Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#562204 18/06/2013 17:14
Joined: Jan 2013
Posts: 111
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: Jan 2013
Posts: 111
Hallo zusammen...

1. ich habe mir die Gelenkwelle meines 1979er W460 heute noch mal ein wenig näher angesehen und bestelle gerade in paar Teile...

Das EPC sagt ich solle gelenkseitig auch einen Laufring (89) und eine Sicherung (92) verbauen... meine Gelenkwelle hat da aber irgendwie keinen Laufring und auch keine Sicherung... (siehe Bild)

Die Sicherung kann ja zermahlen worden sein, aber der Laufring müsste doch eingentlich noch da sein oder. Auf der Hehl-Seite kann ich eine Gelenkwelle sehen die so aussieht wie meine und da ist auch kein Laufring drauf.

Was nun? Laufring für 60 Euro bestellen oder nicht?

2. Ach ja und noch was... auf der langen Gelenkwelle sitzt kurz vor der Verzahnung nen Gummiring. Kann mir da vielleicht jemand sagen was der für nen "Nümmerschen" hat? Müsste der auf der kurzen Seite nicht auch sein?

Gruß und Dank

M. Desaster

Attached Images
20130617_202624kl.jpg (57.73 KB, 46 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Master Desaster; 18/06/2013 19:54.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
Hallo Mister Desaster,

du hattest ja in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben, daß du keinen Grund siehst dich für deine Fragen zu rechtfertigen.

Fakt ist aber wohl: Die Achse die du zur Zeit instandsetzen willst und die EPC Bilder die du hier zu dieser Achse einstellst sind zwei Welten.

Deine Achse ist innengedichtet, daher kannst du den Wellendichtring mit der Bildnummer 65 auch in deiner Ache nicht finden.
Auch die Sache mit den Ausgleichscheibchen unter den Achsschenkelbolzen bzw. den Achsschenkelbolzendeckeln und Spu-Lenkstangenhebeln lässt bei mir die Frage aufkommen ob du vielleicht besser jemanden beauftragst der sich mit G achsen besser auskennt deine Achse zu überholen.

Die inneren Wellendichtringe wurden vor paar Tagen erst hier von jemandem gesucht. Nicht die Teilenummer sondern die Teile. Kannst ja mal ein paar Tage rückwärts blättern.

Gruß und Glück auf

Arno


Joined: Jan 2013
Posts: 111
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: Jan 2013
Posts: 111
Moin Arno...

ne rechtfertigen muss sich in einem Hilfeforum wohl keiner... auch wenn der Ton und Musik hier nicht zu vergleichen sind mit anderen Foren in denen ich bin (W201, W124, MB100)... naja muss am Auto liegen :-)

Deine aufmerksame Beobachtung, dass meine Achse und die Bilder im EPC nicht gleich sind, machen ja gerade den Reiz aus an meinem alten Auto etwas zu machen. Deine innere Vermutung ist auch richtig, dass ich mich mit Fahrzeugen zumindest von Grund auf, kein bisschen auskenne - mein Job wird meist vom Personenkreis der sich gut mit Autos auskennt "verachtet".

Dennoch denke ich, dass man sich in alles einarbeiten kann... in ALLES! Ansonsten ist, dass so wie mit den ganzen Wald-und-Wiesen-Profi-Schraubern, die nie mehr ne Schulung mitmachen, weil sie denken sie kennen alles am Auto... zehn Jahre später sind sie auf einmal arbeitslos und keiner will sie mehr haben weil sie nix dazu gelernt haben... Endstation Tankstelle (sagt man doch so oder?)!

Nun könnte ich mir natürlich alles machen lassen - naja, das finde ich erstens zu teuer, aber vor allem zu langweilig. Zweitens könnte ich mir alles zeigen lassen (deduktiv), naja auch nicht so spannend. Mein Weg ist derzeit eher ein induktiver Weg... ich versuche mir das selber beizubringen. Ich versuche es zu verstehen! Getreu dem Sesamstraßen-Motto: Wer, wie was... wer nicht fragt bleibt dumm!

Ich kann dir versichern, dass ich einen ausgezeichneten Beistand habe, wenn ich was wirklich wichtiges am Auto mache ist immer mindestens(!) ein original Mercedes Mechaniker dabei, den lasse ich aber einfach nicht mirarbeiten... denn ich will es selber lernen!

