Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Re: Fahren ohne Sperre
avenon #559304 21/05/2013 15:55
Joined: Sep 2002
Posts: 2,141
Likes: 13
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,141
Likes: 13
..was in der Folge heißen würde: mechanisches Problem in den Innereien, riecht für mich dann nach dem freundlichen Iveco-Stützpunkt

Grüsse
Peter

::::: Werbung ::::: TR
Re: Fahren ohne Sperre
avenon #559310 21/05/2013 17:09
Joined: Jun 2004
Posts: 136
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2004
Posts: 136
Tach zusammen,

ich kann leider nicht weiter helfen aber möchte bekannt geben das beim meinem Rex das selbe problem einer falch montierten schraube war. baujahr meines T-Rex 2009 fehler behoben 2011 september.
die sperre fuktionierte jedoch sprang sie bei großer last raus mit nicht so nettem geräusch.

das soweit als info
gruß Jan


www.afrika-offroad.de

Das Weltnaturerbe reist.
Re: Fahren ohne Sperre
avenon #559313 21/05/2013 17:54
Joined: Jul 2004
Posts: 5,157
Likes: 16
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,157
Likes: 16
T-Rex hin, IVECO her. Die beiden Verteilergetriebe sind grundverschieden und das mit der falschen Schraube bei zwei oder drei "split-losen" BK20, kann beim VTG vom Peter schon von der Mechanik her nicht sein.

Ozy's Tipps befolgen oder zu IVECO gehen.

Re: Fahren ohne Sperre
avenon #559318 21/05/2013 18:28
Joined: Sep 2002
Posts: 2,141
Likes: 13
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,141
Likes: 13
Einmal versuch' ich es noch (und wie weit er da im Testen ist, soll uns Peter aka Sandfloh aka avenon sagen, Zurufe nur von Kennern des Scam/Iveco VG)

Mögliche Fehlerquelle 1: Die Pumpe von dem netten Hydraulikteil tut nicht
Können wir wohl ausschließen, wenn die HA sperrt (und zünden eine Kerze an, das TEil soll sauteuer sein)

Mögliche Fehlerquelle 2: das elektr. Signal kommt nicht am VG an
Einfachste Überprüfung ist Kabel abziehen, oben einschalten, unten mit der Probierlampe Saft prüfen

Mögliche Fehlerquelle 3: Kein Druck am VG
Heißt zum Test mit Hausmitteln Leitung am VG aufschrauben, einschalten, so hoch ist der Druck nicht, die kleine Sauerei ist schon erträglich

Mögliche Fehlerquelle 4: Der interne Zylinder leckt oder steckt - s. Ozy's Beitrag

Mögliche Fehlerquelle 5: Es spießt sich mechanisch im VG was - s. mein Beitrag oben

Ich habe volles Verständnis, wenn 3-5 die Werkstatt macht, auch aus Gewährleistungsgründen. Und genau dafür gibt's ein Servicenetz, auch wenn es vorteilhaft sein kann, für die Pampa selbst zu trainieren, aber VG aufmachen gehört nicht zu (regular?) bush mechanic's standard (dafür soll mir jemand erklären, warum ich meinen persönlichen Favoriten Seilzug durch verzichtbare Komplexität ersetzen musste)

Grüsse
Peter

Re: Fahren ohne Sperre
avenon #559351 22/05/2013 03:52
Joined: Aug 2008
Posts: 127
avenon Offline OP
Sandfloh
OP Offline
Sandfloh
Joined: Aug 2008
Posts: 127
Also erstmal: Termin bei Iveco ist gemacht.

Ich konnte nur, wie schon beschrieben den Fehler feststellen.
Ich habe alle Sicherungen überprüft.
Die Hydraulik kann ich nur durch "Hörtest und Handauflegen" prüfen - die Pumpe läuft und Magnetventile schalten.
Der Sensor am VG scheint zu funktionieren und signalisiert mir eine geschaltete Sperre.
Hintere Sperre schaltet und funktioniert.

Alles weitere muss im VG gecheckt werden und da geh ich nicht ran.

Viel mehr macht mir zu schaffen, dass ich nicht genau sagen kann seit wann die Sperre nicht funktioniert oder ob die jemals funktioniert hat.

Es gibt zwei Situationen auf unserer USA Reise 2010 die jetzt im Nachhinein verglichen mit den Situationen in der Lausitz ganz klar darauf deuten, dass dort die Sperre auch nicht funktioniert hat.
Auf der Sahara Tour 2012/13 hat sie rückblickend garantiert nicht funktioniert.

Jetzt muss man halt mal sehen was bei Iveco da rauskommt und hoffen dass da irgendwas auf Kulanz gemacht wird.


