Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Leute

Die beiden Inseln sind ja beliebte Vor- und Nachsommerziele für Unsereiner. In der Hochsaison dürften beide massiv überfüllt und unattraktiv sein.

Ich war jetzt zwei mal in Sardinien (Okt.12 und Apr.13) und kann über die Offroadeignung von Korsika nur spekulieren. Deshalb dieser Faden als Versuch, einige Erfahrungen zum Vergleich der beiden Inseln zu sammeln.

Unter Offroad sei aber nicht abseits jeglicher Straße gemeint sondern legal befahrbare Pisten und Forststraßen. Wirklich offroad ist in Europa ja schon Umweltschädigung.


Zu Sardinien: Generell gibt es massenhaft Forststraßen - so viele, dass sogar ich der Meinung bin, da haben sie ein wenig übertrieben, die Italiener. Die Erträge der Forstwirtschaft sind doch nicht so toll, dass sich das lohnt.

Und fast alle diese Wege darf man fahren. Und viele dieser Pisten liegen landschaftlich sehr reizvoll. Die Qualität der Oberfläche, also Defekte und Auswaschungsgrad variiert, ich bin aber an keine katastrophale Stelle gekommen. Wanderer sind eher etwas enttäuscht von Sardinien - eben weil ihnen auf ihren Wanderwegen Allradler entgegenkommen.

Mein technisches Hauptproblem war meist der Grad der Zuwachsung. Mein Bremach hat schließlich 285 cm Höhe und die Breite von 2 Meter bis ganz oben. Eine shelterähnliche Abschrägung wäre gut gewesen. Am meisten haben die Aussenspiegel gelitten und zweimal ist ein Glas gebrochen. Speziell beim Rückwärtsfahren, wo man den Spiegel definitiv braucht.

Bei der Erkundung der kleinen Wege, die manchmal in keiner Karte verzeichnet sind spielt man immer Risiko: geht es hier überhaupt durch oder muss ich längere Strecken reversieren?

Und hier hat sich der MDMOT Offroadführer sehr bewährt. Man ist sicher, dass die gewählte Tour auch irgendwo wieder raus kommt. Die Tracks wurden auf mein Garmin Nüvi geladen und "abgefahren". Sehr easy. Allerdings konnte ich nur eine der Touren abfahren. Das Prinzip ist aber gut.

Meine Bitte: Wer will für diesen Vergleich etwas aus Korsika beitragen?

Bitte schön.


Sepp


::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Nov 2008
Posts: 31
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Nov 2008
Posts: 31
Hi Sepp,

wir haben beide Inseln schon bereist. Aber ich finde, selbst ausserhalb der Saison bewegt man sich "offroad" auf Sardinien deutlich entspannter. Die spektakuläreren Landschaften hat sicher Korsika zu bieten.

In Korsika ist das Land an der Küste einschl. der Strände und Wege oft in Privatbesitz und Touristen mit 4x4 Fahrzeugen hier nicht gerne gesehen. Die Wege enden dann oft im Nichts oder an einer Absperrung. Die mdmot Führer sind, was fahrbare Routen angeht auch für Korsika sicher eine gute Wahl aber ohne Schrammen am Bremach wirds damit auch nicht gehen, die sind ja bekanntlich für Mopeds gemacht.

Gruß Bodo

Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Hallo Sepp,

wir waren inzwischen 10 mal in den letzten 25 Jahren auf Korsika. Auf Sardinien 4 mal. Korsika ist ganz klar landschaftlich spektakulärer. Allerdings waren die Möglichkeiten zum Piste fahren immer schon beschränkter und haben sich in den letzten 20 Jahren immer weiter verschlechtert. Was vor 10 Jahren noch legal war geht inzwischen nicht mehr oder ist asphaltiert. Der MDMOT Führer zeigt eigentlich auch, dass die Möglichkeiten sehr beschränkt sind. Dazu kommt eine WoMo-unfreundliche Atmosphäre mit Stellverboten, Höhenschranken an Parkplätzen, teilweise schon am Supermarkt. Wir waren diesen Sommer mit Daily 4x4. Die letzten Jahre mehrfach mit Enduros und MB-G.

Grüße
Thomas

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Danke, Anke

Das ist aussagekräftig.

Also bleibe ich bei Sardinien.

Sepp

Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Original geschrieben von SeppR
Danke, Anke
Das ist aussagekräftig.Also bleibe ich bei Sardinien.
Sepp

Eine guter Entscheid! Korsika ist eher teuer. Eine Gebäck das sich Pizza nannte aber scheusslich schmeckte kostete 15 Euro. Die Korsen sind eher unfeundlich wenn man kein oder nur wenig Französisch spricht. Habe das immer wieder mitbekommen. Die Bedienung ist mässig freundlich auch wenn man durchaus gutes Franz. spricht. Ach nur ein Bier, das hier ist ein Speislokal, au revoir...
Ein Kellner zum andern: Ab nächster Woche haben wir wieder Ruhe von den Allemands, da sind die Ferien zu Ende, endlich! P.S: ich bin Schweizer aber das macht keinen Unterschied - deutsch ist deutsch, basta.
Camping sauvage (wildes lagern) ist sehr verpönt ja sogar verboten wegen Waldbrandgefahr. Dafür hab ich Verständis.


