ich habe nur zwei kurze Frage... ich werde so wie in dem anderen Thread gefordert die Achse vorne "neu" aufbauen...
Es ist nun alles auseinander und eigentlich nichts mehr wie es wohl vor 34 Jahren war... Die Manschette ist pulverisiert bzw. in kleinen Stücken usw. usw.
Nun bestelle ich gerade neue Teile... vielen Dank schon mal für den Spidan-Tipp! (Gibt es dazu eigentlich nen Bestellnümmerchen?)
1. Im EPC gibt es zur W460 Vorderachse im Bild B33430000003.121212 oder der Gruppe 33 - 730.3 Vorderachse Untergruppe Vorderachsgruppe 530 eine Nummer 116 die als Passscheibe ausgezeichnet ist und in unterschiedlichen Dicken bestellbar ist. Diese Scheibe kann ich bei mir nich finden bzw. nicht mehr finden. Ist die für meine frühe Achse (Baunummer 1882)überhaupt notwendig und welche wurde da original, ab Werk verbaut? (Bzw. muss die da überhaupt rein?) Bei Hans Hehl konnte ich dazu leider nichts finden und es sieht sogar so aus, als ob er diese auch nicht verbaut hat.
2. Beim auseinanderbauen ist aufgefallen, dass es irgenwie keine Dichtung zum Diff hin gibt... ist das richtig so? D.h. das Fett der Halbkugeln befand sich natürlich auch komplett an den Wellen hin zum Diff... habe das alles mit nem selbtgebauten "Kratzer" rausgeholt. Im gleich Bild wie oben steht im EPC eine Nummer 59... so ein kronenartiges Gebilde... hat das damit was zu tun?
Ich danke schon mal vorab...
Gruß
M. Desaster
Zuletzt bearbeitet von Master Desaster; 14/06/201306:06.
Keine Ahnung woher Du die Bildnummer hast, aber wenn ich den Rest verwende und dann aufs WIS umschalte, ergibt sich folgendes Bild: Bei Deiner Achse verwendest Du (vermutlich- das genaue Baumuster behältst Du uns ja vor) noch die Bleche (in Deinem Bild die 115) zum Einstellen. Diese gibt es ebenfalls in den entsprechenden Dicken.
Da Du aber die Achse "nur" lager- und dichtungsmäßig überholen willst; merke Dir einfach wo welches Blech verbaut ist (WIS empfiehlt es an der entsprechenden Stelle anzubinden) und baue es dann wieder ein. Dann sollte es wieder stimmen.
Nr. 59 ist ein Abstandsrohr- die Dichtung sollte die 65 sein.
Zuletzt bearbeitet von otto1; 14/06/201306:29. Grund: 2. Frage übersehen
Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung, wovon M.D. spricht. Achsdiskussionen interessieren mich auch sehr
Im Werkstatthandbuch ist im Kapitel "Achsschenkellagerung einstellen" allein von den Abstandsscheiben (Nr. 115) und nicht von diesen Passscheiben die Rede. Seltsam...
Zuletzt bearbeitet von paul99999; 14/06/201308:55.
den Spidan Faltenbalg habe ich heute mal bestellt... hoffe das Fett in dem Paket reicht auch aus. Ansonsten noch mal Danke!
Verstanden habe ich auch, dass scheinbar (auch wenn das im EPC so nicht steht) die alten Achsen mit den Plättchen betückt sind und die neueren mit den Ringen. Also habe passende Plättchen mitbestellt...
Gut ist auch, dass die Wellen noch in einem sehr guten Zustand sind - also nicht neu kommen müssen.
Interessieren tun mich jedoch noch zwei Dinge... erstens das kronenartige bzw. gezackte Teil (59) mit der Nummer A4603370053 und den Dichtring (65) mit der entprechenden Nummer A0059977047.
Beide Teile kann ich beim mir nicht finden. Kann es sein - siehe Bild - dass das gezackte Ding relativ weit in der Achse sitzt?
Und kann es sein, dass der Dichtring, der mir sehr teuer erscheint, bei mir noch nicht vorhanden ist?
Laut EPC ist die 53 (Abstandrohr Tragrohr) nur bis Vorderachse 7023946 verbaut gewesen. Vielleicht ist Deine einfach jünger?
Die 65 ist der ganz normale Simmerring, der bündig am Ausgang des Achsrohrs eingepresst wird und DiffÖl am Austritt aus dem Diff hindert oder Achsschenkelfett am Eintritt ins Diff...
Zuletzt bearbeitet von paul99999; 19/06/201314:40.
Laut EPC ist die 53 (Abstandrohr Tragrohr) nur bis Vorderachse 7023946 verbaut gewesen. Vielleicht ist Deine einfach jünger?
Die 65 ist der ganz normale Simmerring, der bündig am Ausgang des Achsrohrs eingepresst wird und DiffÖl am Austritt aus dem Diff hindert oder Achsschenkelfett am Eintritt ins Diff...
Danke...
ich gehe davon aus, dass dieses Simmerring also direkt am/ im Diff sitzt. Von aussen kann ich ihn also nicht sehen - nur vom Diff. Da sich kein Difföl - trotz ordetnlichem Füllstand im Achsrohr befindet - dass dieser Simmerring (65) noch in Ordnung bei mir ist oder?
Laut EPC ist die 53 (Abstandrohr Tragrohr) nur bis Vorderachse 7023946 verbaut gewesen. Vielleicht ist Deine einfach jünger?
Die 65 ist der ganz normale Simmerring, der bündig am Ausgang des Achsrohrs eingepresst wird und DiffÖl am Austritt aus dem Diff hindert oder Achsschenkelfett am Eintritt ins Diff...
Meine ist 7 001882... also sehr früh :-) Komisch finde ich einfach nur, dass das Ding laut EPC bei mir drin sein muss... ich es aber wirklcih nicht drin habe... und bei ca. 60 EUR für das Ding frage ich lieber mal nach...