Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Apr 2012
Posts: 67
G
G-chen Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
G
Joined: Apr 2012
Posts: 67
Hallo zusammen,

nach dem letzte starken Regen in der Nacht sammelte sich unter der Fußmatte auf der Fahrerseite meines Fahrzeuges (G320 R6, lang, BJ 1995) wieder einmal Wasser. Passiert so ca. 1 x im Jahr bei wirklich starkem Regen. Das Wasser steht eher im Bereich der Einstiegsleiste, da wo die Vertiefung ist. Seitlich nach oben ist die Innenverkleidung m.E. trocken. Es ist nicht so viel, aber es nervt auf Dauer.

Die Wischerachsen sind dicht, Abläufe am Schiebedach laufen ab, die Dichtung der Fahrertür ist neu.

Nun habe ich den Verdacht, daß vielleicht über den Wasserkasten (Motorraum, Wärmetauscher) Wasser eindringt.
Meine Frage an die Experten hier: Hat dieser Abläufe nach unten? Ist ja sehr friemelig, überhaupt an den Kasten zu kommen. Wo befinden sich diese?

Vielleicht hat ja jemand auch eine andere Idee? Danke schon mal für Eure Mithilfe.

Grüße
Gchen



G320 lang, EZ 01/1995
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2011
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2011
Posts: 185
Ich hatte das gleiche Problem auf der Beifahrerseite. Bei mir war die Abdichtschiene unten am Seitenfenster schon recht porös und daher undicht. (Teil 32)

[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]

Zuletzt bearbeitet von bernd2; 28/05/2013 14:51.

Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen

Puch W460 280GE kurz
Mercedes S205 TC220Cdi 4matic
Triumph Spitfire Mk4
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Gleiches habe ich auch auf der Beifahrerseite, aber nicht nur vorne sondern auch hinten. Auch hier geht die Feuchtigkeit etwa 5cm an dem Stoffteil der Türdichtung hoch.

Aber das mit der Tür ist doch nur der Fall, wenn in der Tür die Folie undicht ist, die schützt eigentlich vor dem Wassereintritt. Dass Wasser in die Tür läuft ist durchaus normal. Oder sehe ich das falsch?


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Mar 2011
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2011
Posts: 185
Das mag schon stimmen. Bei mir sind die Plastikfolien auch alle hinüber. Aber je weniger Wasser durch kaputte Dichtungen kommt desto weniger muss die Folie aufhalten. Vor allem gammelts dann in der Tür auch nicht so schnell wenn die Dichtungen halten


Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen

Puch W460 280GE kurz
Mercedes S205 TC220Cdi 4matic
Triumph Spitfire Mk4
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Spanngurt-Paranoiker
Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Ich dachte, diese Probleme gibt es nur bei unseren englischen Patienten!

kratz


Und ich war kurz davor einen G zu kaufen...


lachen


- music is the best -
Joined: Apr 2012
Posts: 67
G
G-chen Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
G
Joined: Apr 2012
Posts: 67
Hallo,
danke schon mal für die Lösungsansätze, an die Tür habe ich auch schon gedacht, dann müßte aber der Textilkeder an der Dichtung entsprechend nass sein, weil es doch aus der Türverkleidung über den Keder und die gesteckte Kunststoffabdeckung läuft? Das ist aber alles trocken, nass wirds erst unter der Fußmatte.

Ich werde aber trotzdem mal die Türverkleidung abnehmen und schauen wie es drunter ausschaut.

Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee fürs Wochenende?

Danke und Grüße
Gchen


G320 lang, EZ 01/1995
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo,

die Tür kannst Du, wenn das Textilzeug tatsächlich trocken ist, vermutlich ausschließen.

Das Wasser wird also entweder aus dem Bereich der A-Säule, der B-Säule oder der Spritzwand kommen.

