Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Neuer Unimog
DaPo #563408 30/06/2013 15:13
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Warum kaufen dann viele Nutzer die automatisierten Getriebe auf dem Bau oder Feuerwehr? Einen Atego mit manuellen 6 Gang schaltet man genauso wie einen T5 VW Bus. Wo ist da der Vorteil der automatisierten Schaltung?
Ich werde im Einsatz jetzt öfters mit 2 TGM 13.290 4x4 fahren mit automatisierten Schaltgetriebe, vielleicht wird es mit der Übung besser. Ich befürchte allerdings um wirklich zügig zu sein muss man oft manuell mit dem Lenkstockschalter eingreifen - ob das dann einfacher wie ein manuelles 6 Gang ist, wage ich zu bezweifeln. Bei unserem SK 1225 mit 6 Gang hat auch keiner Probleme.

Gibt es dieses Chassis des U5000 mit Allison auch mit Führerhaus zivil zu kaufen?

::::: Werbung ::::: TR
Re: Neuer Unimog
---RSs--- #563410 30/06/2013 16:05
Joined: Sep 2002
Posts: 2,151
Likes: 15
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,151
Likes: 15
Entweder gießt Du ein gaanz eigenes Gehäuse für die Schubrohre (=ganz billig), oder Du baust auf Basis der 6x6 ein eigenes Fahrzeug(preislich schon egal). Daimler würde wahrscheinlich einen Zetros anbieten

Grüsse
Peter

Re: Neuer Unimog
oetz #563453 30/06/2013 20:11
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Original geschrieben von oetz
Warum kaufen dann viele Nutzer die automatisierten Getriebe auf dem Bau oder Feuerwehr? Einen Atego mit manuellen 6 Gang schaltet man genauso wie einen T5 VW Bus. Wo ist da der Vorteil der automatisierten Schaltung?
wir dachten damals, es sei eine Erleichterung für den Fahrer.

Kann ich persönlich nicht bestätigen. Gut, wenn man es nicht eilig hat, oder im Fernverkehr, ist es OK. Aber Stadtverkehr ist grausig.

Zitat
Ich werde im Einsatz jetzt öfters mit 2 TGM 13.290 4x4 fahren mit automatisierten Schaltgetriebe, vielleicht wird es mit der Übung besser.
Da kannst Du ja nicht viel üben. Du kannst zwar in gewissen Grenzen in den ersten Minuten beeinflussen, wie der Wagen beim Fahren schaltet (eher früh oder eher spät), aber sonst geht da nicht viel. Das Getriebe schaltet, wenn es meint, oder eben auch nicht.

Beim Start von der Ampel weg, oder -noch schlimmer- aus einer Seitenstraße heraus hilft meistens nur der KickDown, sonst fährt der Querverkehr los, bevor Du von der Kreuzung bist.

Zitat
Ich befürchte allerdings um wirklich zügig zu sein muss man oft manuell mit dem Lenkstockschalter eingreifen - ob das dann einfacher wie ein manuelles 6 Gang ist, wage ich zu bezweifeln.
Nein, ist es nicht. Und schneller auch nicht. Die Schaltvorgänge dauern einfach ewig lang (auch wenn die Hersteller was Anderes behaupten), die Getriebe sind halt unsynchronisiert und Gänge gehen erst rein, wenn die Drehzahlen passen.

Zitat
Bei unserem SK 1225 mit 6 Gang hat auch keiner Probleme.
Mit unserem SK (2635) mit Doppel-H lasse ich den TGS (26.440) an der Ampel ganz locker stehen. Die 90 Mehr-PS merkt man erst deutlich später.

Zitat
Gibt es dieses Chassis des U5000 mit Allison auch mit Führerhaus zivil zu kaufen?
Nur ohne Fahrerhaus.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Neuer Unimog
PeterM #563454 30/06/2013 20:12
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Original geschrieben von PeterM
Entweder gießt Du ein gaanz eigenes Gehäuse für die Schubrohre (=ganz billig)
Wozu? Das VG 1050 gibt es fix und fertig (750.825)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Neuer Unimog
DaPo #563457 30/06/2013 20:19
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Warum gibt es den U4000/5000 nicht mit permanenten Allrad? Das wäre doch für Ungeübte besser und die LKW Konkurrenz hat es auch schon lange.

