiche wie Euch passiert. Eben weil ich bei dem Wasserstand nicht damit gerechnet hätte.

Mein Beileid!

Gruß vom ziro


Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
"Wasser hat einen kleinen Kopf!", wie mein alter Herr einst sagte. Auch wenn alles ganz moderat aussieht, kann sich doch immer ein kleiner Schwapp! bis zum Lüfter durchkämpfen, und wenn der läuft, gibt es Lüfterkleinholz. Bei unserem war kein einziges Blatt mehr drauf.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 1 von 10 1 2 3 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5