A-Säule, B-Säule:
Möglicherweise ist das Schiebedach doch der Übeltäter. Wenn die Hauptdichtung nicht dicht ist, kann ich mir vorstellen, daß die Entwässerungsleitung mit der Wassermenge nicht mehr klar kommt.

Oder es ist mal eine Antenne nachgerüstet worden, mit Bohrung im Dach?

Möglich wäre auch ein defekter Schlauch der Heckscheibenwaschanlage, aber das hat dann ja eher nichts mit dem Regen zu tun.

Sind die Schrauben vom Türschnapper und vom Seitenblinker fest?


Spritzwand:
Bei den Scheibenwischerachsen prüfe mal, ob diese richtig angeschraubt sind, das Wasser kann nämlich nicht nur durch eine ausgeschlagene Welle laufen, sondern auch seitlich an der Welle vorbei, wenn diese nicht richtig befestigt ist.

Der Lüftungskasten hat Abläufe, die könnten zu sein.

Was ist mit der Dichtung der Motorhaube zur Spritzwand respektive der Kabeldurchführungen in der Spritzwand?


Prüfe auch mal die Befestigung der Einstiegleisten. Diese sind mit Blechtreibschrauben am Boden befestigt, und wenn eine fehlt, kann beim Fahren Wasser rein (am Teppich siehst Du das dann ggf. erst am nächsten Tag).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2012
Posts: 67
G
G-chen Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
G
Joined: Apr 2012
Posts: 67
Hallo DaPo,

danke für Deine Hilfe. Antenne habe ich keine, Wasser tritt immer über Nacht ein, bzw. wenn das Fehrzeug steht, aber wie gesagt, es muß schon ordentlich schütten. Waschanlege reicht hierzu nicht aus. Wischerachsen (kommt je da eher die linke in Frage) sind m.E. dicht.
Das Schiebedach läuft auf beiden Seiten ab, habe ich bereits ausprobiert, werde noch mal vorsichtig mit Draht durchfahren.

Kabeldurchführung prüfe ich noch mal. Wie viel Wasser verträgt der Lüftungskasten? Den habe ich schon mal ausgeblasen (und hatte ziemlich viel Dreck danach im Innenraum ....). Kann ich da mal ein Kännchen Wasser zum Prüfen rein kippen? Weißt Du, wo die Wasserabläufe sitzen, ist ja ziemlich friemelig, ins Nirvana nach unten in den Kasten vorzudringen?

Vielen lieben Dank,
Gchen


G320 lang, EZ 01/1995
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Vielleicht auch mal die Frontscheibe in Betracht ziehen .
Da hatte ich vor Jahren mal auf der Beifahrerseite Wasser im Fussraum .
Der Scheibengummi wurde dann noch mit etwas Dichtmasse - meine war glaube ich von Würth - bearbeitet und seitdem ist er trocken .

Joined: May 2011
Posts: 342
Ganz alter Hase
Offline
Ganz alter Hase
Joined: May 2011
Posts: 342
Hi Leute,
ich hatte damals bei meinem G (ohne Airbags), ebenfalls wie Bomber, meinen Wassereinbruch durch die Frontscheibendichtung, und zwar bei jedem Regen. Der muss oben zwischen Dichtung und Rahmen eingesickert sein, dann an der Fahrer-A-Saeule runtergelaufen, innen seinen Weg im Bereich der Lueftungsduese nach unten gefunden haben, um dann am Entriegelungshebel abzutropfen. Habe immer eine Zeitung unter die Fussmatte gelegt.
Gruss aus dem verregneten Stuttgart (mein jetziger ist Gottseidank (noch) dicht)).
Wolfgang


Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,

Wolfgang
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
thorsten
thorsten
Saar-Pfalz
Posts: 43
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,679,752 Hertha`s Pinte
7,434,243 Pier 18
3,504,140 Auf`m Keller
3,356,831 Musik-Empfehlungen
2,521,705 Neue Kfz-Steuer
2,340,280 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 596 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
BedaB 2
Padane 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,847
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5