Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Liebe Bremach Gemeinde,

suche seit längerer Zeit einen Bremach Extrem als Wohnmobil umgebaut.

Bis dto. war ich noch nicht erfolgreich da ich 4 eingetragene Sitze mit 3-Punkt Gurtenm benötige. Zusätzlich sollten auch 4 Personen im Fahrzeug schlafen können.
Bis dto hätte ich bei allen Fahrzeugen erhebliche Umbauten durchführen müssen da die Standard Gurtbefestigungen des Kastenwagens mit Möbel verbaut waren. Ich denke ich kenne jetzt alle zum Verkauf anstehenden Bremachs im Internet (IT, DE, AT, CH?)

Vielleicht kennt Ihr ja jemanden der plant einen Bremach zu verkaufen und in etwa meinen Bedürfnissen entspricht.

Meine Anforderungen:
Baujahr: nicht älter als 2002
Aufbau bei Fahrt nicht höher als 285cm
Zulassung als 3,5t auf dem Papier (klar wird im Alltag wohl überschritten.
4 eingetragene Sitzplätze (oder einfach noch nachträglich zu realisieren)und Schlafmöglichkeiten für 2 Personen mit 1,9m und 2 Personen mit 1,75m.

Gruß, Roland










::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ganz allgemein: Als Wohnmobil für 4 erwachsene Personen ist die Bremachbasis etwas klein.

Mit deutlichen Komforteinbußen (nenne ich dann nicht mehr Wohnmobil, Ansichtssache) geht es natürlich schon, etwa Doka oder Kastenwagen mit 2 Schlafplätzen hinten und einem Schlafdach zum Aufklappen.

Sepp


Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Roland

Abgesehen davon, dass es nur wenige Bremachsen gibt, die für vier Personen ausgebaut wurden, bin ich noch keinem begegnet (weder in natura noch im Internet), der Deine zGG-Anforderung erfüllt. Es ist schon schwierig genug, einen Bremach für zwei Personen unter 3.5 t hinzukriegen, dass ich denke, es ist schlicht unmöglich (auch auf dem Papier), das Kunststück für vier Personen zu schaffen.

Wie Sepp schreibt, wird der Komfort eingeschränkt sein, aber es ist machbar, wie z.B dieses Fahrzeug bewiesen hat (leider > 3.5 t).

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Hehe,
wir sind mit unserem Kastenwagen seit 10 Jahren zu fünft unterwegs. Das geht. Nur im Winter ist´s nicht immer so gemütlich.
Übrigens: Unser Kasten hat 6 eingetragene Sitzplätze (alle 3-Punkt)und mit Hubdach, Dachzelt und umklappbarer Sitzecke auch 6 Schlafplätze.

Gruß,
Stephan

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Stephan, ihr habt ein Reisefahrzeug und kein Wohnmobil.

Wohnmobile haben ein Klo eingebaut, Dusche, Küche (kein Gaskocher der seine Stellfläche mit deinem Schlafplatz teilt). Dazu Grauwassertank, Boiler und noch einiges mehr, dass mir grad nicht einfällt...

Leider wissen wir nicht, was der Threadstarter eigentlich möchte, ausser 4 Sitz- und Schlafplätze und <3.5 Tonnen.

Könnt ja sein, dass er unter WoMo auch ein Klappzelt auf der Ladebrücke versteht. Und dann ist das locker zu schaffen mit den 3.5 Tonnen. dafuer


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Aug 2007
Posts: 100
N
Schuhschachtelfahrer
Offline
Schuhschachtelfahrer
N
Joined: Aug 2007
Posts: 100
Hallo!

Papier ist geduldig.
(für 4 Personen)

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Martin,

bei Dir gilt das "3.500 kg" in der Zulassung nur für die beiden Dachgalerien ... grin

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Hi Wildwux

"Wohnmobile haben ein Klo eingebaut, Dusche, Küche (kein Gaskocher der seine Stellfläche mit deinem Schlafplatz teilt). Dazu Grauwassertank, Boiler und noch einiges mehr, dass mir grad nicht einfällt..."

Was Dir eingefallen ist, hat mein Bremach drin. Darf er sich dann Wohnmobil nennen? Wobei mir Reisemobil ebenso reicht! wink


Gruß Stephan


Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Liebe Bremach Gemeinde,

erst mal Dank fuer eure Beiträge. Ich wollte mit meinem Beitrag keine Grundsatzdiskussion zum Thema Reise- vs Wohnmobil starten. Hier werden wir keinen Standard festlegen. Das ist auch gut so.