@ Peter: wieso kommst du jetzt auf dein Lieblingsthema 6x6?

Re: Neuer Unimog
---RSs--- #563462 30/06/2013 20:31
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Weil dann vermutlich niemand mehr den U300/400/500 kaufen würde wink

Technisch ist das kein Problem.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Neuer Unimog
---RSs--- #563472 30/06/2013 22:44
Joined: Sep 2002
Posts: 2,151
Likes: 15
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,151
Likes: 15
ad VG: ist der Grund für das rolling chassis ohne Haus dann nicht ein Platzproblem? Das VG 1050 ist mWn nicht mit dem Allison verblockt, damit wandert der Antrieb vor.

ad 6x6: Ist der Nachweis, dass Unimog auch ohne Schubrohr darstellbar ist (ok, Vorderachse müsste man ansehen)

Grüsse
Peter

Re: Neuer Unimog
DaPo #563473 01/07/2013 03:56
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
@ Dapo: Das glaube ich nicht. U300 - 500 sind Geräteträger und mit dem starren Rahmen zum Mähen etc prädestiniert, das geht mit dem weichen Rahmen des 4000/5000 nicht so gut.

Die 4000/5000 mit dem weichen Rahmen sind eher der geländegängige LKW fürs Militär, ein paar Feuerwehren und ein paar andere Nutzanwender.

Re: Neuer Unimog
oetz #563495 01/07/2013 09:52
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Original geschrieben von PeterM
ad VG: ist der Grund für das rolling chassis ohne Haus dann nicht ein Platzproblem? Das VG 1050 ist mWn nicht mit dem Allison verblockt, damit wandert der Antrieb vor.
Ein Platzproblem in sofern, als daß der Motor samt nötigem Geraffel nicht ohne größere Änderungen unter das alte Fahrerhaus gepaßt hat.

Daß Getriebe ist, wie beim LKW, fest am Motor dran, das VG mittels Gelenkwelle verbunden. Der Platz ist hierbei kein großes Problem, denn da, wo jetzt das Allison sitz, sitzt sonst das Zapfwellengetriebe oder das Splitgetriebe.

Zitat
ad 6x6: Ist der Nachweis, dass Unimog auch ohne Schubrohr darstellbar ist (ok, Vorderachse müsste man ansehen)
Beim 6x6 ist nur die dritte Achse ohne Schubrohr.

Original geschrieben von oetz
@ Dapo: Das glaube ich nicht. U300 - 500 sind Geräteträger und mit dem starren Rahmen zum Mähen etc prädestiniert, das geht mit dem weichen Rahmen des 4000/5000 nicht so gut.

Die 4000/5000 mit dem weichen Rahmen sind eher der geländegängige LKW fürs Militär, ein paar Feuerwehren und ein paar andere Nutzanwender.
Jahrzehntelang ging es auch mit dem flexiblen Rahmen.

Sicherlich hat der UGN eine Daseinsberechtigung, aber der Permanentallrad soll wohl ein Unterscheidungsmerkmal sein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Neuer Unimog
DaPo #563499 01/07/2013 10:17
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Ja, und jahrzehntelang haben die Traktoren dem Unimog im kommunalen Bereich immer mehr weggenommen. Wenn der UGN nicht gekommen wäre, wäre wohl fast gar kein Unimog mehr in den Bauhöfen etc. zu sehen.

Bei uns im Bauhof läuft z.B. ein Lindner und ein Fendt anstelle der 2 alten Unimogs.

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kumpelmagnet
kumpelmagnet
Bayern
Posts: 55
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,993,501 Hertha`s Pinte
7,296,406 Pier 18
3,449,711 Auf`m Keller
3,241,802 Musik-Empfehlungen
2,429,190 Neue Kfz-Steuer
2,222,088 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 117 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
PeterM 2
DARTIE 2
SeppR 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Godmoderacer, mto, pxlrG350, Arseling, ray5533
9675 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,250
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,491
Posts662,138
Mitglieder9,675
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.015s Queries: 36 (0.006s) Memory: 2.9671 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-29 01:22:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS