Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#563176 27/06/2013 19:21
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Adamski Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Hallo G-emeinde!

Habe gerade meine Wasserpumpe erneuert, weil die alte
Pumpe geräusche gemacht hatte und die Welle schon deutliches
Spiel aufwies. Soweit so gut. Alles zusammmengebaut, Kühlflüssigkeit aufgefüllt und.....es fing an recht viel zu tropfen an der Pumpe. Habe die vier (8x30) Schrauben mit
25Nm angezogen und neben dem Dichtring auch noch etwas Dirko draufgemacht. Was habe ich falsch gemacht?? Schrauben zu wenig Nm oder war dirko überflüssig?

Gruß Adamski


G320 lang M104.996
::::: Werbung ::::: DC
Adamski #563191 27/06/2013 19:53
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Ich habe bei Wasserpumpenwechsel stets die Dichtflächen mit ganz feinem Schmirgelpapiuer gesäubert, um auch kleine Verunreinigungen weg zu bekommen, und nur sehr wenig Dichtmasse verwendet. Auf diese Art habe ich sechs WaPus gewechselt und hatte nie Probleme.


Grüße
fmt58744



Adamski #563199 27/06/2013 20:05
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Adamski Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
ok, danke für den tipp,

werde es sowieso wieder auseinaderbauen müssen, werde es ohne dichtmasse versuchen!


G320 lang M104.996
Adamski #563209 27/06/2013 20:29
Joined: Jun 2007
Posts: 146
L
viermalvierer
Offline
viermalvierer
L
Joined: Jun 2007
Posts: 146
Hallo Adamski,

ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Wechsel der Pumpe. Troublemaker war die dünne Papierdichtung aus dem Zubehör, die trotz aller Mühe irgendwie Falten geschlagen hat bzw. verrutschte. Die Pumpe war zwar von SKF aber die Dichtung war sch.... Ich hatte noch eine von Daimler bzw. Elring. Diese war steif und fest genug sodass sie sauber auflag. Damit kein Problem!

Dichtmasse (homöpatische Mittel) mag sein aber die Dichtung hat´s gemacht.

Gruß Achim

fmt58744 #563211 27/06/2013 20:37
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Original geschrieben von fmt58744
Ich habe bei Wasserpumpenwechsel stets die Dichtflächen mit ganz feinem Schmirgelpapiuer gesäubert, um auch kleine Verunreinigungen weg zu bekommen, und nur sehr wenig Dichtmasse verwendet. Auf diese Art habe ich sechs WaPus gewechselt und hatte nie Probleme.
so machen es mein Bruder und ich bei jedem Wasserpumpenwechsel auch. Sofern der mitgelieferte Dichtring ordentlich sitzt gab es noch nie Probleme. Dichtmasse benutzen wir nie.


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Adamski #563226 28/06/2013 04:40
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Adamski Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
super, daß ihr euch so zahlreich meldet! danke!

Laubfrosch: welche papierdichtung meinst du denn? bei mir war nur eine Gummidichtung, ein Gummiring
dabei. an meinem M104 motor sitzt die pumpe oben rechts, wenn man vor dem motor steht...

Ghostbuster: das mit der dichtmasse das dachte ich mir auch dass keine verwendet werden muss.

muss mir das genau bei epc anschauen ob da noch eine dichtung zusätzlich hin muss...

gruß


G320 lang M104.996
Adamski #563281 28/06/2013 17:23
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Gummidichtungen setzte ich stets mit etwas Abschmierfett ein. Das hält die Dichtung bei der Montage an dem Platz wo sie hingehört.



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Adamski #563289 28/06/2013 19:09
Joined: Oct 2003
Posts: 154
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2003
Posts: 154
...messt 'mal die Schraubenlänge und die Tiefe der Sackbohrungen. Wenn ich mich recht erinnere, gabs da 'mal Probleme
Gr. Ulli

Adamski #563290 28/06/2013 19:16
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Adamski Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
hallo Ulli,

ok das klingt plausibel,

habe zwar eine pumpe aus dem zubehör verbaut, habe (fast) alles verglichen es passte, aber
die materialstärke an den vier bohrungen (wasserpumpe an zylinderkopf) habe ich nicht gemessen.
klar, wenn da 1-2 mm fehlen, kann die schraube es nicht fest genug andrücken wenn sie bis ende des gewindes reingedreht wird! das werde ich auf alle fälle prüfen.

danke und gruß


G320 lang M104.996
UlliP #563656 03/07/2013 07:11
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Adamski Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
Hallo Ulli,

ich denke das wars mit der Tiefe der Sackbohrungen.
Die neuen Steckfederhülsen an der neuen WaPu waren ca. 1,5mm länger als die alten! Dann ist ja klar, dass die Pumpe an den beiden Ecken nicht richtig lag. Habe die alten Federhülsen eingebaut und alles zusammengebaut.
Die neuen 8x30 imbus-schrauben von MB sind auch etwas kürzer als die alten ca. 0,75mm, das war aber nicht das Problem.

Heute nachmittag werde ich das System neu befüllen und schauen ob da was tropft....

Gruß Adamski


G320 lang M104.996
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LR110
LR110
im tiefsten Oberbayern
Posts: 1,108
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,786 Hertha`s Pinte
7,411,979 Pier 18
3,494,808 Auf`m Keller
3,340,131 Musik-Empfehlungen
2,512,434 Neue Kfz-Steuer
2,323,055 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5