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WoMoG #650321 20/04/2017 11:10
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Du liegst falsch. Die Federfarben dienen dazu das Fahrwerk auf unterschiedliche Motorisierungen, Radstände, Ausstattungen und Einsatzbereiche anzupassen.

Ich neige auch dazu bei einem Thema zu recherchieren bis der Arzt kommt, aber Du bist gerade in einem Bereich unterwegs, bei dem sich viele Fragen von alleine klären, wenn Du Deinen G erst einmal hast. Immerhin hast Du dann eine Ausgangsbasis und wirst dann schnell sehen, was Du brauchst und was nicht.

Fakt ist, jeder G lässt sich weitestgehend an die persönliche Bedürfnisse anpassen. ..aber erst einmal eine gescheite Basis finden.

Viele Grüße,

Carsten





Sick Of It All
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CarstenKausB #650323 20/04/2017 11:16
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..da kommt einem beim Antworten ein Telefonat in die Quere und schon ist schon wieder ein halbes Telefonbuch gepostet. grin




Sick Of It All
CarstenKausB #650330 20/04/2017 15:13
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Haha, ja ich weiß, aber solange man noch nicht den passenden gefunden hat, ist das ein guter Zeitvertreib, um dazuzulernen.

Bei der Gelegenheit: habe gerade bei Hans Hehl eine Tabelle gefunden, an deren Ende Federauflagen ('Trimpacker') mit Mercedes Teilenummer erwähnt werden, vier verschiedene Varianten von 8 bis 19mm Dicke. Siehe http://www.hanshehl.de/bilder/autos/g240/alb/feder/federn1.png

Heisst das, ich kann mir zu vorhandenen Federn auch einfach noch z.B. jeweils eine 19mm Scheibe dazu packen, und das Teil ist sogar offiziell zugelassen, da original?
Warum gibt es die nur für vorne?

Zuletzt bearbeitet von dwbln; 20/04/2017 15:33.
dwbln #650332 20/04/2017 15:39
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Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube das hatte mit den verschiedenen Motoren zu tun, je nach Motor/Getriebekombination reichten bestimmte Federn nicht aus den G vorne auf die Werkshoehe zu bringen ohne die naechste, dann zu harte, Feder nehmen zu muessen. Deshalb die Trimmpacker die dann je nach Erforderniss drunter kommen. Wenn Du Dir mal das VA Federndiagramm ansiehst stellst Du fest, dass bei ner bestimtmen belastung der Abstand von Feder zu Feder ungefaehr 2 cm ist... Die Trimmpacker sind als fuer "dazwischen"

Sowohl mein 300GD als auch mein 240GD hatten etwa 1100-1200kg auf der VA. Was bei der Feder bedeutet bei der 6000N Linie zu schauen...

Gorli #650333 20/04/2017 15:52
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Gut, dann sind die Trimpacker doch eine gute Methode, eventuell noch bis zu +19mm auszugleichen, ohne gleich neue Federn kaufen zu müssen?
Wäre der Einsatz auf der HA unzulässig?

dwbln #650335 20/04/2017 16:01
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Rein theoretisch und praktisch kannst Du das auf der HA auch so machen. Allerdings solltest Du dabei an Folgendes denken:

Der Metalldom um welchen die Vorderfeder gestuelpt ist ist sehr lang. Kommen dort Trimmpacker drauf besteht keine Gefahr dass die Feder irgendwohin rutscht. Auf der Hinterachse musst Du aufpassen, dass die Feder trotz Trimmpacker noch sicher gehalten wird. auf der VA wuerde ich deswegen durchaus Trimmpacker als Notloesung akzeptieren auf meinem G. fuer die Hinterachse finde ich ist es lohnenswerter sich ein paar auf die Beladung angepasste Federn zu kaufen. Federndiagramme sind ja verlinkt worden. Kannst also einfach zusammenrechnen welches Gesamtgewicht Dein Auto am Ende hat. Wenn Du dann einfach davon ausgehst, dass etwa 1200-1400kg (je nach Beladungsort im Auto...) vom Gesamtgewicht auf der VA liegen, Rest dann auf die Hinterachse, kannst Du anhand der Tabelle die Ferderhoehe sehen. Vorteil natuerlich wenn Du ausm EPC oder der Fahrzeuginformation die Originalfeder auslesen kannst. (einige hier koennen das ja) Gewicht fuer die Hinterachse halbieren, ne Null ans Ende der kg schreiben, das sind dann die Einzelfeder-N die unten am Diagramm stehen...


