Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#561862 14/06/2013 08:03
Joined: Oct 2003
Posts: 154
UlliP Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2003
Posts: 154
Liebe Bau(sach)verständige,

wir haben ein dickes Hochwasser hinter uns. Ich möchte jetzt meine Kellerfenster mit Siebdruckplatten verrammeln. Dazu brauche ich einen elast.(Silikon?)-Dichtstoff, der auf lackiertem Metallrahmen, Plattenbeschichtung und Beton gut haftet. Welche Grundierung? Haftet Silikon auf Tiefgrund (lösemittelhaltig oder-frei)? Evtl. welches Silikon, od.welches Sikaflex?

Lb.G. Ulli

::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Ich würde Bauschaum nehmen .

Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Ich denke bei Hochwasser und abgedichteten Kellern an folgendes:

Wenn mein Haus eine Grundfläche von 100 qm hat und das Wasser außen 2 m über der Kellersohle steht, ergibt das ein getauchtes Volumen von 200 Kubikmetern, ergo einen Auftrieb von 200 t.

Wieviel wiegt so ein Haus eigentlich? Kann das aufschwimmen (kann es sicher, wenn es tief genug eintaucht, aber ab welcher Wassertiefe besteht die Gefahr)?





Jetzt wieder mit!
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Original geschrieben von 109er
Ich denke bei Hochwasser und abgedichteten Kellern an folgendes:

Wenn mein Haus eine Grundfläche von 100 qm hat und das Wasser außen 2 m über der Kellersohle steht, ergibt das ein getauchtes Volumen von 200 Kubikmetern, ergo einen Auftrieb von 200 t.

Wieviel wiegt so ein Haus eigentlich? Kann das aufschwimmen (kann es sicher, wenn es tief genug eintaucht, aber ab welcher Wassertiefe besteht die Gefahr)?

Ohne da jetzt der Experte zu sein: ich denke, die Kellerwände sollten im Erdreich schon festgenug sitzen, dass das Haus nicht wegschwimmt. Da dürfte eine ziemliche Haftreibung vorhanden sein.

Aber was ich gerade jetzt wieder gelesen/gehört habe, ist, dass die Feuerwehr den Leuten rät, ihre Keller zu fluten, weil das Wasser im Erdreich sonst den Kellerfußboden hochdrückt. Das dürfte aber auch gleichzeitig die Gefahr beheben, dass das Haus wegschwimmt. Denn dann stehen da 200 t im Keller...

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
allerdings bauen viele in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel weisse Wannen und schwimmen nicht auf.

Was auf jeden Fall nicht aufschwimmt ist ein Pfahlbau grin

Joined: Oct 2003
Posts: 154
UlliP Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2003
Posts: 154
...ich wollte eigentlich keine Diskussion anzetteln, ob mein Haus schwimmen kann. Mir ist auch nicht nach Witzen zumute. Bauschaum ist völlig ungeeignet. Ich frage ja wirklich aus einer Not heraus.
Lb gr. Ulli

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Sika 221

untergrunde evtl. anrauhen, verzinkte sachen mit salmiak abwaschen.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Original geschrieben von UlliP
...ich wollte eigentlich keine Diskussion anzetteln, ob mein Haus schwimmen kann. Mir ist auch nicht nach Witzen zumute. Bauschaum ist völlig ungeeignet. Ich frage ja wirklich aus einer Not heraus.
Lb gr. Ulli

Sorry Ulli, ich wollte keinen Witz machen. Wir haben hier ein ähnliches Problem und ich frage mich, ob es ein Risiko darstellt, wenn man den Keller zu hoch abdichtet.

Hier steht ganz unten was dazu

Zuletzt bearbeitet von 109er; 14/06/2013 17:39.

Jetzt wieder mit!
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von 109er
Wir haben hier ein ähnliches Problem und ich frage mich, ob es ein Risiko darstellt, wenn man den Keller zu hoch abdichtet.

Ja!

Das Problem ist aber nicht ein schwimmende Haus sondern der Wasserdruck der gemauerte Wände gerne mal eindrückt was die Bodenplatte im EG schon mal mit einer Lageänderung quittiert....und natürlich alles was sonst noch die ehem. Außenwand brauchte.


Das ist übrigens einer der Gründe warum wir FW´s gerne mal die Keller nicht auspumpen.

Abdichten mittels Siebdruckplatte &Co klappt eh nur schlecht, ergo Platten nehmen und für die Dichtung zB Isolierrohr aus dem baumarkt nehmen um den Dreck draußen zu halten, das bischen Wasser was kommt macht eine kleine Pumpe die natürlich auch Strom haben sollte wenn die Stadtwerke den großen Stecker ziehen.

PS
Wie hoch war noch mal der Wasserdruck in 2m Tiefe?




"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2006
Posts: 70
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: May 2006
Posts: 70
Hi,
bei Häusern, die in Normalfall schon im Grundwasser stehen, prüft der Statiker, ob das Haus auf aufschwimmen kann.
Dementsprechend riskant ist es, ein Haus bei Hochwasser dicht zu machen. Der Schaden wird dadurch nicht zwingend kleiner, im Gegenteil. Wenn man das machen will, sollte da ein Statiker vorher drüber schauen.
Was ich nicht verstehe, Du schreibst "Hochwasser hinter uns" soll die Konstruktion für spätere Hochwasser als Notfallmaßnahme dienen oder willst Du das ganze Haus unten rum dicht machen?
Im letzten Fall würde ich was haltbareres als Siebdruckplatten verwenden.
Bauschaum ist gar nicht dumm, wenn es sog. Brunnenschaum ist. Der überbrückt breitere Spalten als z.B. Sikaflex oder Silikon und haftet auf pratisch allen Untergründen. Ist wasserdicht bis 0,5bar, so hohe Wasserstände über OK Kellerfesnster wünsch ich keinem.
Härtet auch schneller aus als Sikaflex.
Halten die Fensterrahmen dem Druck stand?.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mickmaus
Mickmaus
Sächsische Schweiz
Posts: 24
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,069 Hertha`s Pinte
7,405,809 Pier 18
3,493,625 Auf`m Keller
3,334,397 Musik-Empfehlungen
2,509,554 Neue Kfz-Steuer
2,320,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Eskuche, WoMoG, berlinator, Padane), 555 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5