Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Da muss ich einmal naiv fragen: Gibt es denn überhaupt einen neuen Daily 4x4, der 3,5 oder 4,5 Tonnen als Maximalgewicht hat?
Ich dachte, das 4x4 Fahrgestell gibt es nur in einer Gewichtsklasse, die 5,5 Tonnen?

Sepp

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Sepp,

laut IVECO
Zitat
Seine enorme Anpassungsfähigkeit resultiert auch aus den verschiedenen Ausführungen, in denen der Daily 4x4 zu haben ist:

• mit kurzem (3.050 mm) oder langem Radstand (3.400 mm)
• in 2 Gewichtklassen (3,5 t zGG , 5,5 t zGG)
• mit Normal- oder Doppelkabine


Gruß Juergen

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo,

zwischenzeitlich hatte ich das Glück einen T-rex E4 mit Aubau und einen Iveco Daily E5 mal zu fahren. Noch mal vielen Dank an Sepp und Peter die mich spontan ans Lenkrad liessen.

Fazit: Beides bequeme Fahrzeuge. Kein Vergleich zum Bremach Vorgänger. Beide Fahrzeuge fuer mich denkbar. Derzeit tendiere ich aber eher zum Trex da sich hiermit eine niedrigere Gesamthöhe und kürzere Gesamtlaege realisieren lässt. Letztendlich kommt es aber darauf an wo von welcher Marke ich ein gut gebrauchtes Fahrzeug mit Radstand um die 3,40m erstehen kann. Zum Glück läuft mein Boxer 4x4 derzeit wieder (130.000km und 2x ueberarbeites Getriebe.

Derzeit bin ich dabei eine Kabine fuer eine Familie mit 2 groesseren Kindern zu planen. Die Ausführungen auf Bremach-reisemobile.org sind ja sehr hilfreich um die optimale Breite und Höhe der Kabine zu fixieren. Unsere Kabine soll derzeit 198cm breit und die Gesamthöhe mit 255/100R16 und Aufstelldach nicht höher als 279cm werden.
Was wäre mit dem 345cm Trex Radstand eine gute Kabinenlaenge? Hat vielleicht jemand evt einen passenden Grundriss fuer uns? Hat evt. jemand Erfahrung mit Trex und integrierte Kabine im Selbstbau?

Gruss, Roland

PS Kompakte gebrauchte Trex fuer 4 Personen wurden bis dato nicht angeboten. Die kaeuflichen Fahrzege waren alle mehr als bequem würden sich allerdings nicht fuer unsere Reiseziele eignen.




Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Danke, wir geben uns Mühe!

Die Höhe von 279cm ist mit Hub- oder Klappdach leicht zu schaffen, die Kabinenlänge der "anderen" mit 345cm Radstand liegt so um 340cm rum. Für 4 Personen sollte das, bei "schlauem" Innenausbau passen.

Frag mal den AlpenTrex
oder den Bullockie oder den Rüdiger, hier im Forum als Pepto unterwegs. Sie haben alle 345er Radstand.

Pepto hat seinen tollen Rex leider noch nicht auf http://www.bremach-reisemobile.org/ vorgestellt. maul


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Roland
Original geschrieben von RolandThalia
Hat evt. jemand Erfahrung mit Trex und integrierte Kabine im Selbstbau?
BRECH und Hendrex sind Selbstbaukabinen und haben einen Kabinendurchgang (falls Du das mit "integrierte Kabine" meinst; wenn Du "geklebt" meinst, dann hat Harry Dir die Links schon gegeben).

Liebe Grüsse und viel Erfolg
--
oliver

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Wildwux und Oliver, danke fuer die Infos. Mit integriert meine ich keine Wand zwischen Fahrerhaus und Kabine. Auf der Allradmesse wurde ein grüner T-rex in diesem Konzept gebraucht zum Verkauf angeboten. Grundsätzliches Konzept hat mir bis auf die Fahrzeughoehe und Länge gut gefallen (ca 2,95x6,0x1,8m).

Oliver, ich werde mich wohl sehr eng an Deine Kabine orientieren - allerdings etwas länger da wir aufgrund der Koerpergroesse in der Länge schlafen muessen. Da unser Budget sehr eng ist müssen wir die Kabine sehr zweckmaessig planen. Klappdach wird wohl drin sein. Ansonsten brauchen wir kein Designfahrzeug fuer Messen. Unser Hauptziel soll das Reisen auf engen Strassen in Europa sein. Ist ja eigentlich gross genug fuer Entdeckungen.Klar als Rentner wird dann in ca 15 Jahre noch mehr gehen.

Freue mich auf alle Vorschläge wie so eine kompakte Kabine fuer 4 Riesen aussehen könnte.

Gruss, Roland

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Roland

Für unser Klappdach hat uns Ormocar 2009 knapp € 1.500 verrechnet. Ich finde es sehr zweckmässig gemacht, und es ist bis jetzt absolut dicht.

Ich habe mir ein bisschen überlegt, wie man 4 grosse Personen längs in einen Koffer mit Innenmassen 192 x 350 x 168 cm (BxLxH) bettet, aber ohne weitere Angaben kann ich keine Vorschläge machen. Plant Ihr eine Aussenküche so wie wir? Toilette? Müssen Fahrräder mit? Wie viel Umbau toleriert Ihr vor dem Schlafengehen? Sind wirklich alle 4 Personen 1,90 m gross oder grösser (ich bin 1.81 und da reichen 1.92 gut, um quer zu schlafen)?

