Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Marcus, da warst Du Opfer der Gruppendynamik - allein in weiter Pampa steigst Du aus, gehst erkunden, prüfst alles mögliche inkl. Lüfterschalter .. irgendwo und irgendwann zahlen wir alle Lehrgeld.

Grüsse
Peter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Ich frag mich jetzt aber auch was das Abdecken des Kühlers bringen soll wenn der Tsunami nicht von vorne sondern von unten den Lüfter schrottet
Schalter "Lüfter aus" macht hier eher Sinn
Oder???


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Jepp, in dem Fall hätte das Abdecken des Kühlers alleine nichts geholfen. Unsere Extreme-Stoßstange ist ja bis auf die Öffnung für die Abschleppöse geschlossen. Das Wasser kam wohl von unten.

Ich wiederhole nochmal: Wir hatten den Lüfter im Dauerbetrieb und das vergessen. Ich brauche keinen "Lüfter aus"-Schalter, wenn ich das gelernte Procedere einhalte und vor der Einfahrt in das Wasser anhalte und die Kühlmitteltemperatur kontrolliere. Unsere Lüfter schalten sich erst ab ca. 90 Grad zu, wenn ich die Temperaturanzeige in der Mitte (80 Grad) halte, bin ich sicher.

Peter hat schon recht: Allein unterwegs, hat man mehr Schiss vor dem Wasser. Zumal diese Strecke ja harmlos, als eine Folge schlammiger Pfützen begann.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Mal so nebenbei Marcus. Wenn Du Deinen Lüfter immer im Dauerbetrieb hast, was zeigt dann bitte Deine Temperaturanzeige im normalen Fahrbetrieb an? Ich meine jetzt nicht in den Bergen...

Weil, wenn ich meinen Lüfter auf Dauerbetrieb schalte, hat mein Motor nach kurzer Zeit nicht mehr seine normale Betriebstemperatur. Und mit halbwarmen Motor den ganzen Tag herumzufahren, kann ja auch nicht so richtig gesund sein.

Gruß vom ziro

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ist dein Thermostat defekt?

@All: Ist halt einfach dumm gelaufen! Ich bin überzeugt, der Marcus muss kein Ersatzkühler mitnehmen. Sowas wird ihm nie mehr passieren.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
ich denke auch, einen sperrigen, empfindlichen Wasserkühler mitzuschleppen wäre wohl Überreaktion. An den Lüfter wirst Du ab jetzt bei Wasserdurchfahrten immer denken. Einen Unterbrecherschalter für den Lüfter einzubauen ist ggf sinnvoll, billig und nimmt keinen Platz weg, wenn nicht schon vorhanden.
Ich habe beim Daily mal nachgemessen, da sind es ca 70-75cm vom Boden bis zum Lüfterblatt..


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von ziro
Mal so nebenbei Marcus. Wenn Du Deinen Lüfter immer im Dauerbetrieb hast, was zeigt dann bitte Deine Temperaturanzeige im normalen Fahrbetrieb an?

Eigentlich nie unter 80 Grad. Aber auch selten darüber.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2011
Posts: 88
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2011
Posts: 88
Hallo Marcus,

mein Beileid für den geschrotteten Kühler, es gibt Schlimmeres.
Aber als Fernreisener muß man deswegen das Auto in der Fremde stehen lassen.

Bei unserer großen Spanienrundfahrt 2011 5 Wochen ca. 6000 KM gab es einen 20 Meter langen und 2 Meter tiefen Hohlweg im dem 50 cm Wasser standen. Ich hatte den Ventilator für dieses bischen Wasser nicht ausgeschaltet . Langsam durch, der Schwung reichte aber nicht für die 2 Meter Böschung und somit wieder rückwerts runter. Die so erzeugte Heckwelle läuft an die Einfahrtsböschung und kommt zurück nach vorne erwischt dann den Ventilator von hinter. Dieses hat aber nicht wie bei Euch ein Geräusch gemacht sonder ich habe die Sperre geschaltet neuen Schwung und raus aus dem Loch.

Als nächstes fährt Johannes mit einen 78er Buschtaxi mit soviel Schwung durch das Loch, daß das Wasser bis über das Dach spitzt. Ich frage noch : Willst du deinen Lüfter killen?" darauf macht Johannes die Haube auf und sagete: Der Toyotalüfter kann das ab." Die Wandung der Flügel ist fast 10 mm stark. Der Lüfter ist nass aber sonst einwandfrei.

Weiterfahrt - nach einen KM musste ich über Funk melden: Bitte stoppen ich habe ein thermisches Problem. confused2 Jetzt erst habe ich erkannt Kühler gekillt. idiot All so Wasser aufgefüllt und in den nächsten Ort gefahren. Es ist Feiertag und keine Werkstatt arbeitet. Die Tankstelle kann auch nicht helfen ausser Wasserspende geht nichts.

