Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Sep 2012
Posts: 37
S
SBA Offline
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: Sep 2012
Posts: 37
zum Abdichten der mit Gummi eingesetzten Scheiben empfehle ich Scheibendicht .
Großzügig reinspritzen und Überstände dann abtupfen.
Habe bei meinem alten O 302 auf jeder Frontschutzscheibenseite 3 Kartuschen verbraucht,
seitdem verdursten Mücken und ertrinken nicht mehr lmao

Zuletzt bearbeitet von SBA; 31/05/2013 12:05.

Grüße aus dem Remstal
Stefan

im Sommer :Renault Grand Scenic 130dCi mit Luxe Vollausstattung im Winter G 270 CDI und noch einen ganzen Stall alter Kisten :-)

(56 Buick/Checker/Talbot Samba/Volvo 66/Checker Aerobus/220 Seb/Avantime und ein Busle O 302)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Normalerweise hat man in dieser Vertiefung Wasser, wenn die Faltenbalge der Kabeldurchführungen an den Türen undicht sind. Das Tauschen ist aufwändig und Pfriemelei.


Was klappert ist dran!
Joined: Apr 2012
Posts: 67
G
G-chen Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
G
Joined: Apr 2012
Posts: 67
Hallo,
vielen Dank nochmal für Eure zahlreichen Tips. Das Wasser vom Wasserkasten läuft einwandfrei ab, hahe ich ausprobiert. Eine Möglichkeit wäre nun noch die Kabeldurchführung links vom Motorraum durch die Spritzwand....

@SBA: Scheibendicht habe ich bestellt, ist ein Ansatzpunkt und nicht mit allzuviel Arbeit verbunden. Dein O302 gefällt mir übrigens total gut, wär auch was für mich....

@magnum: den Balg schaue ich mal nach, danke!

Nochmal Danke und Grüße
Gchen


G320 lang, EZ 01/1995
Joined: Jun 2010
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2010
Posts: 92
Ich kann nur aus eigener Erfahrung bestätigen, das die Dichtung der Scheibe eine sehr gute Möglichkeit ist, dass das Wasser da in das Fahrzeug läuft.

Ich hatte eine neue Frontscheibe incl. neuer Dichtung bei carglas einbauen lassen.
Jetzt bei dem herrlichen Dauerregen und einer Fahrt im Wolkenbruch, konnte ich das Eindringen des Wasser während der Fahrt gut beobachten.
Wieder ab zu carglas und abdichten lassen. Schließlich geben die ja 30 Jahre Garantie auf Dichtheit !!

Gruß Harry


Der Weg ist das Ziel!
Joined: May 2002
Posts: 208
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2002
Posts: 208
Moin Moin!

Ich muß dieses Thema noch mal vorholen... Nachdem ich keinen Defender mehr fahre dachte ich dass ich dieses Thema hinter mir gelassen hätte. Vertan.. :-(

Also, ich habe in meinen G 300 CDI Professional aus 2011, nach längeren Regengüssen, allerdings nur im Stand, auch viel Wasser im Beifahrerfußraum (na immerhin sind ja Ablauföffnungen vorhanden..). Da es recht großflächig auf der Fußmatte nass ist, nehme ich an, dass es bei mir nicht durch die Tür/Türdichtung kommt, sondern von hinter dem Armaturenbrett.

Nach Lesen dieses Threads meine Fragen:

- Scheibenwischer-Welle und Fensterdichtung würde ich im weitesten Sinne als Verschleiß werten, aber bei einem Auto aus 2011? Wann fingen die Probleme bei Euch an?
- Bleibt der Wärmetauscher-Kasten der Lüftung, richtig? Die Frage ist oben nicht beantwortet, wie prüfe ich den. Wasserschlauch reinhalten? Oder wäre das so viel Wasser, dass es sowieso reinliefe? Wie groß ist die richtige Menge für eine Prüfung?
- Wenn es im WT-Kasten stünde, müsste ich dann nicht auch ein Prolem mit beschlagenen Scheiben haben, wenn ich Lüftung / Heizung an habe? (Zumindest war das beim Defender so, wenn Wasser in der Ansaugung stand)
- Auf die Schnelle konnte ich eben nicht richtig dran, muß man mit einem Spiegel die Ablauflöcher des WT-Kasten sehen können?
- Kann man an die Ablauflöcher aus einer Grube von unten dran?

Viele Fragen... ich weiß!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Oliver

Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Hallo Oliver,

mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kommt das Wasser durch die Dichtung der Frontscheibe.

Die Wischerwelle kannst Du als Ursache praktisch ausschliessen.

Eine Verstopfung der Abläufe des Lüftungskastens kannst Du bei einem so jungen Fahrzeug meiner Meinung nach auch vernachlässigen. (Es sei denn, Du hast regelmäßig unter Bäumen geparkt, die irgendwelche Pflanzenteile abwerfen)

Scheibendichtmasse von Würth (siehe oben) sollte das Problem beheben.

Gruß, Thomas


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Original geschrieben von 461.334
...Eine Verstopfung der Abläufe des Lüftungskastens kannst Du bei einem so jungen Fahrzeug meiner Meinung nach auch vernachlässigen. (Es sei denn, Du hast regelmäßig unter Bäumen geparkt, die irgendwelche Pflanzenteile abwerfen)
Genau diese Verstopfung hatten zwei meiner G lange vor den ausgeschlagenen Wischerböcken. Eine undichte Scheibendichtung hatte ich bei mittlerweile 4 G in fast 20 Jahren noch nie (und der Älteste ist demnächst H-Kennzeichen-fähig)...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

so ist das nun mal, die Ursachen können vielfältig sein.

Die Wischerlager würde ich auch nicht ganz ausschließen wollen. Ich glaube zwar auch nicht, daß die nach zwei Jahren verschlissen sind (wenn, würde ich das reklamieren), prüfe aber mal, ob die Muttern richtig fest geschraubt sind. Sind diese nämlich lose, kann Wasser am Lager vorbei in den Innenraum laufen.

Die Ablauföffnungen würde ich in jedem Fall auch prüfen (auch die vom Schiebedach, falls vorhanden).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 208
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2002
Posts: 208
Moin!

Vielen Dank für Eure ergänzenden Hinweise! Schiebedach hat er Gott sei Dank nicht. Das Fahrzeug ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt, leider hat der Vorbesitzer nicht in der Mercedes Werkstatt warten lassen... mit Reklamationen / Kulanz sind die Herren derzeit etwas "zurückhaltend"! Daher möchte ich die einfachen Dinge zunächst selber ausschließen.

Ich schau dann noch mal nach Ablauflöchern und Wischerwelle.

Danke Euch!

Gruß Oliver

Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Hallo, manchmal gehen auch die schwarzen Kappen an den Wischerwellen kaputt, dann dringt das Wasser auch bei heilen Wischerwellen in den Innenraum. Grüsse Marcus

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 114
Joined: March 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,183 Hertha`s Pinte
7,403,388 Pier 18
3,492,776 Auf`m Keller
3,330,691 Musik-Empfehlungen
2,507,638 Neue Kfz-Steuer
2,318,708 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Hartwig), 484 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,656
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5