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Fliegender Holländer
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Fliegender Holländer
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Hallo, Frage an´s Forum confused2 :

Ich will mir 2 Stück 195W Solarpanel monokristallin kaufen,

Technische Daten der Module:
Nennleistung: 195 Wp
Toleranz: + 3%
MPP-Spannung: 37,3 V
MPP-Strom: 5,23 A
Leerlaufspannung: 45,2 V
Kurzschlussstrom: 5,64 A

...und diese mittels Solar Laderegler an zwei Batterien - Säurebatterien- (Bordspannung 24V, jeweils 12V 225 Ah) anschließen.

Technische Daten Solarregler:
Auskunft über die Spannung, Strom und Temperatur wird angezeigt auf dem LCD Display
Systemspannung: 12V / 24V (automatische Erkennung)
Maximaler Panel Strom: 50A
Lade-Endspannung: 13,7V / 27,4V
Tiefentlade-Abschalt-Spannung: 10,7V / 21,4V
Eigenverbrauch: 30mA
Abmessungen: 130 x 188 x 62mm
Gewicht: 590g

Kurzschlussabsicherung der Last
Kurzschlussabsicherung des Moduls
Schutz vor Überladung der Batterie
Schutz vor Tiefentladung der Batterie
Überspannungsschutz
Verhinderung des Rückstroms in das Modul

Da ich die Batterien wie eine betrachte (werden ja auf 24V zusammengeschlossen), frage ich mich wie das mit den Modulen ist????

Wie soll ich die an den Laderegler anschließen oder brauche ich zwei Regler jeweils pro Panel und Batterie???

T´schuldigung, bin elektrisch eher ein "Kurzschluss" idiot ...

...wer kann helfen??? schnullieh


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
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the one and only Bastlwastl!
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1) Du schließt die Panels parallel zusammen und dann an den Regler.
2) Dein Regler (welcher solls denn werden, haste nicht geschrieben?) sollte aber die Energie der Panels abkönnen.
Deine Panels leisten zusammen 400 Watt, haben ne hohe Leerlaufspannung (45V) und nen Kurzschlußstrom von fast 12A.
3) Du brauchst einen MPPT Regler um die Energie nutzbar zu machen, die Dir die Hausdachpaneele zur Verfügung stellen. Mit nem einfachen PWM Regler heizt Du Dir nur die Bude auf, da der mnehr als 50% dre Modulleistuing in Wärme abführen Muß wegen des Spannungsunterschiedes. MPPTs gleichen das durch nen integrierten Spannungswandler aus.


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Merci!

Also beim Regler hab´ich nur gegooglet...

...Deinem Tip folgend: MPPT Regler müsste der ja gehen???

... und vom Regler geht´s auf die Batterien (werden auch auf 24V zusammen geschlossen), von den Batterien auf den Sicherungskasten und von dem auf den Spannungswandler und dann zu den Verbrauchern (?)...

... bzw. direkt an die Verbraucher ??? (da ist noch so ein Anschluss ganz rechts mit ´n Glühlampensymbol)...

...doch wie schalt ich das, wenn ich doch die Batterien als Puffer nutzen will??? Und sind meine Batterien richtig dimensioniert für die Panele?

Fragen über Fragen von jemand der auszog die Elektrik zu verstehen idiot

Kannst Du mir so was skizzieren????

Der Ansatz war für mich aber erst mal sehr hilfreich, ich stehe Strommäßig voll im Dunkeln!

Grüße





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schau mal ins allrad-lkw-forum da wird das eher behandelt mit 24/12Volt


Gruß Juergen

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AAAALlso,

Du hast eine Batterieanlage am/im Fahrzeug aus zwei Batterien gleicher Kapazität und gleichen Alters, die in Reihe geschaltet sind, macht 24Volt. Daran schließt Du einen MPPT Solarregler an, der die Modulspannung, den Modulstrom und die Modulleistung mit etwas Luft nach oben aushalten kann. Der Regler startet dann mit der Batterieerkennung. Danach schließt Du Deine Module (mit Pappe abgedeckt) mit ausreichend dimensionmiertem Kabelquerschnitt an. Dafür gibts Rechner im Netz, ich vermute bei Dir mindestens 6mm2.
Der Laderegler hat meistens einen Lastausgang, an dem man Verbraucher anklemmen kann, z.B. ein Spannungswandler für 230V. Dieser Lstausgang wird dann bei niedriger Batteriespannung einfach abgeschaltet, um die Batterie zu schützen. Also ein eingebauter Spannungswächter. Man kann aber die Verbraucher auch direkt an die Batterien anschließen, wenn man sie unbedingt braucht (Licht) oder sie einen eigenen Spannungswächter eingebaut haben (Kühlboxen haben das manchmal). Wenn alles OK ist, Pappe von den Zellen nehmen und freuen. ;-)


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coffee

(!)... idee!!!

DANKE

Ich hab´s gerafft!

Ich suche mir noch den Regler raus und dann baue ich mal los...dachte das ist komplzierter (aber alles ist kompliziert, wenn man nicht weis wies geht)...

...Ich schreibe mich noch mit "derWiener", da bekomme ich auch Hilfe, weil ich noch einiges anschließen muss...

...bedanke mich nochmals für die Antworten und die Hilfe! schnullieh


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coffee
So...das ist die Umsetzung Eurer Hinweise:

Geht das so und stimmen meine Zahlen???

[Linked Image von up.picr.de]


Die Batterien sollen diese werden:
Solarbatterien


gespeist von:
Solarmodule


geregelt von:
Solarregler


Dankeschön schon mal im voraus!


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ab heute ohne
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ab heute ohne
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Das gäbe ein schönes Feuerwerk.

Du kannst nicht 5 Batterien nehmen, 4 oder 6 müssen es sein, jeweils 2 in Reihe geben 24 Volt, diese kannst du dann parallel schalten.

Wenn du 4 Batterien hast, bekommst du 24V 460 Ah, bei 6 Batterien 24V mit 690 Ah.

Zuletzt bearbeitet von 109er; 04/07/2013 11:38.

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Danke für die Antwort...bin halt in einer Dunkelkammer aufgewachsen, was den Strom betrifft...


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ab heute ohne
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wenn du das wirklich machen willst, kannst du dir mal ein Buch über Elektrik auf Segelbooten kaufen. Die haben einiges entwickelt, auch Ladeschaltungen mit Rpioritäten zB für die Starterbatterie des Diesels, und für verschiedene Stromquellen (Solar/Netz/Wind).

Wenn dir sonst kein Bekannter helfen kann schicke ich dir mal einen Schaltplan per Mail. Dauert aber etwas, bin ein paar Tage nicht im Büro.


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