Mein Problem ist einfach, dass der Iveco mein erstes Wohnmobil ist, dass so richtig Offroad gefahren wurde und ich am Anfang wenn ich irgendwo nicht hochkam, dass auf die fehlende Vorderachssperre bzw. auf mangelnde Fahrkünste von mir oder auf die technische Grenze des Ivecos geschoben hab.
Ich hab ja auch immer im Fahrzeug gesessen und konnte mir das ja nie von draussen anschauen.
Es war ja in der Lausitz zu ersten mal, dass sich jemand fachkundiges dass von aussen anschauen konnte und wir einen direkten Vergleich zu anderen Dailys hatten.

Am besten finde ich jedoch, dass ich durch übelste Dünen gefahren bin mit dem festen Glauben ich hab ja gesperrt. Wenn ich gewusst hätte dass die nicht funktioniert, hätte ich mich nie getraut da rein zu fahren - ist ein bisschen wie mit der Hummel die ja eigentlich nicht fliegen kann aber das nicht weis und einfach losfliegt. smile



Gruß
Peter
Re: Fahren ohne Sperre
avenon #559356 22/05/2013 06:08
Joined: Jul 2004
Posts: 5,157
Likes: 16
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,157
Likes: 16
Mit sinnvoll-ordentlichem Fahrstil kommst du auch ohne die Zentralsperre ziemlich weit.

Original geschrieben von avenon
Alles weitere muss im VG gecheckt werden und da geh ich nicht ran.

Das ist auch richtig so, arbeiten an Getrieben sind nur was für den Profi. Da braucht es, neben passendem Werkzeug, auch ordentlich Erfahrung und Können, wenns VG nicht nach kurzer Zeit verrecken soll!

Re: Fahren ohne Sperre
avenon #559363 22/05/2013 07:32
Joined: Jun 2003
Posts: 15,237
Likes: 67
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,237
Likes: 67
Die Vorderachssperre braucht man seltenst mal, das nur zur allgemeinen Info.


It's your life - make it a happy one!
Re: Fahren ohne Sperre
avenon #559418 22/05/2013 13:48
Joined: Sep 2002
Posts: 2,141
Likes: 13
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,141
Likes: 13
..und die Zentralsperre auch kaum: Bei avenon (angenommen) alle 3 Jahre, bei Gandalf nach 2 Jahren, aber ok, wenns mal schwieriger wird und ein Rad aushebt, dann doch... zumindest so lange, bis ASR/ESP Pflicht wird, dann geht das über den Bremseingriff, dann löst das Torsen die möglichen Temperaturprobleme.

Grüsse
Peter

Re: Fahren ohne Sperre
avenon #559986 26/05/2013 18:25
Joined: Jul 2004
Posts: 5,157
Likes: 16
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,157
Likes: 16
Original geschrieben von avenon
Viel mehr macht mir zu schaffen, dass ich nicht genau sagen kann seit wann die Sperre nicht funktioniert oder ob die jemals funktioniert hat.

Durch Zufall heute drüber gestolpert:
[Linked Image von up.picr.de]

Re: Fahren ohne Sperre
avenon #559995 26/05/2013 19:19
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Nachdem das aus einem Artikel von 2009 ist, nehme ich mal an, das war Deine erste Tunesientour, Peter. Das Bild beweist klar, dass die Zentralsperre nicht drin war. Wenn Du damals den entsprechenden Schalter betätigt hast, hat sie also schon von Anfang an nicht funktioniert. Natürlich könnte man sagen, Du hättest das eigentlich gleich checken müssen, weil Du noch so schön aus dem Fenster hängst und die still stehenden Vorderräder begutachtest. Da konnten die vorne untergelegten Sandbleche natürlich auch nichts nützen.

Andererseits kann ich Dir zu hundert Prozent nachfühlen, dass man ohne entsprechendes Training und damit Erfahrung gar nicht kapiert, worauf man eigentlich zu achten hat.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 26/05/2013 19:21.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DiscoveryXS
DiscoveryXS
Auf einer kleinen Insel mitten im Ozean
Posts: 210
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,989,447 Hertha`s Pinte
7,296,085 Pier 18
3,449,599 Auf`m Keller
3,241,690 Musik-Empfehlungen
2,428,939 Neue Kfz-Steuer
2,221,903 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (RINO71, 1 unsichtbar), 105 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
SeppR 3
Heutige Geburtstage
MOTOROLAND
Neueste Mitglieder
ray5533, Hektor410, IoPete, artoodeetoo, Kon1755
9671 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,898
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,237
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,481
Posts661,930
Mitglieder9,671
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.015s Queries: 36 (0.006s) Memory: 2.9724 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-18 00:56:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS