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Das wird noch
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OP
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Servus,
beobachte nun seit nem halben Jahr bei meinem PUR (280er CDI, BJ2009) eine höhere Kühlmitteltemperatur und wollte mich mal erkundigen wie sie bei anderen ausschaut. Habe selbst bei kalten Aussentemperaturen und Geschwindigkeiten kleiner 100km/h 90° laut Anzeige. Bei schnellerer Fahrweise steigt sie weiter und bei leichtem Bergauf oder im Anhängerbetrieb schaltet sich dann regelmässig der Lüfter zu und es fühlt sich dann an als ob im die Kraft ausgeht. Die Temperatur kommt danach auch nach langsamer Fahrweise oder im Stand nicht mehr unter 90°C. Früher lag die Temperatur eher bei 80 bis 85°C und 90° nur mit Anhänger. Wohlgemerkt ohne Dachzelt und Träger! Hab auch einen leichten Mehrverbrauch von +2L/100km seit einiger Zeit. Als es letztens über 20°C warm war lag die Temperatur bei normaler Fahrweise auf der Autobahn mit 120 bei 98°C, also kurz bevor der Lüfter zuschält. Klima war aus. Wie verhält sich die Temperatur bei anderen Fahrzeugen?!
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo ohne Namen,
bei unserem gibt es keine Auffälligkeiten. Auch nicht mit 2500KG-Anhänger am Haken bergauf oder beladen über den Jauffen nach Süden. Max. ca. 95° - normal 80°-90°.
Gruß Gerhard
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Kurze Info: Ich habe die Kiste heute Morgen beim Sternendoktor abgegeben. Vermutlich liegt ein Defekt an der Umwälzpumpe vor und dadurch staut sich die Hitze im Kühlmittel. Fehlerspeichereinträge sind nicht vorhanden.
Gruß Steffen
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S�chtiger
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S�chtiger
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Wahrscheinlich besser so!
Bei meinem Pur konnte ich das 2009-2010 auch beobachten. Ohne Anhänger, normale Steigung Autobahn, kein vmax. Gefühlt deutlich zu warm, aber für mich gerade noch tolerabel, deshalb damals keine Aktionen.
Gruß Oli
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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo zusammen,
ich wollte dieses Thema nochmals aufgreifen .... ich habe bei meinem Professional MY2012 (Euro V) auch plötzlich und unerwartet (wie immer ...) einen Anstieg in der Kühlmitteltemperatur. Eine kurze Strecke bei um 120 km/h bei ca. 2500Upm und die Temperatur ist bei 100 Grad und alle Lüfter springen an ... soweit alles gut, aber warum dieser plötzliche Anstieg in der Temperatur ? Sonst bewegte sich die ganze Sache bei 90 Grad und stieg höchstens Mal an, wenn regeneriert wurde.
Laut MB ist kein Fehler auszumachen und wir bewegen uns zur Zeit auf einem Niveau wie .... es sind die MTs, es ist die Windenstoßstange, es ist so bei Professional ....
Die Lüfter laufen, die Umwälzpumpe läuft auch und der Viskolüfter ist intakt ... und mehr Diesel nimmt er sich auch ...
Gute Ideen oder Anregungen ?
Gruß,
Jens
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Ich habe neulich mit jemandem über einen solchen Fehler gesprochen. Dort war es die LiMa, die für Probleme sorgte. Diese gab ab und zu 22 Volt, mal auch nur 4 Volt aus und zerschoss regelmäßig das MSG, woraufhin die von dir beschriebenen Fehler auftraten. Die Lima wurde zur überprüfung auf einen Leistungsprüfstand gespannt und unterschiedlich belastet, da der Fehler nicht gezielt reproduzierbar war...
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 01/09/2013 10:52.
Grüße fmt58744
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Süchtiger
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Es ist fast ja schon ein wenig beruhigend, dass Pur / Professional Fahrer stets mit den gleichen Problemen und Fehlern zu kämpfen haben... :-) Bei mir trat dieses Phänomen kürzlich sporadisch auf...und verschwand wieder.
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Entlüfter
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Entlüfter
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Sehr interessant in der Beurteilung der Gesundheit eines ladeluftgekühlten TD's ist die Ladelufttemperatur. Alles über 80° ist zuviel für einen effizienten Betrieb. Wenn der Verbrauch um 2 Liter nach oben abweicht dann stimmt was nicht. Entweder Diagnose dran und fahren oder mit Zubehörlösungen (und die sind billiger installiert als der Gang in die Werkstatt)(Scangauge ??) die Ladelufttemperatur und die Temperatur im LLK-Wasserkreislauf gemessen. Dazu viellecht noch ein Lämpchen für die Pumpe.
Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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War am Ende kein Defekt einer Pumpe sondern teilweise zu 2/3 zugesetzte Kühler. War wohl doch ein wenig zu viel im Dreck spielen.... Auch verursacht der Schnorchel beim Pur (zumindest der Lange) eine höhere Betriebstemperatur, direkter Versuch nach an- und Abbau. Die LL-Temperatur kann ich mal noch messen um einen Vergleichswert zu bekommen. Jedenfalls wurden Klima, Wasser- und Ladeluftkühler nach einem mehrtägigem Wasserbad gereinigt. Was man dafür aber alles ab- und ausbauen muß... Zusätzlich flog der Visco Lüfter raus und wurde durch den PWM Lüfter vom W463 ersetzt, der regelt auf 95° was für den OM642 ideal sein soll.
Thema Dieselverbrauch, der Verbrauch ist definitiv nach oben gegangen und siehe da vor einigen Wochen meldete sich der Partikelfilter und wollte manuell regeneriert werden. Das Fahrzeug steht immer mal weider ne Woche, wird dann einige Tage kurzstrecke und dann mal wieder Langstrecke >500km bewegt. Laut Werkstatt sollte man bei der Regeneration aber Drehzahlen größer 2500 U/Min meiden, da sie sonst bezüglich Volllastanforderungen abgeschalten wird. Kann das jemand bestätigen? Musste schon 2x wegen dem Drecks Filter in die Werkstatt.
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Das ist in der tat so. Ab ca. 3000UpM liegt bei schweren Fahrzeugen meist komplett Vollasstanreicherung vor; zur Regeneartion des DPF wird Diesel -zur Erhöhung der Abgasenthalpie und zur Erzeugung reaktionsfähiger HC- und CO-Anteile zwecks Oxidation des Rußes im DPF und Freibrennen des NOx-Kats- direkt in den Abgasstrang eingespritzt. Diese Regeneration erfolg bei ca. 600°C, da dies unter "kontrollierten" Umständen erfolgen muss: Es wird eine bestimmte Menge Abgas mit einer bestimmten Menge an Inhaltsstoffen bei einer ganz bestimmten Temperartur erzeugt. Sollte Vollast gefahren werden wird der Vorgang abgebrochen, weil hierbei recht leicht lokale Temperaturen von über 800°C erreicht werden können.
Grüße fmt58744
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