Muss es einen Durchgang zum Führerhaus geben? Du hattest "integriert" geschrieben und präzisiert, was Du damit meinst, aber ist das eine harte Anforderung? Platzmässig ist es sicher ein Vorteil, da man zwei Wände und den Zwischenraum Wohnkabine — Führerkabine von ca. 5 cm einspart, also insgesamt ca. 14 cm. Ich habe keine Bedürfnis für einen Durchgang, aber ich würde mir mittlerweile selbst überlegen, die Rückwand der Führerkabine zu entfernen und die vordere Wand des Koffers mit dem Führerhaus zu verkleben. Die Variante "Verkleben" wurde damals nicht angeboten, scheint jedoch mittlerweile bewährter Standard. Das Fahrzeug von Alpentrex wurde in Chile ganz schön durchgerüttelt, aber die Verklebung ist nach wie vor tiptop.

Ich kann Dir empfehlen, den Schritt zu wagen und Deine Ideen mit SketchUp zu visualisieren. Das geht mit nur ein wenig Übung ziemlich schnell und dann kann man das Konstrukt um alle Achsen drehen und von allen Seiten anschauen. Sehr hilfreich sind die Video-Tutorials. Was man schnell einmal lernt, ist dass man das Modell aus vielen kleinen in sich abgeschlossenen Gruppen oder Komponenten aufbauen muss, sonst "klebt" immer alles zusammen, und man muss plötzlich einzelne Linien oder Flächenteile löschen, wenn man etwas ändern will. Am besten beginnst Du mal mit etwas ganz Einfachem, ich habe z.B. zuerst eine Rako-Box gezeichnet. Wenn man dann mehr ins Detail geht, merkt man oft, wo der "Teufel" sitzt, weil das Tool halt eben Präzision erzwingt, und man sehr schnell sieht, dass etwas nicht stimmt, wenn z.B. der Stauraum zu klein ist für die Nottoilette und diese durch die Rückwand der Kabine ragt … Zudem gibt es im SketchUp-Warehouse das Modell des T-Rex, sodass man das Resultat schon sehr früh in "echt" anschauen kann. Ich bin sicher, wenn alle aktuellen T-Rex-Besitzer ihren Aufbau so visualisiert hätten, dann wären gewisse "Monster" nicht in die Welt gesetzt worden …
geige

Beste Grüsse und viel Spass bei der Planung
--
oliver


Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Ja, da hat er recht der Oliver. Hätten die Planer vorher gesehen, was sie so planen, wär dem einen oder anderen Fahrzeug sein Dasein als Monster erspart geblieben.

Die Rückwand raus nehmen und in ganzer Fläche offen lassen finde ich nicht optimal. Der Durchgang ins Fahrerhaus sollte irgendwie isoliert zu verschliessen sein, je schmaler desto besser! Wenn ihr zu viert drinnen schlaft, hast du bei kühlen oder gar kalten Temperaturen am Morgen eine Tropfsteinhöhle da vorne. Das ist unangenehm und schadet auf Dauer der Elektrik. Auch beim in der Sonne-stehen durch den Tag ist's gut, wenn der Durchgang sich schliessen lässt! Das Fahrerhaus kann sich ganz schön aufheizen und dann wird's im Wohnteil unnötig warm. Das ist übrigens eines der grössten Probleme bei den Intergrierten und Teilintegrierten "von der Stange".

Die im WoMoHandel angebotenen Folien und anderes "Spielzeug" nützt nur wenig bis nichts! Um gescheit zu Isolieren braucht's etwas mehr als die dreimilimeterfolie...

War dies der grosse grüne?
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2008
Posts: 31
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Nov 2008
Posts: 31
Hallo Roland,

Bei der Planung unserer Kiste stand ich vor den gleichen Fragen wie du jetzt. Wir haben es so gelöst, dass wir uns innen für Stehhöhe im Innenraum und Querschlafen (1,90 Innenbreite) entschieden haben. Im Heck wurde ein höhenverschiebbares Bett installiert und darunter der Gurtbock/Sitzecke/Tisch was nach Umbau 2 weitere Schlafplätze ermöglicht. Das funktioniert für uns ausgesprochen gut und ermöglicht, dass bei Reisen zu zweit nicht umgebaut werden muss.

Aus heutiger Sicht und wenn ich es nochmal zu tun hätte würde ich das Auto trotzdem noch kompakter planen und den Koffer nicht über die Breite des Führerhauses hinausgehen lassen. Das erzwingt längsschlafen
und für 4 Personen würde ich das mit 4 Einzelbetten so lösen, dass unten links und rechts Staukisten/Bett Kombinationen sind und direkt darüber an die Seitenwände 2 weitere klappbare Betten angeschlagen werden. Beim angedachten Radstand blieben je nach Bettlänge in der Länge noch irgendwas um 1,20 bis 1,40m für Küche, Bad und Stauraum. Das ist nicht üppig aber machbar. Hinsichtlich "integriert" bzw. wegnehmen der gesamten Fahrerhausrückwand empfehle ich mal so ein Fahrzeug Probezufahren. Je größer der "Durchgang, desto mehr wird der Koffer zum Resonanzkasten - es wird unerträglich laut.

Viel Freude noch beim Planen....

Gruss bodo

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von gundog
Je größer der Durchgang, desto mehr wird der Koffer zum Resonanzkasten - es wird unerträglich laut.

Selber erlebt oder nur vom "Hörensagen" ?

Stimmt sicher bei einem LEEREN Koffer. So war es jedenfalls bei meinem, anlässlich der Überführungsfahrt von Hauenstein nach Raab und in die Schweiz, 1100 Km mit Gedröhn.

Mit Innenausbau ist da nix mit "Kathedralenfeeling" oder andere Geschichten.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,651 Hertha`s Pinte
7,402,852 Pier 18
3,492,594 Auf`m Keller
3,330,328 Musik-Empfehlungen
2,507,196 Neue Kfz-Steuer
2,318,433 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5