All so haben wir beschlossen, die Gruppe fährt ohne uns weiter und wir fragen telefonisch den Standort ab, wenn wir wieder fahrbereit sind.

Beim Profifahrtraining bei Mercedes gab es einen Tag "Buschmechaniker" hier haben Ulrike und ich gelernt unter anderen auch wie man einen Kühler repariert.

Stoßstange, Kühlergrill ab Klimakühler Befestigung gelöst und zur Seite gedreht. Ladeluftkühler raus - Sche.... den hat es auch erwischt.Jetzt den Kühler raus und defekte Lammelle freischneiden umlegen und mit Flüssigmetall vergießen. Gleiches Spiel mit den Ladeluftkühler.

Der alte Kühler nach dem Austausch nach 3000 KM Einsatz
[Linked Image von up.picr.de]

Flickstelle 1
[Linked Image von up.picr.de]

Flickstelle 2
[Linked Image von up.picr.de]

Ladeluftkühler mit Flickstelle nach dem Austausch nach 3000 KM

[Linked Image von up.picr.de]

Nach 3 1/2 Stunden war alles wieder montiert Wasser und Frostschutz aufgefüllt - T-REX ist fahrbereit und wir folgen der Gruppe und erreichen nach einer Stunden das Camp.Der Grill ist gerade aufgebaut und wir sind zu rechten Zeit eingetroffen.

Wir sind mit den geflickten Kühlern über 3000 KM problemlos gefahren haben sie aber vor der nächsten großen Reise erneuert.


Links unser geschrotteter und ein neuer Lüfter

[Linked Image von up.picr.de]

Jetzt einen Anruf zu Erich - Ich habe noch 3 Flügel von 9 und es ist November sollte ich den Lüfter erneuer ? Erich erzählt das bei Euro 4 die Flügel brechen und er jedes Fahrzeug was zum Servies kommt daraufhin überprüft. Er hat bei IVECO schon Rücksprache gehalten ob es Chargenproblem gibt - nahtürlich gibt es kein Problem. Jedoch hat IVECO bei Euro 5 den Lüfter geändert. Die Flügel sind erheblich stärker und schmaler aber auch im Durchmesser größer.Erich baut im Austausch immer den Euro 5 Lüfter ein , Nachteil ist, da er größer ist muß auch die Luftführungshaube erneuert werden.
Zurück in Deutschland habe ich wie schon geschildet Kühler, Ladeluftkühler, Ventilator (jetzt Euro 5 Art.-Nr.504360542) und Luftführungshaube (Art.-Nr. 504351919)ausgetauscht.
- Zurück nach Spanien. Laut Erich - Dein Wasserpumpenlager wird es dir danken. Mit der mitgeteilten IVECO Teilenummer war es kein Problem in Sevilla einen neuen Lüfter zu bekommen. Werkstatttelefonnummer beim ADAC erfragt, Teil am Lager Spanier zu Abholen geschickt. Vorm Frühstück Ladeluftkühler raus Lüter tauschen Ladeluftkühler wieder rein im 30 Minuten fertig und somit Frühstück verdient.

Die übergebliebenen Flügel habe alle vorne schon einen Streifen verloren
[Linked Image von up.picr.de]

Nur 2 mm Wandstärke im gesammten Flügel. Die Euro 5 Flügel haben an der Narbe jetzt ca. 6 mm.
[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Danke Wilfried, wieder etwas gelernt.

Marcus´ Schaden war nicht umsonst, die ganze Gemeinde liest aufmerksam mit und profitiert.

Wir sollten an Marcus spenden, quasi als Beratungshonorar.

Sepp

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Danke, Wilfried! Wir haben nach dem Krach gleich an das rpvisorische Auffüllen mit Wasser gedacht, fünf Liter Wasser in den Ausgleichsbehälter gekippt, war nach zwanzig Sekunden verschwunden. Ich nehme mal an, dass der Schaden an unserem Kühler größer ist als an Deinem. Wenn ich den Wagen morgen bei Oliver hole, werde ich mir den ausgebauten Kühler ansehen und ein Foto machen. Wie gesagt, ich habe mit den beiden Schlägen alle Blätter des Ventilators verloren, da war nur noch die Nabe.

Aufgrund des geringen Abstands zwischen Kühler und Ventilator kann man offenbar keinen anderen Lüfter montieren. Das dürfte auch die Möglichkeit ausschließen, ein Metall-Schutzgitter dazwischen zu setzen.

Jedoch: Rechtzeitig Hirn einschalten beseitigt ohnehin diese Sorgen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
R20
R20
BW / Allgäu
Posts: 49
Joined: October 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,732 Hertha`s Pinte
7,407,089 Pier 18
3,493,807 Auf`m Keller
3,334,543 Musik-Empfehlungen
2,510,091 Neue Kfz-Steuer
2,321,602 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 502 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5