Gorli #650336 20/04/2017 17:10
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Hallo,

mein G 500 463241 fährt sich mit vorn rot und hinten weiß, jeweils 2 Strich auch besser als mit den Serienfedern.
Jetzt hat er die Höhe die er ab Werk mit den Serienfedern haben soll.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Oelmotor #650341 20/04/2017 18:13
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Hallo,
ihr müsst das bei Hans Hehl genauer lesen...
Die erwähnten Trimmpacker stammen aus den PKW's und wurden dort benutzt um verschiedene Sonderausstattungen auszugleichen, da
dort die Bandbreite an Federn vermutlich nicht so groß ist. Auf der Hinterachse gibt es keine passenden da hier die Federn wesentlich größere Radien haben
als vorne. Es gibt da natürlich welche von verschiedenen Anbietern im Zubehör für den G, mir ist aber bisher nur negatives zu Gehör gekommen. Performancegewinne
konnte keiner verbuchen.
Ãœbrigens glaube ich nicht dass der Russland G weiter oben geliftet ist. er hat vermutlich nur ein Schlechtwegefahrwerk. Bodylifts halte
ich persönlich für nutzlos. Nicht mal zum boulevardoffroaden.
Wenn man von Portalen absieht sehe ich als beste Möglichkeit die Wahl der entsprechenden Bereifung.
Danach kommt ein dem Einsatzzweck angepasstes Fahrwerk in Kombination mit evtl. noch etwas größeren Reifen. Und dann kommt ein richtiger Umbau, mit dessen Gesamtkosten
manch einer evtl. gleich zu Portalen greift. (Ich spreche hier von meinem Traumtrophyfahrwerk mit Doppeldämpfern einstellbar und aufs Gewicht gewickelten Federn, geneigten Achsen und so weiter um richtig "bügeln" zu gehen laugh )



Gruß Christopher

463.320
463.248
GW350 #650344 20/04/2017 19:28
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Original geschrieben von GW350
Hallo,
Bodylifts halte
ich persönlich für nutzlos. Nicht mal zum boulevardoffroaden.

genau. Aber ebenso anderer Schnickschnack. Durch andere Federn wird halt der Winkel der Antriebswellen geändert. Wenn die Gelenke schon was auf dem Buckel haben, ist das nicht immer ratsam. Egal, muss ja jeder für sich selber wissen.

Rene, es kann an den Aftermarket Felgen gelegen haben, ich weiß es nicht mehr. Ist aber auch immer eine Frage der Kenntnis des Herren beim TüV. Ich fands damals bei der Verschränkung recht knapp und war froh, nach dem boulevardoffroaden auch zur Reinigung mal gut dran zu kommen. Die Heckstoßstange hatte ich angepasst, die Frontstoßstange nicht.

[Linked Image von gwagen.de]

PS: Die Pfütze war tiefer als der Stiefel lang war ... brrrr

[Linked Image von gwagen.de]

hier sieht man im Vergleich zu Franks 300GE, dass die Stoßstange tiefer hängt, bzw. die Ramme tiefer sitzt. Da hatte der 300GE schon den Bodylift drin.

[Linked Image von gwagen.de]


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
dwbln #650348 21/04/2017 07:21
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Hallo,

Original geschrieben von dwbln
Gut, dann sind die Trimpacker doch eine gute Methode, eventuell noch bis zu +19mm auszugleichen, ohne gleich neue Federn kaufen zu müssen?
19mm wirst du nicht erreichen. Das ist die unbelastete Dicke, die Dinger drücken sich aber um fast die Hälfte zusammen, wenn sie belastet werden.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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