Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#561262 09/06/2013 17:22
Joined: May 2002
Posts: 842
Rafael Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 842
Wer hat schon mal einen defekten Tacho im 463´er gehabt? Die Nadel hüpft und im Tacho hört man Geräusche.

Ich habe meinen 300´er verkauft und jetzt ist der Tacho hin und der Käufer möchte dies schnellst möglich erledigt haben, da der sich einen neuen G gekauft hat und der muss wieder weiterverkauft werden.

Es ist definitiv der Tacho. Ich habe die Tachowelle schon ausgetauscht ohne Ergebnis. Dann habe ich den Tacho rausgebaut und gesehen dass die Hauptantriebswelle spiel hat. Die liegt in einem Halter in den die sich dreht und mit der Zeit ist die Welle, Das Zahnrad und die Halterung ausgeschlagen.

Jetzt muss Ersatz her. Gibt es vielleicht solche welle einzeln? Hat das vielleicht schon jemand gemacht?

Das ist die mit der rosa Schnecke.


[Linked Image von up.picr.de]


Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2006
Posts: 371
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2006
Posts: 371
Das Problem hatte ich vor ca.einen halben Jahr.Der Tacho vom 124er den ich noch hatte hat leider nicht gepaßt.Habe dann ganz dünnes Stahlblech genommen und so dazwischen geklemmt das die Welle kein Spiel mehr hat und alles schon gefettet,geht sei ca.3000 km so.

Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453
Hallo,

ich hänge mich mal hier dran, da meine Frage auch zum Thema Tacho passt.

Es ist ein mechanischer aus Bj 92

Und zwar war ich freitags auf der Prüfstelle meine original 7,5 J 16 ET 63 Atik Felgen mit 265/70/16 Reifen eintragen lassen. Soweit hat auch alles gepasst, jedoch steht im Teilegutachten von Mercedes welches ich bekommen habe unter den Auflagen Punkt 2) dass eine Tachoangleichung erfolgt sein muss, oder zumindest eine Bestätigung vorliegen muss, dass es passt.

Deswegen hat mich der Prüfer ohne Eintragung wieder nach Hause geschickt mit dem Hinweis mal bei der MB Niederlassung nachzufragen. Das hab ich auch getan und nach anfänglicher Ratlosigkeit, habe ich jetzt einen Werkstatttermin bekommen.

Auf der Seite von Hans Hehll habe ich gelesen, dass man die Tachoangleichubg anhand des Winkelgetriebes macht, aber das bezog sich vor allem auf den 460er.

Aber jetzt nur wegen der neuen Bereifung, welche ja so vom Hersteller freigegeben ist, bau ich doch kein neues Winkelgetriebe ein was sicher Unsummen kosten wird.

Hat denn schon jemand Erfahrungen damit? Wie wird die Abweichung denn fachmännisch gemessen? Auf die schnelle würde mir GPS einfallen. Oder vielleicht noch ein Rollenprüfstand.

Derzeit habe ich in den Papieren 265/60/18 und 205/16 stehen.

Bitte um Hilfe

Christian


Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
Joined: Apr 2013
Posts: 47
K
Newbie
Offline
Newbie
K
Joined: Apr 2013
Posts: 47
Die 265/70/16 und 265/60/18 haben doch den gleichen Abrollumfang. Da dürfte doch eigentlich nichts anzugleichen sein oder?!

netten Gruß

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ne, das Problem beim alten 463er ist, dass der serienmäßig auf 255/65 R16 steht und der ist kleiner. Da führt dann am Winkelgetriebe kein Weg vorbei. Was tut man nicht alles für die Eisdiele.... wink

Allerdings hat knaut schon recht- wenn wirklich der 265/60 R18 schon eingetragen ist, sollte der 265/70 R16 kein Problem sein.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Du hast dir die Antwort ja eh schon selber gegeben, lieber Christian.
Als Erstes mit einem GPS überprüfen, welche Geschwindigkeit der Tacho anzeigt.
Wenn er gleich bis wenig mehr als das GPS anzeigt (also statt 100 101-103km) so ist alles in Ordnung.
Du musst dann nur mehr der Prüfstelle klar machen, dass der Tacho bereits umgerüstet ist.
Falls der Tacho viel zu viel oder viel zu wenig anzeigt, musst du ein anderes Winkelgetriebe am VG verbauen.
Welches zu welcher Übersetzung/Radgröße passt, findest du im EPC.
Alternativ kannst du auch zu einem Tachodienst fahren (VDO, Taxameterservice)
Kosten: ab 50Euro aufwärts.


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Ach ja, bevor ich es vergesse.
Bei der Gelegenheit auch gleich die Abweichung des Kilometerzählers ermitteln.
Die wird nämlich auch nicht passen.
Zur exakten Ermittlung des Spritverbrauches.
Bei Roadbookfahrten bzw. bei Navigationsaufgaben


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Also auch 463 haben auch das Winkelgetriebe...ich fahr 4,857er Achse und 235er Trennscheiben -->ergo 0,833:1 = 002 542 03 30 . Falls nicht mehr leiferbar, dann das nächst höher/niedrigere.

[Linked Image von gwagen.de]

[Linked Image von gwagen.de]

Also drunter legen, suchen was für eine Achse Du fährst und dann die Reifengröße suchen. Danach das passende Winkelgetriebe raussuchen.

Aber vorher wie gesagt mal mit GPS messen. Seit dem ich geändert habe (ja der Herr von dem Verein wollte auch die Nummer auf dem Winkeltrieb am Verteilgergetriebe sehen) geht der Tacho 10% vor.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Phil
Phil
Erftstadt
Posts: 3,951
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,249 Hertha`s Pinte
7,406,902 Pier 18
3,493,772 Auf`m Keller
3,334,512 Musik-Empfehlungen
2,509,952 Neue Kfz-Steuer
2,321,536 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (AndreasHannover, Haidy, stein1101, user108), 477 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,692
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5