|
Joined: May 2010
Posts: 261
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 261 |
Hallo Jungs, Hab heute Abend angefangen, die ollen Stoßdämpfer auszubauen, um morgen die neuen Koni HTs reinzumachen. Leider, wie so oft, war die Vorstellung einfacher als die Realität. Die Tücke liegt im Dtail. Die Dämpferkolben drehen sich beim Schrauben an den Muttern mit und diese sind auch nach festgerostet :-/ Vorne unten hab ich sie dann doch noch gelöst gekriegt, weil an den alten Sachs Dämpfern zum Glück ein Achtkantbereich ist, denn ich mit meiner kleinen Rohrzange zum Fixieren packen konnte. Hinten ist das aber nicht so. Außerdem ist die Mutter oben so nah unterm Chasis, dass man da schon überhaupt nicht mit ner normalen Ratsche rankommt. Mit dem 22er Maulschlüssel ist es wegen seiner Kürze doch ziemlich brutal, das festgerostete Ding aufzukriegen und gleichzeitig noch den Dämpfer mit der anderen Hand festzuhalten. Ht jemand,nen Geheimtipp Ud wie soll ich da beim Zumachen das Drehmoment messen? Mal wieder Fragen über Fragen....
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Hallo
also ich habe mal die Flex für hinten genommen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
Fuer Filterdosen gibs es eine Art Ratschengurt. Gurt um die Dose/Daempferrohr und festspannen in der Klemme. Dann is da nochn Griff dranne zum Drehen. Oer auf die ganz Grobe denn der Daempfer ist ja eh Schrott: DICKE Rohrzange und kraeftig zupacken...
|
|
|
|
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487 |
Schlitze in die Mantelhülse flexen, damit die große Rohrzange zupacken kann.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
O_o habt ihr keine Kraft? oder benutzt ihr die Kinderrohrzangen...
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Hallo Jungs, ...Hinten ist das aber nicht so. Außerdem ist die Mutter oben so nah unterm Chasis, dass man da schon überhaupt nicht mit ner normalen Ratsche rankommt. Mit dem 22er Maulschlüssel ist es wegen seiner Kürze doch ziemlich brutal, das festgerostete Ding aufzukriegen und gleichzeitig noch den Dämpfer mit der anderen Hand festzuhalten. Ht jemand,nen Geheimtipp Ud wie soll ich da beim Zumachen das Drehmoment messen? Mal wieder Fragen über Fragen.... Mutter sprengen... und dann mit sowas wieder anziehen....wenn Du das sonst nicht im Gefühl hast.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136 |
Die obere Hülle mit einem Dorn o.Ä. durchstoßen (oder bohren), und dann mit einem Hebel festhalten geht auch.
Und Drehmoment für's Anziehen? Mutter anziehen, bis sich die Gummis leicht zusammen drücken, und fertig. Bei den selbstsichernden Muttern kann man eh kein Drehmoment vernünftig bestimmen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,383 Likes: 8
Veteran
|
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383 Likes: 8 |
Bei guten Dämpfern bitte verfahren nach Gorli. Bei schlechten Dämpfern bitter verfahren nach Oelmotor.
Nunca
|
|
|
|
Joined: May 2010
Posts: 261
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 261 |
Danke für alle Anregungen Also ich war am Samstag letzendlich zweimal beim Fachhändler, grrrrrr. Erst hab ich mir so eine Riemenzange oder wie das heisst für 40 Euro geholt. Die konnte die Dämpfer aber überhaupt nicht fixieren, weil Mike Sanders und Co. sofort die Hafung beseitigt und den Gurt verölt haben. Alles ist durchgerutsch, egal wie fest man gespannt hat Also nochmal zum Händler und die größte Rohrzange gekauft, die vorrätig war. Damit hab ich dann vorne alles hingekriegt. Auch die neuen Dämpfer, obwohl ich die extra nochmal mit Bremsenreiniger entfettet hab, waren nur schwer zu halten um die vorgegebenen 100Nm unten hinzubekommen. Hab dann vorsichtig mit einer Neoprenunterlage die Dämpfer gaaanz unten mit der besagten Rohrzange festegehalten und dann ging es endlich. Für hinten hat dann leider die Zeit nicht mehr gereicht. Hab mir dafür sowieso erstmal nen extralangen 22er Ringschlüssel bestellt, um vernünftig an die Mutter oben ranzukommen. das Drehmoment werde ich sicher so in etwa hinbekommen. Es ist jedenfalls immer wieder erstaunlich, wieviel mehr Zeit man verbrät als man veranschlagt hatte
|
|
|
|
Joined: Mar 2011
Posts: 185
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Mar 2011
Posts: 185 |
Ich hab auch gedacht dass der Dämpfertausch keine Hexerei sein kann. Hatte allerdings die festgerosteten Muttern nich in meinen Plan einkalkuliert. Ich habe dann einfach alle Dämpfer abgeflext und die restlichen Bolzen ausgebohrt
Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen
Puch W460 280GE kurz Mercedes S205 TC220Cdi 4matic Triumph Spitfire Mk4
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
kat
Sachsen-Anhalt
Posts: 76
Joined: May 2002
|
|
1 members (Hannes68),
443
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,857
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|