Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Weil der Iveco dampfer nur ausgehend dampft?

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Und wie lange dämpft ein überforderter PkW-Geländewagendämpfer in irgendeine Richtung?

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
die IVECO Dämpfer werden in beide Richtungen dämpfen, aber wie üblich in der Zugstufe stärker.
Sie sind von IVECO auch als doppeltwirkende Hydraulikdämpfer beschrieben.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von juergenr
die IVECO Dämpfer werden in beide Richtungen dämpfen, aber wie üblich in der Zugstufe stärker.

Der Unterschied ist aber sehr deutlich, zum Auseinanderziehen von Hand brauchst Du VIEL Kraft UND Geduld, das Zusammenschieben geht sehr viel einfacher (ausprobiert an den neuen für die Vorderachse, die ich mir vor 2(?) Jahren gegönnt habe).

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
nach Rücksprache mit Erich Christ, folgende Info, wenn jemand etwas kräftiges/stabiles sucht
Original geschrieben von E.Christ
Wir können zumindest für die VA der alten Daily4x4 einen massiven HD-Dämpfer aus dem T-REX Programm anbieten (der auch in die alten JOB/EXTREME/BRICK und alten Daily4x4 VA reinpaßt). Preis 240 Euro/Stk. inkl. Mwst.
Die Druckstufe (auf die es speziell bei der Drehstab gefederten VA ankommt) ist die gleiche wie beim damaligen Bilstein.

Länge Eingefahren 305 mm (Mitte Auge-Auge)
Länge Ausgefahren 460 mm
Größter (Schutz)Rohrdurchmesser 66 mm
Oben/Unten Auge,
Breite 38 mm,
Bolzendruchmesser 16 mm

Der Dämpfer ist hydraulisch, stammt von Al-Ko aus deren LKW-Programm, verfügt über einen ziemlich großen Ölinhalt und eine massive Kolbenstange. Lkw-Ware eben.
Die Druckstufe ist auf unser "Afrikafwk" ausgelegt, also eine deutlich "spürbare" Druckstufe.
Die Werte vom alten Daily 4x4 für die Vorderachse

VA:
Open: 465 +/-3
Closed: 303,5 +/-3
Stroke: 161,5mm
Bolzen: 16mm
Augenbreite: 38mm
Schutzrohrdurchmesser: 68mm


Gruß Juergen

Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Original geschrieben von BAlb
ich glaube, ich hab hier die kompletten Daten mal eingestellt - müßt mal suchen (sorry, aber bin unterwegs)

Koni hatte ich vor +/- 4 Jahren mal angefragt, damals waren die (vorderen) NICHT mehr lieferbar, hab dann die Iveco genommen.


Auf der Abenteuer Allrad fragte ich bei Koni nach: Definitiv gibt es keine Dämpfer mehr für den Daily I und II.

Axel

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
..wenn sich jemand 20 Stück hinlegt (oder ist das bei Koni mehr), dann gibt es die wieder - nur geht das nicht um 200 EUR pro Stück und wird deshalb nicht stattfinden.

Bei den Dämpfern für die IFS passt auf: Die ungefederten Massen sind andere, wenn jemand eine Sänfte will, ist ihm der Bremach-Dämpfer ev. zu hart

Grüsse
Peter

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
ich nehme an Du meinst mit IFD > independent front suspension -> beim alten Daily

die max. Achslast beim alten Daily 4x4x beträgt 1800kg (aufgelastet 1900) beim T-Rex max. 2300kg (leer 1585-1685kg), deswegen eher nix für einen leichten < 3500kg Daily.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 04/06/2013 20:30.

Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
naja, leer sind die Achslasten aber zumindest sehr ähnlich ... 1550kg vorn beim Fahrgestell mit 3200mm Radstand, der T-Rex hat halt viel mehr Zuladung.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Er meint die ungefederte Masse, sprich das Gewicht der Achse ansich.
Das ist bei euch mit den Querlenkern natürlich viel geringer.
Das wirkt sich auf die Abstimmung aus.

Grüessli



It's your life - make it a happy one!
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LR110
LR110
im tiefsten Oberbayern
Posts: 1,108
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,786 Hertha`s Pinte
7,411,979 Pier 18
3,494,808 Auf`m Keller
3,340,131 Musik-Empfehlungen
2,512,434 Neue Kfz-Steuer
2,323,055 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5