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Dauerbrenner
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OP
Dauerbrenner
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Wer hat schon mal einen defekten Tacho im 463´er gehabt? Die Nadel hüpft und im Tacho hört man Geräusche. Ich habe meinen 300´er verkauft und jetzt ist der Tacho hin und der Käufer möchte dies schnellst möglich erledigt haben, da der sich einen neuen G gekauft hat und der muss wieder weiterverkauft werden. Es ist definitiv der Tacho. Ich habe die Tachowelle schon ausgetauscht ohne Ergebnis. Dann habe ich den Tacho rausgebaut und gesehen dass die Hauptantriebswelle spiel hat. Die liegt in einem Halter in den die sich dreht und mit der Zeit ist die Welle, Das Zahnrad und die Halterung ausgeschlagen. Jetzt muss Ersatz her. Gibt es vielleicht solche welle einzeln? Hat das vielleicht schon jemand gemacht? Das ist die mit der rosa Schnecke.
Wer später bremst, fährt länger schnell!
"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
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Das Problem hatte ich vor ca.einen halben Jahr.Der Tacho vom 124er den ich noch hatte hat leider nicht gepaßt.Habe dann ganz dünnes Stahlblech genommen und so dazwischen geklemmt das die Welle kein Spiel mehr hat und alles schon gefettet,geht sei ca.3000 km so.
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S�chtiger
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S�chtiger
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Hallo,
ich hänge mich mal hier dran, da meine Frage auch zum Thema Tacho passt.
Es ist ein mechanischer aus Bj 92
Und zwar war ich freitags auf der Prüfstelle meine original 7,5 J 16 ET 63 Atik Felgen mit 265/70/16 Reifen eintragen lassen. Soweit hat auch alles gepasst, jedoch steht im Teilegutachten von Mercedes welches ich bekommen habe unter den Auflagen Punkt 2) dass eine Tachoangleichung erfolgt sein muss, oder zumindest eine Bestätigung vorliegen muss, dass es passt.
Deswegen hat mich der Prüfer ohne Eintragung wieder nach Hause geschickt mit dem Hinweis mal bei der MB Niederlassung nachzufragen. Das hab ich auch getan und nach anfänglicher Ratlosigkeit, habe ich jetzt einen Werkstatttermin bekommen.
Auf der Seite von Hans Hehll habe ich gelesen, dass man die Tachoangleichubg anhand des Winkelgetriebes macht, aber das bezog sich vor allem auf den 460er.
Aber jetzt nur wegen der neuen Bereifung, welche ja so vom Hersteller freigegeben ist, bau ich doch kein neues Winkelgetriebe ein was sicher Unsummen kosten wird.
Hat denn schon jemand Erfahrungen damit? Wie wird die Abweichung denn fachmännisch gemessen? Auf die schnelle würde mir GPS einfallen. Oder vielleicht noch ein Rollenprüfstand.
Derzeit habe ich in den Papieren 265/60/18 und 205/16 stehen.
Bitte um Hilfe
Christian
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
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Die 265/70/16 und 265/60/18 haben doch den gleichen Abrollumfang. Da dürfte doch eigentlich nichts anzugleichen sein oder?!
netten Gruß
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Ne, das Problem beim alten 463er ist, dass der serienmäßig auf 255/65 R16 steht und der ist kleiner. Da führt dann am Winkelgetriebe kein Weg vorbei. Was tut man nicht alles für die Eisdiele.... Allerdings hat knaut schon recht- wenn wirklich der 265/60 R18 schon eingetragen ist, sollte der 265/70 R16 kein Problem sein.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Du hast dir die Antwort ja eh schon selber gegeben, lieber Christian. Als Erstes mit einem GPS überprüfen, welche Geschwindigkeit der Tacho anzeigt. Wenn er gleich bis wenig mehr als das GPS anzeigt (also statt 100 101-103km) so ist alles in Ordnung. Du musst dann nur mehr der Prüfstelle klar machen, dass der Tacho bereits umgerüstet ist. Falls der Tacho viel zu viel oder viel zu wenig anzeigt, musst du ein anderes Winkelgetriebe am VG verbauen. Welches zu welcher Übersetzung/Radgröße passt, findest du im EPC. Alternativ kannst du auch zu einem Tachodienst fahren (VDO, Taxameterservice) Kosten: ab 50Euro aufwärts.
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Ach ja, bevor ich es vergesse. Bei der Gelegenheit auch gleich die Abweichung des Kilometerzählers ermitteln. Die wird nämlich auch nicht passen. Zur exakten Ermittlung des Spritverbrauches. Bei Roadbookfahrten bzw. bei Navigationsaufgaben
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Also auch 463 haben auch das Winkelgetriebe...ich fahr 4,857er Achse und 235er Trennscheiben -->ergo 0,833:1 = 002 542 03 30 . Falls nicht mehr leiferbar, dann das nächst höher/niedrigere. Also drunter legen, suchen was für eine Achse Du fährst und dann die Reifengröße suchen. Danach das passende Winkelgetriebe raussuchen. Aber vorher wie gesagt mal mit GPS messen. Seit dem ich geändert habe (ja der Herr von dem Verein wollte auch die Nummer auf dem Winkeltrieb am Verteilgergetriebe sehen) geht der Tacho 10% vor.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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