Zurück zu meinem Problem. Wir sind zum Glück eine Familie mit 2 Kindern und beabsichtigen nicht wie uns in Bad Kissingen empfohlen diese zu verkaufen damit die von seiner Firma vertriebenen B ... Taxis fuer uns dann passend wären.

Unser derzeitiges Reise-, vielleicht eher Reisemobil wird zum Schlafen fuer die Kinder in den nächsten 2 Jahren zu klein (Querbetten im Kastenwagen).
Aufgrund unserer Erfahrungen und Gewohnheiten möchten wir in den nächsten Jahren unter < 3.5t bleiben. Wir fahren viel auf der Autobahn und am Ziel durch Bergdoerfer mit engen Gassen ... Somit die Anforderung < 285cm und nicht breiter als 200cm. Dieselkapazitaeten jenseits von 200l und Wasser > 80l würden wir bei der Anreise nie nutzen. Trotzdem schön wenn diese Kapazitäten bei Bedarf vorhanden wären. Wir sind derzeit nur in Sachen Bergsport (Rocks around Eue) mit leichten Gm Gepäck unterwegs.

Klar ginge das auch mit einem Skoda oder VW-Bus ... nachdem ich aber nicht mehr 20 bin versuche ich meine Träume soweit jetzt möglich zu realisieren.

Ein Bremach Kastenwagen mit Hubdach, 4 Schlafplaetze, Küche, Aussendusche Warm, Klo (Mini), Solar ... schon recht nahe. Die entsprechenden Fahrzeuge gibt es such ab und zu im Angebot. Extrem selten aber mit 1-2 zusätzlichen sicheren Sitzgelegenheiten. Eine 2er Sitzbank ist fuer mich keine Sitzgelegenheit fuer Fahrten >600km. Der Extrem der Familie ... 1 Jahr Down Under mit Sohn wäre auch fuer uns was. Wurde halt nur 2-3 Jahre zu früh verkauft.

Vielleicht könnt Ihr uns helfen unser gebrauchtes Traumfahrzeug zu finden. In Bad Kissingen waren auf der Schlamm Zeltplatz auch 2 Bremachs aus BaWue. Ich hätte verstanden dass hier evt bald mal was zum Verkauf anstuende. War wohl auch eine Familie mit 2 Kindern.

Wer kann helfen?



Joined: May 2013
Posts: 25
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: May 2013
Posts: 25
Ich kann zwar leider nichts zum Thema beitragen, aber eine interessante Sache. Nachdem bei uns ein Kind da, und das zweite unterwegs ist, haben meine Frau und ich das auch überlegt - als Gedankenexperiment weil leisten können wir uns sowas leider nicht. Als ich ihr die techn. Daten vom Bremach Fahrgestell hingelegt hab, hat sie nur gefragt: "Und wie soll sich das mit 3,5to ausgehen? Willst eine Carbonplatte auf den Rahmen laminieren und unser Hochourenzelt draufstellen?" laugh

Wie wildwux schon geschrieben hat, unter 3,5to ist es für 2 Personen schon eine Kiloschinderei. Für 4 Leute geht sich das offiziell nicht mehr aus. Evtl. mit Standardtank und 20l Wasser. Aufgefüllt wird dann dort wo keine Waage mehr steht.

Ich kann deinen Wunsch total nachvollziehen - auch ich liebe kleine Bergdörfer wo jeder mm Breite zählt und es etliche runde Schilder mit roten Rand und der magischen Zahl 3,5 herumstehen. Auch bei mir wäre ein hzG von 3,5to Pflicht. Deine Wunschliste mit Küche etc. kann sich aber imho nicht mit 3,5to ausgehen. Es zählt jedes kg! Gebraucht etwas in dieser Kategorie zu finden wird schwer, ich wünsche euch viel Glück und Erfolg! (Und bin gespannt auf deine Lösung.. zum Nachmachen!) smile

Zuletzt bearbeitet von GorG; 25/06/2013 20:09.
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aelbler
Aelbler
Eine der sch�nsten Landschaften Deutschlands: Die Schwäbische Alb
Posts: 493
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,594,395 Hertha`s Pinte
7,411,850 Pier 18
3,494,780 Auf`m Keller
3,340,082 Musik-Empfehlungen
2,512,343 Neue Kfz-Steuer
2,322,987 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 607 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,708
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5