Zur Achse zurück:
Meine Fragen ergeben sich aus der Differenz von dem was ich sehe und dem was ich lese. Angeblich ist beim Daimler im EPC doch alles so ordentlich (naja ist es ja auch meist). Trotzdem wundert man sich ja schon warum dort mit genau (meiner) der Baunummer der Achse Dinge stehen, die ich nicht an meinem Fahrzeug erkenne. Wenn ich die Welle rausziehe und kein Öl kommt kann ich mir auch erklären, dass es wohl an einer inneren Dichtung liegt...

Die Fragen ergeben sich weiterhin daraus, dass das Auto alt (1979) und auch ein wenig verbastelt ist, und so wie ich die oben beschriebenen Wald-und-Wiesen-Profi-Schrauber so kenne wird da auch gerne mal gepfuscht bzw. es wir sich einfach mal trottelig angestellt. (Bestes Beispiel letzte Woche: Radlager an meinem MB100. Diagnose: Radlagerspiel. Mhh... offen gemacht, hat irgendein Dödel mal vor einem halben Jahrhundert die ganze Schose nicht zusammengezogen, die Stauchhülse war noch wie neu... Also: keine Ahnung, überheblich, nicht gefragt, Pfusch! (s.o. "Wer nicht fragt bleibt dumm!"))

Wenn ich also Dinge auseinanderbaue, dann traue ich erst mal keinem, wenn ich mich jetzt aber nicht auf die Angaben im EPC bzw. die anderen Vorschriften verlassen kann, dann wird das zum Problem das Auto in den orginalen Zustand zurückzuversetzen. Auf Mercedes kann man sich, zumindest bei uns nicht verlassen... also dieses Forum - dafür ist es doch da oder!

Ich würde mich also freuen, wenn mir meine Unbedarfheit hier im Forum etwas "doofes" zu fragen verziehen wird...

Aus deiner Antwort ziehe ich also wieder mal eine interessante Info: Obwohl so bei MB angegeben muss ich den hier benannten Laufring mit Sicherung nicht verbauen.


Bleibt zu diesem Thread nur noch die kleine Gummiflitsche/ Dichtung auf der langen Gelenkwelle... haste da noch was auf Lager Arno?

Gruß

M. Desaster

Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
hehe, konnte mir beim Lesen das Schmunzeln nicht verkneifen, weil Du den Nagel auf den Kopf triffst whistle2

Wegen solchen ich-könnte-dir-jetzt-mal-vieles-erklären-aber-ich-hab-grad-keinen-Bock Kommentaren würd ich nie auf die Idee kommen, zu nem offiziellen G Teffen zu fahren. Stell mir dann immer vor, dass das dort genauso überheblich abgeht. Eigentlich schade, weil das Auto ja eigentlich echt Liebhaberpotential hat....

Zuletzt bearbeitet von paul99999; 19/06/2013 22:14.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Er trifft nicht den Nagel auf dem Kopf, höchstens den Zeitgeist. Da wird wischi-waschi formuliert, aber eine exakte Antwort erwartet- möglichst noch mit Garantie seitens des Tippgebers. Hinweise im EPC (.. bis Achse....) werden überlesen.
Wenn ich eine verbastelte Kiste mein eigen nenne, muß ich auch mal bereit sein, 60,-€ in den Sand zu setzen- zumal, wenn ich sowieseo keinem traue. Billig und G verträgt sich nun mal nicht.
Dazu soll noch alles auf dem Tablett serviert werden- Suchfunktion, das unbekannte Wesen.

Unter diesen Umständen hält sich meine Bereitschaft zu helfen leider in Grenzen.

Und ja- ich gehe gern zu G- Treffen- zumindest zu unserem wink Da ist niemand "überheblich".


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jan 2013
Posts: 111
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: Jan 2013
Posts: 111
Guten morgen die Herren,

kommen wir zum Thema zurück :-)

Ich habe mal nen Foto gemacht bzgl. des Gummirings von dem ich nicht weiß wo ich ihn finde... meine Mercedesfiliale allerdings auch nicht!

Im EPC ist ja leider scheinbar nur die kurze Seite abgebildet, das Foto zeigt allerdings die lanke Seite...

Wäre um das Nümmerschen bzw. nen Hinweis zum EPC recht dankbar..

Gruß und Dank

M. Desaster

Attached Images
20130619_222208kl.jpg (50.87 KB, 34 Downloads)
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
Moin,

ich hatte ja schon geschrieben, daß diese Dichtringe erst vor ein paar Tagen hier gesucht wurden und du ja mal nachsehen kannst .

