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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo G-emeinde!
Habe gerade meine Wasserpumpe erneuert, weil die alte Pumpe geräusche gemacht hatte und die Welle schon deutliches Spiel aufwies. Soweit so gut. Alles zusammmengebaut, Kühlflüssigkeit aufgefüllt und.....es fing an recht viel zu tropfen an der Pumpe. Habe die vier (8x30) Schrauben mit 25Nm angezogen und neben dem Dichtring auch noch etwas Dirko draufgemacht. Was habe ich falsch gemacht?? Schrauben zu wenig Nm oder war dirko überflüssig?
Gruß Adamski
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Ich habe bei Wasserpumpenwechsel stets die Dichtflächen mit ganz feinem Schmirgelpapiuer gesäubert, um auch kleine Verunreinigungen weg zu bekommen, und nur sehr wenig Dichtmasse verwendet. Auf diese Art habe ich sechs WaPus gewechselt und hatte nie Probleme.
Grüße fmt58744
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Süchtiger
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ok, danke für den tipp,
werde es sowieso wieder auseinaderbauen müssen, werde es ohne dichtmasse versuchen!
G320 lang M104.996
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viermalvierer
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Hallo Adamski,
ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Wechsel der Pumpe. Troublemaker war die dünne Papierdichtung aus dem Zubehör, die trotz aller Mühe irgendwie Falten geschlagen hat bzw. verrutschte. Die Pumpe war zwar von SKF aber die Dichtung war sch.... Ich hatte noch eine von Daimler bzw. Elring. Diese war steif und fest genug sodass sie sauber auflag. Damit kein Problem!
Dichtmasse (homöpatische Mittel) mag sein aber die Dichtung hat´s gemacht.
Gruß Achim
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Süchtiger
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Ich habe bei Wasserpumpenwechsel stets die Dichtflächen mit ganz feinem Schmirgelpapiuer gesäubert, um auch kleine Verunreinigungen weg zu bekommen, und nur sehr wenig Dichtmasse verwendet. Auf diese Art habe ich sechs WaPus gewechselt und hatte nie Probleme. so machen es mein Bruder und ich bei jedem Wasserpumpenwechsel auch. Sofern der mitgelieferte Dichtring ordentlich sitzt gab es noch nie Probleme. Dichtmasse benutzen wir nie.
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Süchtiger
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super, daß ihr euch so zahlreich meldet! danke!
Laubfrosch: welche papierdichtung meinst du denn? bei mir war nur eine Gummidichtung, ein Gummiring dabei. an meinem M104 motor sitzt die pumpe oben rechts, wenn man vor dem motor steht...
Ghostbuster: das mit der dichtmasse das dachte ich mir auch dass keine verwendet werden muss.
muss mir das genau bei epc anschauen ob da noch eine dichtung zusätzlich hin muss...
gruß
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Titelverpasser
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Gummidichtungen setzte ich stets mit etwas Abschmierfett ein. Das hält die Dichtung bei der Montage an dem Platz wo sie hingehört.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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...messt 'mal die Schraubenlänge und die Tiefe der Sackbohrungen. Wenn ich mich recht erinnere, gabs da 'mal Probleme Gr. Ulli
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Süchtiger
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hallo Ulli,
ok das klingt plausibel,
habe zwar eine pumpe aus dem zubehör verbaut, habe (fast) alles verglichen es passte, aber die materialstärke an den vier bohrungen (wasserpumpe an zylinderkopf) habe ich nicht gemessen. klar, wenn da 1-2 mm fehlen, kann die schraube es nicht fest genug andrücken wenn sie bis ende des gewindes reingedreht wird! das werde ich auf alle fälle prüfen.
danke und gruß
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Hallo Ulli,
ich denke das wars mit der Tiefe der Sackbohrungen. Die neuen Steckfederhülsen an der neuen WaPu waren ca. 1,5mm länger als die alten! Dann ist ja klar, dass die Pumpe an den beiden Ecken nicht richtig lag. Habe die alten Federhülsen eingebaut und alles zusammengebaut. Die neuen 8x30 imbus-schrauben von MB sind auch etwas kürzer als die alten ca. 0,75mm, das war aber nicht das Problem.
Heute nachmittag werde ich das System neu befüllen und schauen ob da was tropft....
Gruß Adamski
G320 lang M104.996
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