Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2005
Posts: 236
G_mein Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2005
Posts: 236
Hallo zusammen,
ich hab ein glück ..... mein G durfte "huckepack" vom ADAC zur Sternwerkstatt fahren. Das EZS (Elektronisches Zündschloss) war defekt. Kein problem, hab für teueres Geld ein neues bekommen, am Freitag hol ich das gute Stück und abends mach ich mich auf die Autobahn . Bei 110 KM/h bleibt die Nadel stehen und geht nicht weiter - am Bordcomputer zeigt es mir die reale Geschwindichkeit an. Als ich langsamer wurde zeigt es mir die Geschwindigkeit an minus die Geschwindigkeit über 110 km/h - also wenn ich vorher 140 gefahren bin und naher in einer Baustelle 80 fahre zeigt die Tachonadel 50 an (Bordcomputer zeigt ja die richtige Geschwindichkeit an) ! Erst wenn ich mal kurz anhalt ist die Tachonadel wieder "Geeicht" ...bis ich wieder über über 110 km/h fahre !
Hab dann vorhin bei der Werkstatt angerufen und die meinten das das an der Programmierung liegen könnte .... - kann das sein oder hab ihr ne andere Idee ? Morgen soll ich Ihn nochmal hin stellen, bin mal gespannt !
Mir geht es halt darum etwas vorbereitet zu sein, wenn die Werkstatt da was abstreiten will, - bin mir sicher das das vorher nicht war !!!
Danke schon mal Gruß UWE

www.dieweltreisenden.de

Zuletzt bearbeitet von G_mein; 17/06/2013 15:19.
::::: Werbung ::::: DC
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
CDI Regel Nr. 1: Keine Panik.
Keine Sorge, du musst dich auf gar nichts vorbereiten, 270CDI/400CDI bereichern das Leben ungemein.
Lass das mal die Werkstatt machen.... love

Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
...als ob die Benziner in dem Bereich nicht die gleiche Technik verbaut hätten... smirk

Ist ein Fehler in der "Programmierung"; einen solchen Effekt hatte eine bekannte an ihrer E-Klasse (350er Benziner, nach Automatikgetriebetausch): Ab 80 stieg der Zeiger exponentiell, um dann ab "140" wieder zurück zu wandern...

Dauerte bei der NL in Stuttgart 30 min das zu beheben.


Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 17/06/2013 15:54.

Grüße
fmt58744



Joined: Mar 2005
Posts: 236
G_mein Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2005
Posts: 236
ahhhhh, das klingt ja schon mal nicht schlecht - danke dafür :-)
werde berichten ...... !

@Ludo ... ich hoffe mal nicht das mich der 270er auf trapp hält, aber da ist definitiv zu viel drin was ich nicht brauche und auch nicht selber richten kann - mit der Werkstatt um so etwas zu diskutieren ist etwas neues für mich ...- mal abwarten !

Danke schon mal Grüße Uwe

www.dieweltreisenden.de

Joined: Mar 2005
Posts: 236
G_mein Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2005
Posts: 236
Soooooo, also heute wars noch nix.
Haben es erstmal selber probiert in der Daimlerwerkstatt, als das nix war haben sie sich mit "Berlin" in verbindung gesetzt (wieso Berlin ? ) und das war bisher auch nix. Aber sie meinten das sie das in den Griff bekommen - ...ich hoffe es doch ...!
Mal morgen abwarten.

Grüße Uwe

www.dieweltreisenden.de

Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von G_mein
Bei 110 KM/h bleibt die Nadel stehen und geht nicht weiter - am Bordcomputer zeigt es mir die reale Geschwindichkeit an. Als ich langsamer wurde zeigt es mir die Geschwindigkeit an minus die Geschwindigkeit über 110 km/h - also wenn ich vorher 140 gefahren bin und naher in einer Baustelle 80 fahre zeigt die Tachonadel 50 an (Bordcomputer zeigt ja die richtige Geschwindichkeit an) ! Erst wenn ich mal kurz anhalt ist die Tachonadel wieder "Geeicht" ...bis ich wieder über über 110 km/h fahre !
Gibt es eine Lösung?
Wird der Zeiger durch einen Schrittmotor angetrieben? Nach der Beschreibung sieht es für mich aus, als ob der Schrittmotor bei 110 km/h blockiert wird. Wurde der Tacho bei der Reparatur mechanisch beschädigt?


G320 lang 1995
Joined: Mar 2005
Posts: 236
G_mein Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2005
Posts: 236
So, weiter gehts !
Nachdem sie ewig dran rum programmiert hatten (und erst meinten das sie das hin bekommen) war dann doch die Multifunktionsanzeige hinüber.

Neu ist das ganze ja viiiiiiel zu teuer, da hab ich bei dem Gerauchtteilecenter (Garantie usw ) mir ein Teil gekauft.
Vom aus bzw. einbau kein problem aber da man programmieren muss - ab in die Daimlerwerkstatt - sollte ja schnell gehen.
Wollte heute das Auto holen, aber Fehlanzeige !
Bekommen das nicht hin mit dem "programmieren" (was genau konnte man mir am Telefon nicht sagen) .
Jetzt die frage : Ist das wirklich so schwer ? bei einem Gebrauchtteil von Mercedes Benz gehe ich mal davon aus das es auch nicht schwerer sein sollte wie ein bei einem Neuteil - oder ?
Lässt sich ja echt toll fahren so eion 463 aber die Elektrik ........

Grüße Uwe

www.dieweltreisende.de

Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Die Elektrik ist nicht das Problem...es sind die unwissenden Menschen davor oder dahinter: Entweder die einen (entwickler, etc) geben keine gescheiten Anweisungen oder die anderen (Mechatroniker) haben geschlafen, als das Thema dran war...wahrscheinlich wie immer ein bissle von beidem...


Grüße
fmt58744



Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Ich verstehs nicht ganz.
Erst ezs getauscht.
Dann multifunktionsanzeige defekt. Was ist die Multifunktionsanzeige ? Kombiinstrument komplett ? Wenn die das kaputtrepariert haben dann ist das der Werkstatt ihr Problem. Warum kaufst Du da gebrauchte Teile ?
Da sind ja wohl Murkser am Start. Viel Spaß noch.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Mar 2005
Posts: 236
G_mein Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2005
Posts: 236
Hallo,
@Dieseltom : war wohl ein dummer Zufall das die Multifunktionsanzeige genau da hinüber war als das EZS getauscht worden ist, und ja - komplett wird das getauscht !

...aber erst .... keine Ahnung, den beim übertragen der Daten geht es irgendwann nicht weiter was wohl ein problem von des Programmes ist (neustes Update ist drauf !!) Jetzt wurde die Fachabteilung von Mercedes unterrichtet wo wohl das Problem bekannt ist - sobald es eine Lösung gibt soll ich mein Auto nochmal hin stellen - gekostet hat es bisher nix, ist einfach nur nervig.
Ist auch nicht G spezifisch der Fehler !

Bin mal gespannt wann es weiter geht !

Grüße Uwe

www.dieweltreisenden.de

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,113 Hertha`s Pinte
7,412,380 Pier 18
3,494,963 Auf`m Keller
3,340,281 Musik-Empfehlungen
2,512,788 Neue Kfz-Steuer
2,323,265 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, Haidy), 503 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5