Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Nov 2008
Posts: 31
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Nov 2008
Posts: 31
Ja, selbst erlebt bzw.gehört. Ich hatte das zunächst auch so vor und habe dann bei einem Aufbauhersteller per zufall einen T-rex erlebt, bei dem die Rückwand vollständig entfernt war (Klar war der noch nicht ausgebaut). Hab mich dann schnell für einen kleinen, schmalen Durchgang entschieden, aber selbst da empfinde ich es als Wohltat, wenn ich den auf längeren Fahrten verschließen kann. Man löst damit ja auch das zuvor angesprochene Problem der unterschiedlichen Temperaturen im Fahrerhaus.

Gruß bodo

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von gundog
Je größer der Durchgang, desto mehr wird der Koffer zum Resonanzkasten - es wird unerträglich laut.

Selber erlebt oder nur vom "Hörensagen" ?

Das erlebe ich selber ständig mit unserem Kastenwagen: Wegen der Hunde ist der Bereich zwischen Führerhaus und "Wohnzimmer" immer offen. Aber wenn ich mal solo unterwegs bin und die Thermovorhänge dort schließe, ist es gleich deutlich leiser.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
OK, alles klar, ich sollt vieleicht auch mal "geschlossen" fahren wink . Obwohl, ich hab schon mehrmals hinten gepennt, derweil meine Frau fuhr...

Ich hab einen 60cm breiten Durchgang. Eines der wenigen Dinge die ich bei einem äh... neuen anders machen würd. So 10 cm schmaler würd gut kommen.

Die ganze Rückwand offen lassen hätt ich nie gemacht, weil ich da ziemlich schlechte Erfahrungen mit zwei Vorgänger-Reisefahrzeugen hab. Allerdings nicht wegen Lärm, viel eher wegen Hitze und vor allem Kälte/Kondenswasser. Beides waren WoMo's "von der Stange". Morgens war erst mal "Scheibenwischen" angesagt... innen, nicht aussen!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Eine aktive oder passive Belüftung hilft extrem gegen Tropfsteinhöhlen. smile


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2011
Posts: 61
A
Das wird noch
Offline
Das wird noch
A
Joined: Sep 2011
Posts: 61
Hallo Roland

Ich kann einige Posts unterstreichen.

Original geschrieben von Dámedos
Die Variante "Verkleben" wurde damals nicht angeboten, scheint jedoch mittlerweile bewährter Standard. Das Fahrzeug von Alpentrex wurde in Chile ganz schön durchgerüttelt, aber die Verklebung ist nach wie vor tiptop.
Die Klebestellen von Ormocar sind bislang einwandfrei, trotz heftiger südamerikanischer Pisten.


Original geschrieben von Wildwux
Die Rückwand raus nehmen und in ganzer Fläche offen lassen finde ich nicht optimal. Der Durchgang ins Fahrerhaus sollte irgendwie isoliert zu verschliessen sein, je schmaler desto besser!
Ich pflichte Harry 100% bei. Die Temperaturen im Fahrerhaus bewegen sich schnell zwischen -20 und +50 Grad.

Mein nur 50cm breiter Durchgang schottet die beiden "Klimazonen" recht gut ab. Als "Minimal-Ausbauer" habe ich mir natürlich keine Tür gegönnt, sondern lediglich ein dickes Tuch gespannt. Aber sogar so ist der Isolationseffekt erstaunlich gross.

Kurzum: Ich würde wieder genau die gleiche Lösung wählen.
Und eine weitere Erfahrung aus Südamerka bezüglich Ausbau: KISS (Keep it simple and stupid) hat sich bewährt. Einfach = robust = reparabel.

Viel Spass bei der weiteren Planung!

Gruss Werner

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo,
das mit dem Resonanzkasten und den thermischen Problemen kann ich nur unterstreichen.
Ich hatte eine dünne Türe, aber die "flatterte" auch noch mit. Erst nach dem bekleben mit einem dicken Stoff habe ich nun wohltuende Ruhe beim fahren.

Gruß Manfred

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Vielen Dank schon mal vorab für die bisherigen Infos.

Hallo Wildwux,
ich sprach exakt von diesem Fahrzeug. Leider fanden wir keine Zeit mehr es zu besichtigen bzw.eine kleine Probefahrt zu machen. Wäre interessant gewesen wie laut dieser Trex gewesen wäre. Anscheinend ist das Fahrzeug jetzt verkauft. In mobile findet man derzeit nur noch ein Angebot als Neufahrzeug?

Bei einer Probefahrt (allerdings Extrem) mit Innovation Campers Kabine (ohne Rückwand angebunden)wäre mir dieser Effekt nicht direkt aufgefallen. Allerdings war das Fahrzeug extrem laut vom Getriebe (Schaltungskanal)... da waren wohl die "Resonanzen" nicht das Hauptthema warum es laut wurde. (Achtung: Das war sicherlich ein Einzelfall und kann nicht auf alle "Extrem" 1:1 übertragen werden!)Kabine und Konzept hätten uns gefallen.

Unser 4X4 Boxer (Kastenwagen) ist auch offen zum Fahrerhaus.Der Lärm kommt bei uns mehr vom Motor als von hinten (Schiebetür + Hecktüren sind hier die Hauptursachen). Durch Umbau Sitzblock und drehen der Vordersitze können wir das Fahrerhaus zum Schlafen bzw. zum Sitzen mit nutzen. Klar wird es ab und ab auch etwas "nässer" an der Scheibe. Hat uns bis dto. noch nicht gestört. Bei Wintercamping sicherlich nicht die 1. Wahl. Ja man kann nach 12 Jahren beobachten, dass sich diese Nässe negativ auf den Sicherungskasten im Handschuhfach auswirkt (wird extrem heiss im Sommer bei angeschaltetem "Klima"). Hier riecht es ganz selten auch mal nach Plastik.