Wahrscheinlich weißt du aber nicht das es sich dabei um die Ringe handelt die du für die abgebildete Achswelle brauchst.

Du schreibst daß du diese Dichtung nur für die lange Welle brauchst? normal brauch man bei der Achsnummer diese Dichringe für rechts und links.

Der Beitrag in dem es darum ging ist vom 6.6.. Kannst ja mal schauen, der Kollege hat die Ringe wohl bei GZR noch bekommen, bei Mercedes sind die nicht mehr lieferbar .

005 997 75 47 ist die Nummer.

Gruß

Arno

Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 875
Likes: 2








Original geschrieben von paul99999
hehe, konnte mir beim Lesen das Schmunzeln nicht verkneifen, weil Du den Nagel auf den Kopf triffst whistle2

Wegen solchen ich-könnte-dir-jetzt-mal-vieles-erklären-aber-ich-hab-grad-keinen-Bock Kommentaren würd ich nie auf die Idee kommen, zu nem offiziellen G Teffen zu fahren. Stell mir dann immer vor, dass das dort genauso überheblich abgeht. Eigentlich schade, weil das Auto ja eigentlich echt Liebhaberpotential hat....

Hallo Gunnar,

viellicht nimmst du dich da mal etwas zurück. Wenn der Themenstarter mit Hilfer deiner Beiträge die Achse wieder zusammenbauen will, ist er auf verlorenem Posten. Deine Hinweise was wo wie verbaut werden soll sind halt schlicht nicht richtig und lassen den Rückschluss zu, daß auch du noch nie eine 79er Vorderachse zerlegt und wieder zusammengebaut hast.
Ich kann mich daher den Worten von Rene einfach nur anschließen. Der weiß nämlich genauso wie DaPo oder ich wie diese Achse überholt werden muss, welche Teile man dazu brauch und auch wo man diese bekommt.

Gruß

Arno

Zuletzt bearbeitet von Padane; 20/06/2013 06:22.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ich weiß ja nicht was für ein EPC Du nutzt, aber bei mir ist der O- Ring drin.
Kleiner Tip: Diffsperre vorn war bei Deinem noch SA.

Ein Preis ist jedoch nicht hintelegt, was auf Nichtlieferbarkeit hindeutet. Ist aber ein "Standard"- O- Ring, da läßt sich was finden.
Bei Hans Hehl ist der auch nicht drin, wohl aber- nebenbei bemerkt- die Einstellplätchen der Achsschenkellager.Da hättest Du dir die Fragerei dazu schon mal sparen können.

@arno: Die von Dir gepostete Nummer ist der Wellendichtring, nicht der auf dem Foto gesuchte O- Ring. Reden wir da aneinander vorbei oder kann das der Threadersteller (hat der eigentlich auch einen Namen?)selber nicht so genau abgrenzen wink


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Moin Arno,
mein Achskenntnisse sind tatsächlich sehr punktuell auf meine eigene aus '88 beschränkt, das gebe ich offen zu und entschuldige mich, wenn ich falsche Hinweise zu der ''79er Achse gegeben hab gebauf

Ich finds ja auch toll, dass hier echte Cracks unterwegs sind, aber es ist einfach immer schade, wenn die das raushängen lassen. In meinem eigenen Beruf, in dem auch täglich die Laienvorstellung des Mandanten mit dem eigenen Fachwissen zusammenprallt, muss ich auch immer wieder geduldig grundlagen vermitteln und wenn ich privat in einem Rechtsforum mit Interessierten poste dann antworte ich auf ne Frage auch nicht mit: Geh doch mal zu nem Anwalt, wenn Du keine Ahnung hast ;-)

Wer von den Fragen der Halbwissenden genervt ist (und das kann ich durchaus nachvollziehen), der könnte ja einfach still bleiben anstatt ohne Sachbeitrag Sprüche zu klopfen.

Wie hilfsbereit Du letztendlich bist zeigt ja Dein letzter Beitrag, der dem Master bestimmt gut weiter hilft. Also nix für Ungut für meine Off topic Einlagen hier hexchen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
juergenelfi
juergenelfi
Waldshut
Posts: 21
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,606,211 Hertha`s Pinte
7,417,755 Pier 18
3,495,493 Auf`m Keller
3,342,912 Musik-Empfehlungen
2,513,769 Neue Kfz-Steuer
2,324,185 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,733
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5