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Sigi_H
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dazu mal noch ne Frage:

hast Du mal gemessen, wieviel Überdruck die Vakuumpumpe schafft?

Ja richtig, Überdruck, denn auf der Auslassseite ist die Vakuumpumpe ja ein normaler Kompressor.

Das Problem mit Vakuumpumpen ist nur häufig, dass die nur wenig Überdruck schaffen.

Würde das Ding auch ordentlich Überdruck erzeugen können, dann könnte man sie auch als Kompressor verwenden, wenn man auf der Saugseite ein Ventil zum öffnen (für freien Ansaug) macht. Das ginge natürlich nur im Stand, weil dann kein Unterdruck zum Bremsen mehr da ist, aber zum Reifen aufblasen ginge das.

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Die Idee hatte ich zwischenzeitlich auch mal. Aber das Problem dabei ist, dass über die Druckseite das Schmieröl abgeführt werden muss und wir sprechen hier tatsächlich von sehr viel Öl. Das sprudelt bei mir im Betrieb von oben in den Ventildeckel, wo ich die Entlüftung hingelegt habe. Und genau das macht die Pumpe als Kompressor nicht einsatzfähig. Die an sich verwendete Flügelzellenbauweise würde wohl eine ganze Menge Druck schaffen.

Du meintest doch mich, oder?


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Original geschrieben von Flashman
Du meintest doch mich, oder?

Ja smile

mit einem Ölabscheider sollte das dann aber funktionieren. Vielleicht geh ich auch mal dran, wenn ich mal viiiel Zeit habe smile


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Original geschrieben von Sigi_H
Original geschrieben von Flashman
Du meintest doch mich, oder?

Ja smile

mit einem Ölabscheider sollte das dann aber funktionieren. Vielleicht geh ich auch mal dran, wenn ich mal viiiel Zeit habe smile

Ehrlich, soviel Öl kannst Du nicht abscheiden. Das ist pro Minute sicher ein halber Liter oder mehr. Und dau kommt: Wenn Du mit der Pumpe wirklich Druck aufbaust, dann hast Du damit die Ölung ausgeschaltet, weil der Gegendruck ja bewirkt, dass der Motoröldruck keine Chance mehr hat. Zudem dürfte die Literleistung der Pumpe halbwegs bescheiden sein. Ich hab für Druckluft im Auto dann einfach ein elektrisches Doppelkompressorsystem versteckt verbaut. Da kommen freiblasend 320l/min raus und ich brauch mir um Ölung und Co keine Gedanken machen.


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Original geschrieben von Flashman
Und dau kommt: Wenn Du mit der Pumpe wirklich Druck aufbaust, dann hast Du damit die Ölung ausgeschaltet, weil der Gegendruck ja bewirkt, dass der Motoröldruck keine Chance mehr hat.

das stimmt. Das dürfte dann wohl das Killerkriterium sein.


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Au man.was ein Niveau. ....ich bin raus. ..lol


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Habe nun noch die Lagerung der längslenker hinten vor der brust und radlager vorne rechts.und dann erstmal wieder zum tüv


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Original geschrieben von Flashman
Ich glaube der 2.8 HSE hat von hause aus so ein System verbaut.

Der TD% auch und bei beiden wird die Pumpe gerne mal undicht
und befüllt die Lima.
Da kauf ich mir lieber so eine kleine Hubkolbenpumpe.

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Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Flashman
Ich glaube der 2.8 HSE hat von hause aus so ein System verbaut.

Der TD% auch und bei beiden wird die Pumpe gerne mal undicht
und befüllt die Lima.
Da kauf ich mir lieber so eine kleine Hubkolbenpumpe.

Der Vergleich ist technisch aber nicht ganz korrekt, da ich nirgends geschrieben habe, eine Pumpe aus dem Landrover Programm genommen zu haben und es Herstellerspezifisch durchaus Unterschiede geben dürfte. Bei aktuellen Dieselfahrzeugen ist diese Art der Vakuumerzeug auch durchaus Stand der Zeit. In meinem Fall kommt die Pumpe aus einem Opel Corsa, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings kann ich keine Langzeiterfahrungen aufweisen in diesem Fahrzeug. Daher weiterhin der Hinweis, es mag nur als Inspiration dienen und nicht als Anreiz, es 1:1 nachzubauen.

Ich brauche das konstante Vakuum auch und vornehmlich für die Steuerung des Turboladers.


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