Auf Sardinien "in der Ziegen- und Banditenregion" haben wir immer nur sehr freundliche und herzliche Leute angetroffen, welche bereitwillig Auskunft erteilt haben. Wir haben auch öfters in Agritursmos übernachtet.
Grüsse Gemann


..
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Deinen Eindruck von Korsika kann ich überhaupt nicht bestätigen. Freundliche Leute, sehr gutes, qualitätsvolles Essen (wieso Pizza?).
In Sardinien war ich noch nicht. Liegt da eigentlich genau soviel stinkender Müll in der Landschaft herum wie in Sizilien?

Joined: Jul 2002
Posts: 130
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 130
Hallo Gemann,
war jetzt zwei mal in Korsika (einmal Vor- einmal Nachsaison) und bin bis jetzt nicht unfreundlich behandelt worden. Auch Off-Road immer freundliche Begegnungen gehabt. Die Schäfer freuen sich meistens, dass mal wieder einer vorbei kommt.
Leider werden auch hier immer mehr Pisten gesperrt, was aber auch daran liegt dass es eine Anzahl von Offrodern gibt die keine Rücksicht auf die Natur oder Wanderer, Biker nehmen.
Die Pisten an sich reichen von reiner Rüttelpist bis zu (für mich) anspruchvollen Offroadstrecken.
mf G
Bernhard

Joined: Jan 2004
Posts: 1,318
Radikalstammtischler
Offline
Radikalstammtischler
Joined: Jan 2004
Posts: 1,318
Zitat
Die Korsen sind eher unfeundlich wenn man kein oder nur wenig Französisch spricht.


Komisch, so geht´s mir in Italien immer. Ungläubige Gesichter, wenn man kein Italienisch spricht (Kein Italienisch?! Geht´s noch?! Die Weltsprache?!), so ungefähr. Und dann komm mal nem Italiener mit Englisch.

Vergleichbares ist mir in (Süd-)Frankreich oder in Korsika noch nicht passiert. Auch wenn ich nur ein paar Brocken Französich zusammen bekomme.

Gerade aus diesem Grund ist und bleibt Franze mein gegenüber Italien bevorzugtes Reiseland.

Gruß, Tom.

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
SeppR Offline OP
gemütlicher 4-Tonner
OP Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Toll, dass sich die Franzosen in diesem Punkt so gebessert haben.

Aber vielleicht liegt es am Alter der jeweils Angesprochenen. Junge Leute, egal in welchem Land brüsten sich gerne mit ihren (immerhin vorhandenen) Englischkenntnissen. Das können die Alten eben nicht und sind sauer.

So ähnlich ist es in Asien auch. Eine Bekannte von uns hat 6 Monate in Bhutan als Musiklehrerin gearbeitet und die Erfahrung gemacht, man muss zur Kommunikation nur Leute deutlich unter dreissig ansprechen, dann geht es.


Sepp ( leider schon lange nicht mehr unter dreissig)

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Frankreich, Spanien und Italien leiden gemeinsam an dem Problem, noch immer nicht verwunden zu haben, kein Weltreich mehr zu sein. Deshalb ist Fremdsprachenunterricht in allen diesen Ländern immer noch eine Randerscheinung. Beispiel: aufgrund des Toubon-Gesetzes von 1994 ist es in Frankreich verboten, an den Universitäten Kurse und Vorlesungen in einer anderen Sprache als Französisch abzuhalten - was bei uns eine Selbstverständlichkeit und akademischer Alltag darstellt. Eine Reform wird zur zeit heiß diskutiert, weil man erkannte, dass man nur noch Studenten aus Afrika nach Frankreich lockt, aber keine mehr aus Industrienationen.

Interessanterweise entwickelt sich zur Zeit ein ähnliches Problem in anglophonen Ländern: Weil eh die ganze Welt Englisch spricht, wird dort auf Fremdsprachenunterricht zunehmend verzichtet. Verbunden mit dem Sprachunterricht ist aber auch Kultur- und Sozialkundeunterricht, und das erklärt auch weshalb in den angesprochenen Ländern sehr viele Personen gar keine Vorstellung davon haben, dass es anderswo anders zugeht als zuhause.

Hier in Salzburg, eine wirkliche Tourismusdestination allerersten internationalen Ranges, erwarten die - ohnehin spärlichen - französischen Touristen immer noch automatisch, dass man auf ihre - selbstverständlich französisch vorgetragenen - Fragen auch französisch antwortet. Desgleichen Gäste aus Italien oder Spanien. Ich habe schon Probleme mit dieser Einstellung, und trotz hoffnungsloser Frankophilie ertappe ich mich dabei, mich verständnislos zu stellen, auch wenn ich durchaus auf französisch antworten könnte. Naja, irgendwann erbarme ich mich dann schon, und unsere Würstelstandverkäufer sprechen anscheinend ohnehin alle fließend englisch, italienisch, japanisch und nun auch arabisch, wenn auch letzteres nur für den Hinweis, dass in europäischen Würstchen in der Regel Schweinefleisch ist.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gsx1200
gsx1200
Bayern, Main-Spessart
Posts: 64
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,459 Hertha`s Pinte
7,403,779 Pier 18
3,492,917 Auf`m Keller
3,330,843 Musik-Empfehlungen
2,507,906 Neue Kfz-Steuer
2,318,966 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5