|
Joined: Oct 2012
Posts: 36
Newbie
|
Newbie
Joined: Oct 2012
Posts: 36 |
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 633 Likes: 12
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633 Likes: 12 |
Hallo Oliver,
Danke für den kreativen Ansatz für eine Bettverlängerung. Ich befinde mich noch in der Kreativphase und bastle noch an unterschiedlichen Raumkonzepten.
Wie bereits erwähnt soll es vorerst eine günstig zu realisierende KISS Lösung für 4 Personen sein. Falls die Kinder ihre eigenen Wege gehen sollte sich der Grundriss mit wenig Aufwand an Rentner anpassen lassen. Im Alter braucht man einfach mehr Komfort - man ist einfach nicht mehr so gelenkig!
Mögliche Ausbauvarianten (immer mit Durchgang zum Fahrerhaus:
1) Stockbetten als Querschläfter (1,4m Breite) mit Bettverlängerung um 15 - 20cm. Vermutlich würde 1 Klappe für das untere Bett erst mal reichen. Ganz einfach erscheint mir diese Lösung aber auf den 1. Blick auch nicht. Klappdach braucht es auf jeden Fall bei einer Kabinenhöhe von 1,65m sonst wird es im Alter zur Qual. Bei einer Raumhöhe von 165cm bleibt wohl je Stockbett nur eine verfügbare Bett-Höhe von 55cm. Wird eng. Stauraumhöhe unter Bett nicht optimal. Somit wird es schwer Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen. Die Sitzgruppe hinter Fahrersitz verbraucht auch Staufläche ...
2) Längsschläfter (2m). Hier könnten dann bei einer Breite von 1,9m 3 Personen noch gut schlafen. Für die 4. Person könne man ein Notbett als Querschläfter oder Längsschläfer realisieren. Sicherlich nicht 100% ideal. Für Urlaube bis zu 6 Wochen durchaus geeignet. Klappdach wie unter 1). Gurtblock würde an die Kabinenrückseite anschliessen (U-Sitzgruppe. Hier steck sicherlich der Teul noch im Detail e.g. reicht mir der Stauraum für die Kletterausrüstung ... inkl. Reisebedarf / Kleidung für 4 Personen? Vermutlich lässt sich bei dieser Variante der Kabinenraum besser mit 4 Personen nutzen (Nachteil: Umbau der Betten ...)
3) Längsschläfer im Klappdach. Aus Sitzgruppe (Sitzblock) umbaubares Bett. Die Gurtblock würde man wohl ca. 2m hinter Fahrersitz realisieren. Diese Variante biete wohl das größte Platzangebot. Küchenzeile an der Rückwand. Kommt sehr nahe an frühere VW-Bus Ausbauten (lange Version) heran. Vermutlich wird dies aber wohl die teuerte Variante werden.
Freue mich auf euere Anregungen, Roland
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
3) Find ich perfekt. Wir hatten einen Ford Transit "Nugget" von Westfalia mit genau diesem Grundriss. Die Vorbesitzer haben immer zu viert so Urlaub gemacht. Allerdings auf dem Cämping.
Wirklich erstaunlich, wie viel Platz diese recht kleine Kiste bot!
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 633 Likes: 12
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633 Likes: 12 |
Hallo Gemeinde,
bin leider immer noch bei der Kabinenplanung und der Suche nach einen gebrauchten T-rex oder Daily 55.
Im Sommer wurde doch hier im Forum der Border Contol T-rex aus mobile.de besprochen. Hat hier jemand noch aktuellere Infos bzw. hat jemand bei Erding das Fahrzeug genauer begutachtet. Mir kommt die angegebene km Leistung spanisch vor. Bei Erstanzeige im mobile hatte das Fahrzeug nur ca. 500km. Das wäre in etwa der Weg von Italien zum Flughafen Erding Der Aufbau ist ja mehr als zerritten. War der immer schon auf dem T-rex oder vorher schon in Gebrauch. Wenn nicht müsste sich dieser selbstaendig bewegt haben und der T-rex ausserhalb vom Schiff immer auf dem Tieflader unterwegs gewesen sein. Hier müsste der Verkäufer die Karten auf den Tisch legen. Sein Fachwissen zu Bremach ist sehr identisch mit Erich`s Internet Auftritt.
Vielleicht gibt es im Forum noch unveroeffentliches Insider Wissen.
Bezüglich Kabinenbau gibt es im Forum eine Diskussion um den Plan von Georg Weber (Klappdach) aus 2008 / 2009. Entweder wurden in den letzten Wochen die Bilder bzw. der Plan entfernt oder mir fehlt Fachwissen im Umgang mit dem Forum. Nachem ich die Planung von Georg super finde würde ich mich freuen wenn jemand zufällig die Pläne noch besitzt bzw. Mir erklären kann wie diese im Forum zu öffnen wären.
Besten Dank an die Bremach und Daily Gemeinde. Schon mal vorab ein Frohes Fest und Super Touren in 2014.
Roland
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,480 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,480 Likes: 106 |
wahrscheinlich sind die Bilder/Pläne da wo sie gehostet waren, gelöscht worden, somit nicht mehr sichtbar. Im womobox Forum gibt es den gleichen Faden, auch ohne Bilder. Kannst ja mal nach georg weber architekt mönchengladbach googeln und ihn anrufen/mailen ;-)
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Moin
Die Wege dieses T-Rex sind sehr wohl bekannt. Km hat er sowieso nicht viele drauf, auch wenn es etwas mehr als die 500 wären. Man kann im Steuergerät auch die Betriebsstunden auslesen lassen, die sind "unfälschbar".
Solltest du dich ernsthaft für diesen Rex interessieren, würde ich dir raten mit Erich Christ in Kontakt zu treten. Oder ihn gleich als "Gutachter" beiziehen. Dann sind ev. Mauscheleien chancenlos.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 30
Joined: September 2002
|
|
Foren36
Themen44,250
Posts671,716
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|