Im Heck befinden sich 2 Stockbetten (Querschläfer). Leider kann im obersten Bett nur jemand bis 160cm noch bequem schlafen. Wir haben keine Dusche im Fahrzeug - nur ein festes WC mit herausziehbaren Waschbecken. Vielleicht kennt ja jemand die "Trento" Modelle von Woelcke. Super Ausnutzung des Raums (Boxer mittlerer Radstand).


Hallo Oliver,
Meine Frau und ich sind 178 / 192cm groß. Eins der Kinder ist schon 168 cm und wird wohl in Richtung meiner Frau gehen. Beim Sohn kann man noch keine Aussagen treffen. Könnte aber in meine Richtigung gehen. Somit sollten 2 Schlafplätze in etwas 192cm und die anderen 178cm abdecken.

Unsere Anforderungen für eine kompakte Kabine (unter 279cm Höhe / unter 200cm Breite / unter 575cm Länge):
2 eingetragene Sitzplätze in Fahrtrichtung mit 3-Punkt Gurten (evt. Überschlagbügel?). Von diesen Sitzen sollte man was von der Gegend (links & rechts) sehen könnnen. Ideal wäre auch ein Blick nach vorne? (dieser ist aber bei unserem Boxer auch schon etwas eingeschränkt - somit kein ko Kriterium).
Durchgang zum Fahrzeug wäre aber ein Wunsch.
Mobiles WC das man nach Umbau noch nutzen kann (Anmerkung: Umbau auf 4 Betten wäre für uns ok. Hierdurch verliert man weniger Raum. Ideal wäre wenn man die Möglichkeit hätte auf 1 Bett ohne Umbau zu schlafen e.g. Sitzbank ...
Dusche brauchen wir keine im Fahrzeug (Außendusche allerdings mit Warmwasser). Kleiner Küchenblock mit Waschbecken und Kocherkombination und Kühlbox. Grundsätzlich kochen wir draussen - nur nicht bei Schneesturm ... Diesmal werden wir auch über eine Markiese nachdenken.
Gruß, Roland



Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ich vermute, dass der "Krach" im Innenraum, neben der "Empfindlichkeit des Fahrers" auch viel mit dem Innenausbau zu tun hat. Je voller und resonanzärmer der Innenausbau desto leiser.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Roland

Die erste Herausforderung, die hier auch schon diskutiert und gelöst wurde, werden die vier vom TÜV zugelassenen Sitzplätze sein. Entweder findet Ihr ein Fahrzeug mit Doppelkabine, oder dann braucht Ihr zwingend einen Durchgang (was Ihr ja ohnehin wollt) sowie zwei zugelassene Einzelsitze oder eine Sitzbank inkl. TÜV-fähiger Verankerung im Koffer. Meines Erachtens von grossem Vorteil wäre eine Sitzbank (statt Einzelsitze), die sich zum Bett umfunktionieren lässt. Suche mal hier im Forum.

Ich persönlich möchte nicht auf ein Doppelbett verzichten, aber wenn dieses auch nur 140 cm breit, und man es längs anordnen muss, dann sind schon mal 2 Meter Kofferlänge "weg". Das BRECH-Team hat das mit zwei parallel liegenden, längs ausziehbaren Einzelbetten sehr clever gelöst (leider ist die Lösung aus ihren Bildern nur zu erahnen, aber ich habe sie live bestaunen dürfen). Ausgezogen überdecken das rechte Bette einen Teil des Tischs, das linke einen Teil der Stehfläche links vor dem Waschbecken, der grösste Teil der Küche lässt sich immer noch benutzen.

[Linked Image von ufbrechopf.ch]

Als Kreativvorschlag meinerseits eine Bettverlängerung um 15 cm mittels zusätzlicher Aussenklappe. Der Teufel liegt natürlich im Detail, aber ich glaube das liesse sich mit vertretbarem Aufwand dicht und winterfest realisieren.

[Linked Image von lh4.googleusercontent.com]

[Linked Image von lh4.googleusercontent.com]

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

(Die blauen Teile werden mit Scharnieren verbunden; was wie Riffelblech aussieht wäre wohl besser Kunststoff, aber mir hat die Textur gerade gefallen …). Ich würde eine solche Klappe einem "Slide-out" vorziehen, wie ihn die ganz grossen Wohnmobile und Wohnwagen haben.

Weiterhin viel Spass bei der Planung
--
oliver

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Roland

Ich kenne Deine Kinder und Eure Familiensituation ja nicht aber oft ist es doch so, dass die Kids mit spätestens 16 Freund oder Freundin haben und dann nicht mehr mit wollen mit den Eltern. Jedenfalls war es bei uns und eigentlich allen unseren Bekannten so. Und heute wollen sie zwar den Bremach aber nicht uns mitnehmen.

Wenn dann die Planung zu stark auf 4 Personen zugeschnitten ist fährst Du später immer mit dem falschen Ausbau rum. 4 mögliche Sitzplätze sehe ich ja noch als notwendig ein. Aber 4 vollwertige Schlafplätze im Innenraum ist schon schwierig.

Sepp

Seite 7 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Roowi
Roowi
Berner Alpen
Posts: 1,409
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,879 Hertha`s Pinte
7,408,118 Pier 18
3,493,997 Auf`m Keller
3,334,801 Musik-Empfehlungen
2,510,501 Neue Kfz-Steuer
2,321,940 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 639 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5