Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Ja, das habe ich auch sehr lange gesucht. Alles möglich über Vögele gefunden bis ich zu der Info irgendwo kam, dass ORC die eigentlich übernommen und optimiert hat... Die Grundidee ist die gleiche, die Materialien etwas anders. Originalton ORC aus einem Email welches ich bekommen hae dazu: "Es hndelt sich vom Aufbau her um das ehemalige Vögele-Dachzelt".

Sie vermieten es auch smile Kostet dann je nach dauer (mind. 2 Wochen) zwischen 14.50 € und 19.50 € am Tag plus 119,- Einmalkosten. Falls es jemand testen möchte wink Beim Kauf werden 50% der Mietkosten (ohne Einmalkosten) erstattet.

Vom Preis her finde ich es sehr interessant, günstiger als manche Angebote von gebrauchten Vögele Dachzelten. Wobei in den letzten zwei Jahren das ORC Dachzelt schon deutlich teurer wurde im Basispreis, wenn ich mich recht erinnere.

Grüess

twicky87


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

habe auch ein altes Vögele-Dachzelt,weil es m.E. das Beste Konzept ist

Fahre es ganzjährig auf einem kurzen 460.

Das Zelt ist bleischwer,allerdings gibt es wohl nichts robusteres...

Bei mir beträgt der Abstand zwischen Dachhaut und Zeltboden ca 3cm,bin gerade dabei mir eine Platte zubauen,die dazwischen passt und die ich dann rauziehen kann als Vordach....

Vielleicht schaff ich es endlich mal ein Bild einzustellen...

Gruss haro

Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Liebe Dachzelt-Besitzer,

gibt es einen unter Euch, der die Luke zum Schiebedach eingebaut hat und benutzt? Wenn ja, klappt das gut? Würde es eventuell ein Foto geben?

Vielen herzlichen Dank !

Grüße

Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Servus,

ich habe die Klappe eingebaut. Im prinzip ist der Boden vom Dachzelt zweigeteilt. Hinterer Teil bis zum Schiebedach ist fest verschraubt. Der zweite Teil Von der hinteren Platte bis zum vorderen Ende vom Dachzelt ist mit Scharnieren vorne angeschlagen und läsdt sich nach oben ins Dachzelt öffnen. Die Matratze ist daher auch zeiteilig.

Ich habe die Klappe mit Gasdruckfedern nachgerüstet damit der Durchstiegsdeckel offen bleibt während man durchschlüpft oder irgendetwas in den G nach unten werfen will.

Die vordere Platte liegt im geschlossenen Zustand am Trägerrahmen auf.

Der Durchstieg funktioniert gut, lediglich einen Tritt bzw. Steighilfe auf höhe der Fahrersitzlehnen wäre von Vorteil.


Warum Vögele und auch ORC das Dachzelt hinten nicht in der Dachrinne aufsitzen lassen ist mir ein Rätsel.

Ich kenne einen G Fahrer, der sich das Dachzelt nachgebaut hat und es auch hinten in der Dachrinne aufsitzen lässt. Somit ist es sauber ordentlich dicht hinten.

Bei Staubfahrten zieht es immer den Dreck unters Zelt.

Ich habe nachgebessert mit einer Leiste. An der ist auch eine Kecerschiene, wie auch im Deckel vom Dachzeltheck, in die je nach Bedarf eine Zeltplane eingezogen werden kann.


Immer noch ein einmaliges, schönes, robustes und am besten zum G passendes Dachzelt, wenn auch schwer.

Ciao,

Norbert

Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 94
Likes: 10
Mir gefallt den CampTop.
[Linked Image from up.picr.de]

Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Stimmt.. ein ganz tolles Konzept, auch gewichtsmässig - aber in der Standardversion nicht begehbar und auch nicht geeignet, Gegenstände zu befördern (max. 20 KG)...

Aber von der Linie her unschlagbar!

Grüße

Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Joined: Sep 2004
Posts: 20
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Sep 2004
Posts: 20
...und es gibt auch noch ein Problem: es ist zu flach um sich darin aufzusetzen....

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

Ihr sollt dort schlafen. Unten ist die Lounge wink


Einfach G.
GSM #689676 28/01/2021 13:07
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Servus,

das auf dem schwarzen G ist aber kein Dachzelt sondern das Schmudde GFK Hubdach. Parallel oder schräg zu öffnen.

Dafür hat man Stehhöhe im G, nachdem der G zerschnitten wurde.

Ciao, Norbert

Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Frage an die Vögele/ORC Dachzelt Besitzer:

Hat irgendjemand sein Zelt mal gewogen? Ich habe da noch kein richtiges Gefühl für die Dimensionen....


Danke für Infos und Grüße

Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,023 Hertha`s Pinte
7,387,241 Pier 18
3,488,965 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,506 Neue Kfz-Steuer
2,311,877 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar), 350 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5