|
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861 |
Weil der Iveco dampfer nur ausgehend dampft?
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Und wie lange dämpft ein überforderter PkW-Geländewagendämpfer in irgendeine Richtung?
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
die IVECO Dämpfer werden in beide Richtungen dämpfen, aber wie üblich in der Zugstufe stärker. Sie sind von IVECO auch als doppeltwirkende Hydraulikdämpfer beschrieben.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
die IVECO Dämpfer werden in beide Richtungen dämpfen, aber wie üblich in der Zugstufe stärker. Der Unterschied ist aber sehr deutlich, zum Auseinanderziehen von Hand brauchst Du VIEL Kraft UND Geduld, das Zusammenschieben geht sehr viel einfacher (ausprobiert an den neuen für die Vorderachse, die ich mir vor 2(?) Jahren gegönnt habe).
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
nach Rücksprache mit Erich Christ, folgende Info, wenn jemand etwas kräftiges/stabiles sucht Wir können zumindest für die VA der alten Daily4x4 einen massiven HD-Dämpfer aus dem T-REX Programm anbieten (der auch in die alten JOB/EXTREME/BRICK und alten Daily4x4 VA reinpaßt). Preis 240 Euro/Stk. inkl. Mwst. Die Druckstufe (auf die es speziell bei der Drehstab gefederten VA ankommt) ist die gleiche wie beim damaligen Bilstein.
Länge Eingefahren 305 mm (Mitte Auge-Auge) Länge Ausgefahren 460 mm Größter (Schutz)Rohrdurchmesser 66 mm Oben/Unten Auge, Breite 38 mm, Bolzendruchmesser 16 mm
Der Dämpfer ist hydraulisch, stammt von Al-Ko aus deren LKW-Programm, verfügt über einen ziemlich großen Ölinhalt und eine massive Kolbenstange. Lkw-Ware eben. Die Druckstufe ist auf unser "Afrikafwk" ausgelegt, also eine deutlich "spürbare" Druckstufe. Die Werte vom alten Daily 4x4 für die Vorderachse VA: Open: 465 +/-3 Closed: 303,5 +/-3 Stroke: 161,5mm Bolzen: 16mm Augenbreite: 38mm Schutzrohrdurchmesser: 68mm
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Rückfälliger
|
Rückfälliger
Joined: Mar 2011
Posts: 196 |
ich glaube, ich hab hier die kompletten Daten mal eingestellt - müßt mal suchen (sorry, aber bin unterwegs)
Koni hatte ich vor +/- 4 Jahren mal angefragt, damals waren die (vorderen) NICHT mehr lieferbar, hab dann die Iveco genommen. Auf der Abenteuer Allrad fragte ich bei Koni nach: Definitiv gibt es keine Dämpfer mehr für den Daily I und II. Axel
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
..wenn sich jemand 20 Stück hinlegt (oder ist das bei Koni mehr), dann gibt es die wieder - nur geht das nicht um 200 EUR pro Stück und wird deshalb nicht stattfinden.
Bei den Dämpfern für die IFS passt auf: Die ungefederten Massen sind andere, wenn jemand eine Sänfte will, ist ihm der Bremach-Dämpfer ev. zu hart
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
ich nehme an Du meinst mit IFD > independent front suspension -> beim alten Daily
die max. Achslast beim alten Daily 4x4x beträgt 1800kg (aufgelastet 1900) beim T-Rex max. 2300kg (leer 1585-1685kg), deswegen eher nix für einen leichten < 3500kg Daily.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 04/06/2013 20:30.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
naja, leer sind die Achslasten aber zumindest sehr ähnlich ... 1550kg vorn beim Fahrgestell mit 3200mm Radstand, der T-Rex hat halt viel mehr Zuladung.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233 |
Er meint die ungefederte Masse, sprich das Gewicht der Achse ansich. Das ist bei euch mit den Querlenkern natürlich viel geringer. Das wirkt sich auf die Abstimmung aus.
Grüessli
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
LR110
im tiefsten Oberbayern
Posts: 1,108
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
508
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|