Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo, recherchiert richtig,
Euro V und IV kosten mit der Go Box 0.17 Eurocent / km

In Österreich ist ein Wohnmobil außer bei der Maut kein LKW.

siehe oben, alles schon mal gehabt.

Gruß Manfred

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2013
Posts: 25
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: May 2013
Posts: 25
@Maut: Wir haben richtig recherchiert, mit rund EUR 16,-/100km.
Nur ich hab mich vertippt und die hundert bei den km weggelassen. Sorry.

@LKW: Es hat auch niemand behauptet, dass in A ein Wohnmobil ein LKW wäre, wie kommst du darauf? Es geht num die Verbotsschilder: Wenn da 3,5to draufstehen, gilt das für alle. Egal ob LKW, PKW oder Dreiradler. wink Da in A Bergstraßen sehr oft aus verständlichen Gründen gewichtsbechränkt sind, ist es eben nicht selbstverständlich, dass nur LKWs nicht fahren dürfen, weil es der Brücke oder dem Belag egal ist ob das zu hohe Gewicht gewerblich oder privat transportiert wurde.
Im konkreten Fall auf der Brenner Landstrasse glaube ich, dass es "nur" ein LKW Fahrverbot ist, der ADAC sagt es auch aber ich bin mir eben nicht zu 100% sicher.

Zuletzt bearbeitet von GorG; 04/07/2013 09:01.
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Ja, bin gerade vorgestern bei der Ausfahrt aus der Schweiz am Finstermünzpass von den Zöllnern angehalten worden: "Was wiegt der denn?" "Na, dreieinhalb", hab' ich gesagt. "Achso, dann weiter gute Fahrt!" Wollten keine Papiere sehen.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Also die Schweiz ist für einen Durchreisenden oder Kurzurlauber wirklich kein Problem.

Man geht bei der Einreise sofort zur Zollbehörde, kauft sich die Schwerlastabgebe für etwas um die 30 Euro bis 10 Tage und fertig. Niemand interessiert sich für die Gewichtsangabe im Schein. Vielleicht bei einem Unfall aber nicht bei Ein- und Ausreise.

Österreich ist schwierig. Man erhält die go-box nur unter Vorlage der Wagenpapiere und nicht bei eingetragenem GG unter 3,5 Tonnen.
Andererseits kann man auf manchen Autobahnstrecken in Austria eine deutliche Überladung nicht verbergen:
Ich bin auf einer nächtlichen Fahrt von Wien nach Salzburg mit tatsächlich etwa 4 Tonnen und mit Vignette aber ohne go-box zweimal über einen in die Fahrbahn eingelassenen Messstreifen gefahren und approximativ gewogen worden. Nur die tiefnächtliche Uhrzeit und der Personalmangel nach Mitternacht haben mich davor gerettet, herausgewunken und rechtsverbindlich gewogen zu werden. Und die per Post zugestellte Zahlungsaufforderung über etwa 240 Euro konnte ich kontern durch Vorlage der Wagenpapiere. Beim nächsten Mal hätten sie mich aber gehabt -- ich habe nun aufgelastet.

Zusammengefasst glaube ich, dass die Nutzung österreichischer Autobahnen das Hauptproblem darstellt und wer darauf nicht verzichten kann sollte auflasten. Andere Länder sind mit der Gewichtsüberwachung noch lange nicht so weit.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ungarn ist da auch nicht ohne. Seit dem Staat das Geld fehlt, sucht man "andere Einnahmen".

Matrica, 1 Woche für <3.5 Tonnen = 1'470 HUF
Matrica, 1 Woche für >3.5 Tonnen = 13'385 HUF

Preistabelle DA


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ja schon, aber die Gefahr, mitten auf der Durchreise gewogen zu werden ist in Ungarn glaube ich doch geringer.

Was ich nun nicht weiß: Schauen die Ungarn bei der Ausstellung dieser Maut-Matrica in die Wagenpapiere ?

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Nö, ich hab sie per Internet bestellt/bezahlt. Kontrollen haben wir letzten Herbst auf dem Weg von und nach Rumänien mehrere gesehen, wir wurden aber nicht kontrolliert. Es hat "Wägeplätze" an den Autobanen M1, M3, M5 und M7.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Kleine Korrektur zu Ungarn: Motorrad ist billig, PkW kostet auch 2975 Ft, sind über 10 EUR und damit turer als die österr. Kurzvignette

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ups... hab mich veguckt, klar 1 Woche <3.5 Tonnen kostet 2975 HUF. Für >3.5 Tonnen legst für ne Woche gleich mal 45 Euro hin

In Ungarn gibt's kein "Pickerl". Die Fahrzeugdaten werden in eine zentrale Datenbank eingegeben und sind von dort für Polizei und die "Autobahnkontrolleure" (keine Ahnung wie die sich nennen) abrufbar. Die Streifenwagen fahren dir hinterher, geben s' Kennzeichen ein und wenn alles OK ist, lassen sie dich ziehen. Passt etwas nicht, z.B. erscheint dein Camper schwerer als angegeben, wirst zum nächsten Wiegeplatz begleitet... Soll auch über die Kammerabrücken über der Autobahn funktionieren ??? Stimmt was nicht, wirst abgefangen.

Wenn ich weiter oben also schrobt: Wir wurden nicht kontrolliert" meinte ich damit "nicht angehalten".

Das System find ich eigentlich gut, ich kann die Matrica auch unterwegs vom Schlaufon aus auf mein Wunschdatum hin kaufen und muss nicht erst ne geöffnete Tanke oder Matrica-Verkaufsstelle suchen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Oct 2012
Posts: 36
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Oct 2012
Posts: 36

Seite 4 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas1986
Thomas1986
Rheinstetten (Karlsruhe)
Posts: 61
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,128 Hertha`s Pinte
7,411,895 Pier 18
3,494,794 Auf`m Keller
3,340,103 Musik-Empfehlungen
2,512,386 Neue Kfz-Steuer
2,323,012 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5