Ich habe vorhin mal ein Video aufgenommen, wo ich in verschiedenen Stellungen am Rad wackel.
Ist das noch akzeptabel oder muss ich da dringend bei gehen? (Ich weiß, dass die theoretischen Spielmaße kleiner sein sollten ("nach erhöhter Laufleistung 0,5mm" , aber wie sieht hier die Praxis/Pragmatik aus?)
Wie groß ist der Aufwand? (WHB hab ich, da erkenne ich, dass es wohl eine 2-teilige Arbeit ist: 1. Hinterachswelle ausbauen 2. Kegelrollenlager ersetzen. (Einstellen geht wohl nicht soweit ich weiß.) Das Ziehen der Welle scheint ja recht einfach zu sein, oder? Dann könnte ich den Rest machen lassen.
Grüße, Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018: http://www.uw4e.de Und mein G: 463.328
wenn es keine Geräusche macht und der Dichtring zur Trommelbremse noch OK ist, so lassen!
Müßtest dir auch ein Werkzeug bauen, siehe Hans Hehl.
Der Stauchring wird nur bei der Montage ein mal auf das Radlagerspiel zusammen gepresst!
Das war die Einstellung und daran läßt sich später auch nichts mehr ändern, außer wieder auswechseln.
Dabei stellt sich wieder das NEU Radlagerspiel automatisch ein.
Immer dran denken, es ist LKW Technik aus den Transporter Baureihen, an denen nur die Achsführung und die Federung für den G angepasst wurde!
Am Fahrfeeling wirst du diese Reparatur niemals bemerken! An der Vorderachse schon, deshalb sind diese Radlager auch bei allen Transportern und G Modellen "stufenlos" einstellbar!
Vielen Dank. Diese Aussage bekam ich auch von einem Werkstattleiter in Island: "Solange noch kein Achsöl austritt, ist das noch ok." Ölstand in der Achse hab ich gestern tournusmäßig auch geprüft.
Hauptsache, es kann auf der nächsten Reise im August erstmal nix passieren.
Grüße, Uwe
Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 19/06/201310:48.
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018: http://www.uw4e.de Und mein G: 463.328
die Radlager werden vom Diff Öl mitgeschmiert, also sollte es immer bis zur Kontroll Öffnung (Einfüllschraube) stehen!
Dann halten sie seeeehr lange!
Selbst regelmäßige 100% Überladung hat mein 207D Doka bis 570000 Km klaglos weggesteckt, dann ging er gut "durchlüftet" in einen neuen Kontinent ohne Feinstaub Zonen und wird jetzt täglich um 300% überladen!
Rep Satz kostet ca 40 €uro und passt in die Werkzeugkiste.
Genau, es kam sogar etwas raus. Und da hab ich dann auch auf die Farbe geschaut. Keine grau dabei, sondern grünlich/bräunlich eher klar. Passt soweit denke ich.
Teile des Rep.satzes fahre ich glaube ich seit 10 Jahren spazieren, muss ich nochmal sichten, was mir damals jemand zusammengestellt hat.
Uwe
Zuletzt bearbeitet von Uwe_R; 19/06/201311:20. Grund: Habe schon Teile des Rep,satzes
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018: http://www.uw4e.de Und mein G: 463.328